Vegan gegen Diabetes

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 19:10

nur wenns zuviel is... sonst trägt es eher zur energiegewinnung des körpers bei
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 19:18

ja genau, außerdem ist die Art des Fettes entscheidend.

Der Körper kommt nicht ohne essentielle Fettsäuren aus, weil er die nicht selbst produzieren kann.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 19:20

essentielle fettsäuren sind aber nicht nur in veganem
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2008 19:55

@vampy & eric:
ich hab nicht gesagt, dass man sich nicht fettig vegan ernähren kann, ich sagte "unterm strich".
(zudem sprach ich von meiner einschätzung, als ich habs jetzt nicht empirisch nachgeprüft ;) )
sojamilch und -sahne und zeug haben mW meistens etwas weniger fett als das kuh-äquivalent. dunkle schokolade hat weniger fett als "normale". tartex, bei tofu & anderer fleisch-/wurst-'ersatz' könnt ich mirs auch vorstellen.
gesättigte fette & cholesterin kommen in pflanzlichem glaub auch viel wneiger vor, oder? (wobei da ja die theorien wieder ausienander gehen, wie schädlich die tatsächlich sind)

und zu meiner ernährung:
die ist immer sehr phasen-geprägt. ;) wenn ich grad eine müsli- oder pudding- oder joghurt-phase hab, ist meine ernährung fettarm. wenn ich eine chips- oder vegan-bakery-phase hab, ist sie sehr fettreich. kann man so pauschal also nciht sagen ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 20:04

illith hat geschrieben:@vampy & eric:
ich hab nicht gesagt, dass man sich nicht fettig vegan ernähren kann, ich sagte "unterm strich".
man kann sich "unterm strich" auch prima omnivor fettarm ernähren...
illith hat geschrieben:sojamilch und -sahne und zeug haben mW meistens etwas weniger fett als das kuh-äquivalent. dunkle schokolade hat weniger fett als "normale". tartex, bei tofu & anderer fleisch-/wurst-'ersatz' könnt ich mirs auch vorstellen.
also grade tartex hat ja mal richtig viel fett... und diese veganen "bifis" sind zb sehr fettig - es kommt immer drauf an welche produkte man wählt.
und wenn man pudding mit 1,5%iger milch macht ist der auch net fetter als alpro...
und ich glaub auch nicht dass ein frankfurter würstchen wirklich weniger fett hat als das vegane frankfurter-alnatura-würstchen... müsst ich nachschauen
chocoreale vers. nutella dürfte auch ungefähr unentschieden ausgehen.

edit:
100g Tofu-Bratwurst Thüringer-Art (Taifun) 265.00 kcal 19.80 gr fett
100g Bratwurst (Putepur) 195.00 kcal 15.00 gr fett

100ml soja Drink Bio Natur (Alpro Soya) 47.00 kcal 2.20 gr fett
100ml Bio-Milch (Schärdinger) 47.00 kcal 1.50 gr fett

100g Alpenmilch (Ritter Sport) 536.00 kcal 32.00 gr fett
100g Edel-Bitter 71% (Ritter Sport) 560.00 kcal 46.60 gr fett

100g Feine Geflügelleberwurst (Wiesenhof) 230.00 kcal 18.00 gr fett
Brotaufstrich Exquisit vegetabile Pastete (Tartex) 262.00 kcal 21.50 gr fett

100g Pudding Schoko (Linessa) 55.00 kcal 0.10 gr fett
100g soja Dessert Schoko (125g-Packung) (Alpro Soya) 88.00 kcal 2.30 gr fett

(daten von fettrechner.de) sieht also net wirklich gut aus ^^
illith hat geschrieben:gesättigte fette & cholesterin kommen in pflanzlichem glaub auch viel wneiger vor, oder? (wobei da ja die theorien wieder ausienander gehen, wie schädlich die tatsächlich sind)
cholesterin ja, aber an cholesterin ist ja erstmal nix schlimmes wenn man nicht entsprechend vorgeschädigt ist.
und gesättigte fette sind hauptsächlich die gehärteten, also zb margarine... deswegen ist margarine net unbedingt gesünder als butter.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten