Vegan gegen Diabetes

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Vegan gegen Diabetes

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 08:27

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id ... lanzenkost

fettarme, vegane Ernährung ermöglicht es, ohne Broteinheitenrechnen usw. für an Diabetes leidende Menschen, sorgenfrei weiterzuleben
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 08:51

Die veganen Mahlzeiten bestanden aus Rohkost, Getreide, Bohnen und Früchten ohne raffinierte Zutaten wie Pflanzenöl, Weissmehl oder weisse Nudeln. Diese Mahlzeiten enthielten nur 10% Fett (gemessen am Kaloriengehalt) und 80% komplexe Kohlenhydrate. Sie stellten darüber hinaus eine tägliche Versorgung mit 60–70 g Ballaststoffen sicher und enthielten keinerlei Cholesterin.
http://www.vegetarismus.ch/heft/2002-3/diabetes.htm

der schwerpunkt dürfte da wohl eher auf "fettarm" liegen... denn welcher veganer ernährt sich nur von rohkost, getreide, bohnen und früchten? ich nicht, und wenn ich in den rezepte-thread schaue die andern wohl auch nicht :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 08:56

Die meisten werden ja auch kein Diabetes haben.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich eher so essen, als mir jeden Tag Insulin reinzujagen. Für Betroffene könnts ein Anreiz sein, "to make the change"
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 09:55

der betroffende könnte genauso gut omnivore fettarm leben..

ich halte nix davon, wenn vegane ernährung immer als allheilmittel dargestellt wird.. vegan zu leben sollte ne ethisch motivierte entscheidung sein.. die frage ob vegan zu leben gesund oder ungesund ist.. dürften wir uns,aus ethischer sicht, garnicht stellen..
selbst wenn vegan zu leben ungesund WÄRE, erzeugt ne omnivore ernährung trotzdem immernoch mehr leiden und es ist ethisch nicht zu rechtfertigen, dass ich mich hier um meine gesundheit sorge.. wärend in der 3. welt kinder verhungern und unser ökosystem zerstört wird..

zum glück scheint sich ne abwechslungsreiche vegane ernährung zusätzlich noch als gesund und günstig bei manchen krankheiten darzustellen.. aber ich mags nich, wenn man damit argumentiert und versucht menschen auf der gesundheitsschiene zu überzeugen.. das bringt den tieren garnix, weil der jenige das nur solange leben wird, bis es ihm besser geht.. bzw. andere "experten" wieder ne andere ernährungsform /diät prässentieren..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 10:26

weißt du was?

Das hat keiner probiert, es war eine vegane, fettarme Ernährung, die diese Ergebnisse brachte und nix anderes.

Du würdest also jene Menschen, die an Diabetes leiden, nicht darüber informieren, dass es jenes Forschungsergebnis gibt? Damit würdest du dem Ideal der Dickwanststatue mit Sicherheit nicht gerecht.

Dem Tier ist es scheißegal, aus welcher Motivation heraus du es nicht isst. Das sollte logisch sein.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 10:29

dem tier bringts aber auch nix.. wenn jemand n jahr lang vegan lebt und dann doch wieder ab und zu fleisch oder käse isst..

um was auf dauer zu erreichen müssen die menschen ethisch umdenken.. und das is halt n langer prozess und da argumentier ich nich auf der gesundheitsebene..(aus oben genannten gründen)
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 10:48

für einen diabetiker ist es aber vielleicht doch ein entscheidender Grund?

Besser ist es doch, wenn Diabetiker mit ihrer speziellen Krankheit aus diesem Grund erstmal umsteigen auf vegan!!! Dadurch werden Tiere gerettet, die wenn man ihnen diese Info nicht zukommen lassen würde, ansonsten weiter verspeist würden.

1 Jahr ohne Fleisch bewahrt viele Tiere vor Leid. und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn die Menschen mit der veganen Ernährung gut fahren, bleiben sie dabei. Außerdem wird die Idee all jenen, die mit den Veganern zu tun haben erstmal ins Gedächtnis gerufen. Sie kochen vegan, bringen hin und wieder was veganes mit zu Freunden =)

Wie du auf http://www.goveg.com siehst, argumentieren sogar PETA mit Gesundheit.... weil es anscheinend einfach gesundheitliche Vorteile bringt, vegan zu essen, wie die ADA sagt. Klar ist der Tierrechtsgedanke für die meisten auch von Bedeutung und ein Entscheidungsgrund.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 11:13

für einen diabetiker ist es aber vielleicht doch ein entscheidender Grund?
ich glaube ehrlich gesagt kaum, das sich jemand, nur weil er diabetis hat, vollständig UND konsequent auf vegane Ernährung umstellt..

es gibt soviele Menschen die Problem mit dem Herz haben und trotzdem regelmäßig Schweinefleisch essen..
Menschen die Neurodermitis haben und trotzdem gern Käse- und Milchprodukte essen

Ich denke nicht das sich jemand dazu entschließt vollständig vegan zu leben, weil er ne Krankheit hat.. zumal man sich auch als Omni oder Veggie sehr gut fettarmt ernähren kann..
Besser ist es doch, wenn Diabetiker mit ihrer speziellen Krankheit aus diesem Grund erstmal umsteigen auf vegan!!!
nee.. weil es dann (in den meisten fällen) wohl eher nich sooooo konsequent sein wird und man vegane ernährung als verzicht wahrnimmt.. man is ja drauf angewissen.. hat keine eigene wahl..
1 Jahr ohne Fleisch bewahrt viele Tiere vor Leid.
nein tut es nicht! das fleisch wird in den selben Mengen weiter produziert.. und selbst wenn.. was bringt es wenn das tier

ein jahr länger leben darf und dann eben später geschlachtet wird?? vegane ernährung würde nur auf dauer eine verbesserung für die tiere bringen.. ausserdem macht man sich nich gerade zum vorbild.. wenn man aus krankheitsgründen mal 1 jahr auf fleisch verzichtet... nee nee.. da is deine argumentation wirklich sehr lückenhaft..
und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn die Menschen mit der veganen Ernährung gut fahren, bleiben sie dabei.
nee.. weil es einfach is n stück kuchen beim bäcker zu bekomemn als selbst zu backen..
ußerdem wird die Idee all jenen, die mit den Veganern zu tun haben erstmal ins Gedächtnis gerufen.
nein, sie würden vegan als verzicht wahrnehmen, das würde keinem helfen..
und wieder was veganes mit zu Freunden =)
genau das bezweifel ich.. ich denke, dass an tagen bei freunden, eher ausnahmen gemacht werden ;)

Wie du auf http://www.goveg.com siehst, argumentieren sogar PETA mit Gesundheit...
peta haben auch kampagnen laufen gehabt, in dennen sie gefordert haben walfleisch statt schweinefleisch zu essen.. weil von einem wal mehr leute satt werden.. so viel zu peta ;)
Klar ist der Tierrechtsgedanke für die meisten auch von Bedeutung und ein Entscheidungsgrund.
ohne den tierrechtsgedanke, wäre vegan nur ne weitere diat oder so..
wie ne hülle ohne inhalt.. ohne die ethik bringt das ganze garnichts..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jun 2008 12:25

Du scheinst nicht zu verstehen.

Das ist eine Industrie. Nachfrage bestimmt, wie viel produziert wird. 1 Jahr kein Fleisch, bedeutet 1 Jahr keine leidenden Tiere, die 1 Mensch verputzen würde. Es gibt da keine bestimmte Anzahl an Tieren, die älter oder jünger geschlachtet werden. Es ist eine Fabrik, und kein Fleisch zu essen bedeutet ganz einfach, dass keine Tiere leiden, weil um das weniger gezüchtet werden.

und es ist eine Frechheit. Wenn du eine Aussage machst, sollst du sie gefälligst begründen. Also fang Mal an, Der Mensch ist KEIN Gewohnheitstier, WEIL...

Wenn nix gscheides kommt, red ich mit dir nix mehr. Du hast gefälligst wenn du was anderes behauptest als ich, deine Ideen mit Argumenten zu stützen und mit Beispielen oder Begründungen. Sonst ist bald aus.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jun 2008 12:30

Du scheinst nicht zu verstehen.
nein.. du scheinst irgendwie nur deine sicht zu akzeptieren und die argumente von anderen garnicht richtig wahrzunehmen.. jedenfalls wirkst du ziemlich verwirrt..
Das ist eine Industrie. Nachfrage bestimmt, wie viel produziert wird. 1 Jahr kein Fleisch, bedeutet 1 Jahr keine leidenden Tiere, die 1 Mensch verputzen würde. Es gibt da keine bestimmte Anzahl an Tieren, die älter oder jünger geschlachtet werden. Es ist eine Fabrik, und kein Fleisch zu essen bedeutet ganz einfach, dass keine Tiere leiden, weil um das weniger gezüchtet werden.
wenn ich 1 jahr kein fleisch esse und nach diesem jahr wieder genausoviel wie vorher.. hat das eine jahr den tieren nen scheiß gebracht.. weil es darum geht veganismus als normalzustand in der gesellschaft durchzusetzen.. und nicht eben mal als kleine phase.. was bringt es den tieren, wenn die nachfrage 1 jahr zurück und danach wieder nach oben geht? überhaupt nix..
und es ist eine Frechheit. Wenn du eine Aussage machst, sollst du sie gefälligst begründen. Also fang Mal an, Der Mensch ist KEIN Gewohnheitstier, WEIL...
es ist eine frechheit, dass du nich liest bevor du schreibst.. ich habe nirgends behauptet das der mensch kein gewohnheitstier ist.. ganz im gegenteil.. also nochmal nachlesen.. dann denken.. dann schreiben..
Wenn nix gscheides kommt, red ich mit dir nix mehr. Du hast gefälligst wenn du was anderes behauptest als ich, deine Ideen mit Argumenten zu stützen und mit Beispielen oder Begründungen. Sonst ist bald aus.
irgendwie werde ich das gefühl nich los, dass du irgendwie ziemlich sonderbar und verwirrt sein musst.. sorry.. ich will dich wirklich nich angreifen.. aber irgendwie verstehst du die kleinsten zusammenhänge nicht und scheinst garnicht wirklich wahrzunehmen was andere schreiben.. vielleicht liegts auch an mir???? kA..
i'll be back...

Antworten