Firmen-Schwarzliste

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Firmen-Schwarzliste

Beitrag von kiara » 29. Mai 2013 20:35

Sind Nestle nicht sonst die Bösen oder so?^^

Und, (das soll nicht patzig/ironisch klingen) hat das eine praktische Relevanz für das Konsumverhalten eines sozial/umweltbewussten Konsumenten?
corn + floor = cloorn?

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 22. Jun 2013 11:52

kiara hat geschrieben: Und, (das soll nicht patzig/ironisch klingen) hat das eine praktische Relevanz für das Konsumverhalten eines sozial/umweltbewussten Konsumenten?
Wer sozial und umweltbewusst ist, bemüht sich, Dinge zu kaufen, die sozial- und umweltverträglich produziert werden und versucht, sich zu informieren und informiert zu bleiben, um von der Information sein Kaufverhalten abhängig zu machen. Ich schreibe "bemüht", weil die totale Informiertheit nicht möglich ist. Aber das darf uns nicht davon abhalten, informiert sein zu wollen. Die Welt ist im Übrigen auch nicht so komplex, wie immer getan wird. Und so gilt auch bei diesem Thema: Schritt für Schritt gewisse Quellen vom Kauf ausschließen, Grundsatzentscheidungen treffen (z.B. nur pflanzlich, nur BIO, kleine Erzeuger statt große) und durchhalten, auch wenn es dem Geldbeutel wehtun mag. Mit der Nahrung ist es natürlich nicht getan, aber meine Erfahrung ist: eine Sache ist oft Auslöser für die nächste. Je mehr wir nein sagen und tun, desto leichter fällt es irgendwann, in mehr Dingen konsequent zu werden.
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 10. Dez 2014 22:01

Bild
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Benutzeravatar
Slopsi
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2015

Beitrag von Slopsi » 20. Jun 2015 01:36

Ich fühle mich so ohnmächtig dieser ganzen Thematik gegenüber. Da sind milliardenschwere Konzern und beinahe das ganze Essen kommt von denen.

Ich versuche deshalb nur "frische" Produkte zu kaufen, wie Obst, Gemüse, Getreide etc. Prinzipiell keine Esswaren für die geworben wird. In der Schweiz gibt es die Migros. Das ist ein Detailhändler (vllt kennt ihr die ja auch) der genossenschaftlich funktioniert. Sprich niemand kann Gewinn abschöpfen. Ein ziemlich soziales Unternehmen insgesamt gesehen. Deren Eigenmarken werden in der CH produziert. Da habe ich dann mehr das Vertrauen, dass es Arbeitern/Natur etc. gut geht. Es reicht nicht, nur an die Tiere zu denken. Auch die Natur und Angestellte müssen geschützt werden.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Jun 2015 08:15

Bild

ich boykottier nur die da das reicht mir... naja und maggie die sind auch nestle aber die seh ich da grad nich
Muh!

Benutzeravatar
Slopsi
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2015

Beitrag von Slopsi » 20. Jun 2015 12:01

@Leethebeast
Wieso nur? Ich denke, du machst das ziemlich gut.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Jun 2015 12:04

hehe naja... viele der hersteller fallen eh weg weil sie nix veganes machen deswegen...

bewusst mach ich hauptsächlich kein cola keine nestle-maggie sachen und keine gilette rasierer
Muh!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Jun 2015 13:51

@Boykott:
Vergiss die ganzen Discounter nicht. Und natürlich auch die Eigenmarken diverser Supermarktketten.

Achja, und wo wir dabei sind, Alnatura und Denn's zahlen nicht nach Tarif und mindestens Alnatura wirft seine Waren auch palettenweise weg.

Lichtnahrung geht aber in Ordnung :D
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Jun 2015 13:56

Nahrung wegzuwerfen is jetzt für mich noch kein Grund für boykott. Vermutlich muss man das in Deutschland sogar? Wundern würds mich nicht.

Coca Cola lässt Gewerkschaftler umbringen und Nestle setzt sich für die privatisierung des Wassers ein, das is auf jeden Fall schlimm genug um die nicht zu unterstützen.

Viele Konzerne sind "böse" aber manche können bildlich gesprochen dem Teufel noch Ratschläge geben :P
Muh!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Jun 2015 14:00

Wie siehst du vegane Kühne Salatsauce, Oreos oder Kellogs Pop Tarts ?

Jetzt ist es vielleicht noch sehr wenig, aber in den nächsten paar Jahren stellen bestimmt immer mehr Hersteller auch vegane Alternativen her. Es sei denn das ist nur ein Trend der wieder abebbt.

@Lantha

Ich glaube nicht das die anderen Biomärkte so fair bezahlen. Nur bei Alnatura und Denns ist es in der Presse gewesen. Es gibt sicher auch Organisationen wie Foodsharing die auch bei Alnatura abgelaufene Lebensmitel abholen.

Basic Bio hat vor Jahren fast an die Schwarz Gruppe verkauft, auf Kundenprotest geschah es dann doch nicht.

Also garnichts mehr kaufen wo kein Hersteller oder ein großer Hersteller draufsteht und beim Obst/Gemüse mit Eigenmarken auch nicht ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten