Interview mit Ernährungswissenschaflter zu veganer Ernährung

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jul 2008 20:09

jinkazama hat geschrieben:Veganer kümmern sich also mehr um ihre Gesundheit als Fleischesser?
es ist auch möglich, dass gesundheitbewusste menschen eher vegan werden ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 17. Jul 2008 21:27

doch stimmt, gab da ja mal was, dass vegetarische menschen sportlich aktiver sind und hohe positionen innehaben, oftmals.
Freiheit

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 17. Jul 2008 22:15

hmmmmnaja, vegetarismus korreliert ja auch relativ hoch mit bildung, da überrascht gerade das mit den "hohen positionen" nicht weiter - hat aber zumindest statistisch nix damit zu tun, dass vegetarismus menschen zu gebildeten führungspersönlichkeiten macht :sketipc:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jul 2008 22:45

jinkazama hat geschrieben:birnen aber langsam.

Naja, ich würd eher eine nur-mango diät aufnehmen als nur-kristallzucker-diät, weil die mango enthält auch immer gute sachen, wie vitamine, mineralstoffe, etwas wenig fett.

trockendatteln sind sowieso echte zuckerbomben. stimmt.
es geht drum dass zucker immer den blutzuckerspiegel erhöht. ob der nun vom obst oder aus der tüte kommt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Jul 2008 07:16

naja, beim kristallzucker wird aus einer pflanze aller zucker extrahiert und beim weißmehl werden ballaststoffe usw. weggeschafft.

Ansonsten: Stimmt, Zucker egal welcher Art erhöht Blutzucker.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Jul 2008 08:40

illith hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:es gibt eben keine von den chemischen elementen getrennte lebenskraft o.ä., welche durch verarbeitung abgetötet wird.
na du bist dir deiner sache ja sehr sicher, jin äh pünktchen :P ;)
ja. für irgendeine zweite ebene neben der materiellen gibt es schlicht keine hinweise. das ist pure religion.
illith hat geschrieben:jetzt nicht bezogen auf verarbeitung sondern herstellung: ich blätterte grade in einer GEO Wissen ("Gesundheit & Ernährung"), da ist ein kürzerer artikel über biophotonik, wo u.a. ein rattenversuch geschildert wird, in dem das versuchtier unanbhängig von lagerung, vitamingehalt etc. die karotte wählt, die ordentlich sonne abbekommen hat (was anscheinend bei bio-anbau öfter der fall ist, wenn ich den artikel richtig deute).
du verwechselst da was:
In den Hypothesen über „Biophotonen“ sehen Kritiker den Versuch einer Wiederbelebung des Vitalismus, eines Konzepts, das in Biologie und Medizin im Laufe des 19. Jahrhunderts aufgegeben worden war. Statt der immateriellen Lebenskräfte des herkömmlichen Vitalismus werde nun ein pseudowissenschaftlicher Neovitalismus propagiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton

das ist esokrams an den nur herr popp und seine schüler glauben. biophotonik hat damit nichts zu tun.
illith hat geschrieben:und zu den künstlichen zusatzstoffen:
in der GEO Wissen "Persönlichkeit & Verhalten" erzählt ein längerer artikel über experimente in jugendgefängnissen, schulklassen und mit zwillingen, wo angeblich die leistungsfähigkeit, konzetration etc. durch das weglassen von geschmacksverstärkern, süßtstoffen & co bzw. die zugabe von spurenelementen, vitaminen und essentiellen fettsäuren angestiegen und das aggressionspotential gesunken sein soll. desweiteren werden dort zucker & zeug mit ADS und depressionen in zusammenhang gebracht.
ich würde ja eher auf das fett markierte als ursache tippen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jul 2008 18:33

@biophotonik:
ich meine das korrekt aus dem artikel wiedergegeben zu haben. bin jetzt grad uff arbeit aber guck morgen gern nochmal nach.

@spurenelemente:
sorry, hätte ich genauer schreiben sollen. das waren zwei bzw drei unterschieldiche experimente. das eine mit den spurenelementen, fettsäuren und vitaminen im jugendknast, das andere mit dem weglassen der zusatzchemostoffe in der schule bzw bei den zwillingen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Jul 2008 19:04

illith hat geschrieben:@biophotonik:
ich meine das korrekt aus dem artikel wiedergegeben zu haben. bin jetzt grad uff arbeit aber guck morgen gern nochmal nach.
dann schmeisst der artikel das durcheinander. den anspruch, die frische, öckigkeit und gesundheit von lebensmitteln bestimmen zu können, haben jedenfalls die biophotonen-jünger um popp. bei biophotonik hingegen geht es wenn ich recht verstehe um die entwicklung optischer messverfahren.
illith hat geschrieben:@spurenelemente:
sorry, hätte ich genauer schreiben sollen. das waren zwei bzw drei unterschieldiche experimente. das eine mit den spurenelementen, fettsäuren und vitaminen im jugendknast, das andere mit dem weglassen der zusatzchemostoffe in der schule bzw bei den zwillingen.
letzteres wäre hier ja interessant - falls du da mal näheres zu findest, bitte posten.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten