Vegan backen

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
NoNameProduct
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2012

Vegan backen

Beitrag von NoNameProduct » 30. Dez 2012 18:43

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich mir folgendes Backbuch zugelegt:

http://www.amazon.de/vegan-backen-einfa ... 359&sr=8-1

Da ich aus der gleichen "Reihe" auch schon "Vegan kochen" besitze und davon über die Maßen begeistert bin, hatte ich an das Backbuch auch entsprechend hohe Erwartungen. Da "Vegan kochen" in erster Linie einfache und schnelle Gerichte beinhält, hatte ich mir von "Vegan backen" auch vor allem einfache, schnelle Kuchenrezepte erhoffe. Nun, der erste Blick ins Buch war ziemlich enttäuschend. :hmmpf:
Ein großer Teil der Rezepte sind Kekse u.ä. Kleingebäck. Da ich nur einen kleinen Ofen besitze und immer nur eine Mini-Anzahl von ein paar Keksen auf ein Blech bekomme, ist das bei mir ein eher seltenes Vergnügen, aber nun gut.
Was mich aber wirklich wundert und vor allem ziemlich ärgert ist dieser ganze Haufen von Pralinen- und Cakepop-Rezepten. Pralinen?!?! :kk: WTF haben Pralinen bitte mit BACKEN zu tun? Dann gibts noch ein paar Torten und schließlich ein paar Kuchen, die aber größtenteils für eine kleine 16(!)cm Springform ausgelegt sind. Ich meine, unter Umständen kann ein kleiner Kuchen ganz praktisch sein, aber trotzdem.... Ohne irgendeinen Hinweis, wie man Mengen- und Backeitangaben an eine normal große Form anpassen könnte. Was soll mir das denn bitteschön sagen? Veganer sind so alleine, die brauchen nur kleine Kuchen? Vegane backen nur für sich selbst weil andere das eh nicht essen wollen? :urgh:

Ein bisschen versöhnt bin ich mittlerweile, denn der Käsekuchen, den ich aus dem Buch gebacken habe, ist ohne zu übertreiben, einer der besten Käsekuchen, die ich in meinem Leben gegessen habe :shock: (und ich habe in meinem Leben schon viiiiiiieeel Käsekuchen gegessen!) Aber so ganz warm geworden bin ich mit dem Buch noch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein tolles Backbuch? Die ein oder andere aufwändigere Torte darf auch gerne drin sein, aber ich will vor allem schnelle, einfache Kuchenrezepte haben. :heart:

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen! :cow:
Zuletzt geändert von NoNameProduct am 30. Dez 2012 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NoNameProduct
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2012

Beitrag von NoNameProduct » 30. Dez 2012 18:50

...noch ein kleiner Nachtrag:

Die Zutatenliste des Käsekuchenrezeptes führt 100ml Reismilch auf, die später in der Beschreibung nirgendwo erwähnt werden. Hab sie einfach irgendwann dazu gekippt, und der Kuchen ist wirklich toll geworden, aber das sind so Dinge, die in einem Koch-/Backbuch einfach nicht passieren sollten! :ragin:

Außerdem wird in den Tortenrezepten ständig Sprühsahne verwendet. Da verstehe ich überhaupt nicht, ob das überhaupt funktionieren kann. Meine letzte Soja-Sprühsahne ist schon einige Jahre her, aber das war damals eine eher instabile Angelegenheit. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie zum Teufel man damit eine Tortencreme herstellen soll. Auch "normale" Kuhmilch-Sprühsahne habe ich so in Erinnerung, dass sie sich ziemlich schnell verflüssigt. Dabei gibt es doch so Soja-u.a.-Zeugs zum Aufschlagen. Habe das zwar noch nie ausprobiert (die erste Packung liegt aber schon im Kühlschrank), kann mir aber vorstellen, dass man damit viel eher Torten hinbekommt und dass das auch günstiger ist als so ne komplette Torte mit Sprühsahne zu machen. :kk:

Naja, noch so ein paar Punkte, die mir den Spaß an dem Buch ziemlich verleiden...

Benutzeravatar
Lorie
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2012

Re: Vegan backen

Beitrag von Lorie » 30. Dez 2012 19:51

Bild

das buch finde ich richtig gut. abgesehen von hauptgerichten etc. sind da auch viele
kuchenrezepte
(gehaltvoller schokokuchen, browniekuchen, marzipankissen, kaffeekuchen mit ingwer,
süsses maisbrot, erdnuss-konfitüre-pie, bananen-chutney-brot, kokos-zimt-rosinenbrot,
lebkuchenbrot undsoweiter...)
torten, kekse, pies etc. drin. eigentlich ein perfektes handbuch, da auch angesprochen
wird, wie man die ganzen tierischen produkten super easy ersetzen kann. und die
aufmachung und gestaltung des buches ist auch sehr schön geworden...
klare kaufempfehlung von mir :]

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2012 20:08

hm, gut zu wissen - ich mein, ich hatte dazu mal die amazon-rezis gelesen und das klang gar nicht so gut
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2012 20:10

achso und @noname: buchempfehlung hab ich keine für dich, aber aus meinem blogroll: http://veganpassion.blogspot.com http://blog.wagashi-net.de und mit einschränkungen http://chocolatecoveredkatie.com
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lorie
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2012

Re: Vegan backen

Beitrag von Lorie » 30. Dez 2012 20:20

@illith
hauptsächlich ging es mir bei der beurteilung um die süssspeisen,
und da fand ich die kuchenrezepte wirklich schmackhaft und einfach - allerdings
hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gekauft, wenn ich die rezis gelesen hätte
(ich lasse mich da immer sehr leicht abschrecken) - meins war aus der bücherei
*yippie-ein-veganes-buch-kostenlos* :D
(bevor meine ausleihe abläuft, muss ich einige rezepte abtippen!)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Vegan backen

Beitrag von Nullpositiv » 30. Dez 2012 20:24

Ich hab es auch Weihnachten bekommen. Muss ich wohl mal noch einen genaueren Blick rein werfen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
NoNameProduct
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2012

Beitrag von NoNameProduct » 30. Dez 2012 20:37

Danke für den Tipp, Lorie! Das Buch habe ich sogar irgendwo noch zu Hause rumfliegen (ist, glaube ich, irgendwann mal hinters Bett gerutscht...). Die meisten Rezepte haben mich eher nicht so umgehauen, vor allem, weil doch auch ein paar für mich eher abwegige/teure/hier nicht erhältliche Zutaten benötigt werden (diese Fixierung auf "Flüssigrauch" war mir ein bisschen gruselig... :arf: ) Aber ich werds nochmal hervorkramen und mir die Backabteilung genauer ansehen...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2012 21:32

Lorie hat geschrieben:(bevor meine ausleihe abläuft, muss ich einige rezepte abtippen!)
hast du nicht ne digicam oder wenigstens nen scanner? ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lorie
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2012

Beitrag von Lorie » 31. Dez 2012 08:49

jo, hast recht
ich hab aber auch eine word-datei mit rezept-sammlungen :blush:

Antworten