Vegan gegen Diabetes

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 12:45

und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn die Menschen mit der veganen Ernährung gut fahren, bleiben sie dabei.
nee.. weil es einfach is n stück kuchen beim bäcker zu bekomemn als selbst zu backen..
.... soviel dazu.

Wenn wer 1 Jahr lang seine eigenen Kuchen bäckt, es gewöhnt ist im Supermarkt in die Soja- und Gesundheitsabteilung zu greifen... wenn jemand nicht mehr zur Fleischtheke geht... wird er nach 1 Jahr sagen: so jetzt ist schluss damit, vor allem auch, wenn er sich körperlich wohl und gesund fühlt mit der veganen Ernährung und sich das Insulin spritzen dank dieser Ernährungsform sparen kann?

Wenn du eh meiner Meinung bist, dass der Mensch ein Gewohnheitstier, dann wirst du wohl auch zu dem Schluss kommen, dass das auch auf seine Ernährung und Nahrungsmittelbeschaffung zutrifft.

Mein Fazit: Besser es wird so vielen Tieren wie möglich das Leiden erspart. Der Grund, weshalb das so ist, ist für mich unwichtig. Wenn junge Leute aufschauen und sich sagen: wow Benji Madden ist Veganer, das will ich auch. Dann ist das gut. Wenn ein Fan von Joaquin Phoenix vegan wird dank ihm, dann ist das gut. und verdammt, wenn ein Kampfsportler dank Mac Danzig auf vegan umsteigt, ist das eine wunderbare Sache.

Es wäre schädlich für die Tiere, die wir ja schützen wollen, wenn jeder erst einen moralisch-ethischen Aufnahmetest machen müsste, um Veganer werden zu dürfen. Warum ist doch egal. Es zählt der Weg und nicht das Ziel.

ich denk irgendwie nur, wenn dir die Tiere was bedeuten, und du das nicht nur für dich und dein Ego machst, um dich als besonders spirituell über anderen, da vegan, zu fühlen, dann dürftest du dich über jedes Tier, das nicht leiden muss, aus egal welchem Grund, freuen.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 16:03

Wenn wer 1 Jahr lang seine eigenen Kuchen bäckt, es gewöhnt ist im Supermarkt in die Soja- und Gesundheitsabteilung zu greifen... wenn jemand nicht mehr zur Fleischtheke geht... wird er nach 1 Jahr sagen: so jetzt ist schluss damit, vor allem auch, wenn er sich körperlich wohl und gesund fühlt mit der veganen Ernährung und sich das Insulin spritzen dank dieser Ernährungsform sparen kann?
mit der FETTARMEN veganen ernährung. es bringt für nen diabetiker gar nix, sich täglich sojapudding und veganen schokokuchen reinzupfeifen.

ich halte es für falsch, mit irgendwelchen halbwahrheiten über vegane ernährung aufzuwarten.
was den leuten bei der studie geholfen hat war eine fettarme, gemüsereiche kost; wenn man jetzt rumerzählt "hauptsache keine tierprodukte (=vegan)", dann futtert der diabetiker mit gutem gewissen ne vegane schokotorte und fällt tot um und weiß gar nicht wieso.

genauso kannste auch sagen "nutella ist gut gegen übergewicht" wenn jemand damit abgenommen hat dass er täglich 10g nutella und sonst gar nix gegessen hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2008 17:52

sojapudding ist fettarm.

was hat diabetes überhaupt mit fett(arm) zu tun? ich dachte, die müssen auf zucker halt achten?
es gibt übrigens auch kritiker an der BE-sache (polemik-pollmer zb)

wenn leute vegan/vegetarisch (konsequent oder teilweise) aus diät- oder (vermeintlichen oder tatsächlichen) gesundheitlichen gründen essen statt massig fleisch & co: soll mir recht sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 18:04

illith hat geschrieben:sojapudding ist fettarm.

was hat diabetes überhaupt mit fett(arm) zu tun? ich dachte, die müssen auf zucker halt achten?
es gibt übrigens auch kritiker an der BE-sache (polemik-pollmer zb)

wenn leute vegan/vegetarisch (konsequent oder teilweise) aus diät- oder (vermeintlichen oder tatsächlichen) gesundheitlichen gründen essen statt massig fleisch & co: soll mir recht sein.
Das ist ja der Scherz dabei: Fleisch scheint der Übeltäter zu sein und nicht Kohlehydrate.

Bei der Anti-Diabetes Ernährung war höchstens 10% Fett, 10% Eiweiß und 80 % komplexe Kohlenhydrate, 100% pflanzlich.

@ Vampy :laugh: Du bringst mich immer zum Lachen. Vegane Ernährung ist schon generell von Natur aus fettärmer. Sojaprodukte sind oftmals fettarm. Bohnen, Vollkorn, Obst, Gemüse usw. sind sowieso schon fettarm. Außerdem sinds ja gesündere Fette... jedenfalls gut, ich denke daran: fettarme, vegane Ernährung
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 18:08

vegane ernährung fettärmer? kannste knicken.. ne avocado zum beispiel hat mehr fett als schweine fleisch.. ausserdem kommt es darauf an WAS man WIEVIEL isst und nicht auf darauf ob es rein pflanzlich ist... wenn ich als veganer nur chips, kuchen, pudding und kekse essen.. dazu jeden tag bier, cola trinke und raucher bin.. lebe ich genauso ungesund..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jun 2008 18:11

hm, ich würd schon so einschätzen, dass vegan unterm strich fettärmer als omni ist.
hängt teils aber sicher auch mit der produktpalette zusammen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 18:13

würde ich überhaupt nich sagen.. man kann sich auch omni sehr fettarm ernähren.. übrigens wäre jemand der nur einmal im monat was tierisches isst und sich sonst vegan ernährt, für mich auch omni.. und damit lebt er genauso "gesund" wie jeder veganer oder vegetarier..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 18:26

jinkazama hat geschrieben:@ Vampy :laugh: Du bringst mich immer zum Lachen. Vegane Ernährung ist schon generell von Natur aus fettärmer. Sojaprodukte sind oftmals fettarm. Bohnen, Vollkorn, Obst, Gemüse usw. sind sowieso schon fettarm. Außerdem sinds ja gesündere Fette... jedenfalls gut, ich denke daran: fettarme, vegane Ernährung
vegan ist fettarm?
dann mal hier ein paar vegane produkte:
- olivenöl (total fettarm)
- Schokokuchen
- muffins
- bratnudeln
- Zartbitterschokolade
- Pizza
- vegane Brotaufstriche
- Pommes
- Chips
- Falafel
- Blätterteig
- Nüsse
- Pfannkuchen
- Erdnussbutter
- bratkartoffeln
- kartoffelsalat
- soya-sahne
- vanillekipferl
- toastbrot
- marzipan

@illi: also wenn ich mir so deine ernährung anschau... das sieht net wirklich fettarm aus. kommt immer drauf an wie/was man ist... aber es gibt für omnis auch viel mehr fettreduzierte produkte, ich hab noch nie nen yofu mit 0,1% fett gesehen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 19:00

naja, was ich gehört habe, wird das tierische Fett gern vom Körper gespeichert.

gewisse essentielle Fettsäuren braucht der Körper sogar (z.B. Hanfsamen haben alle)
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 19:01

naja, was ich gehört habe, wird das tierische Fett gern vom Körper gespeichert.
alle arten von fett werden gespeichert.. dafür braucht er es ja..
i'll be back...

Antworten