[Buch] Das Beste aus der veganen Küche

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
ReDoXx
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008

[Buch] Das Beste aus der veganen Küche

Beitrag von ReDoXx » 28. Aug 2008 10:47

Ich bin Stinksauer!
Ich hab mir gestern aus ner Laune heraus und weil ich sowieso im buchladen war, hab ich mir das Kochbuch gekauft.
Das das Kochbuch von der Peta ist, hat mich zwar nicht begeistert, aber die Rezepte sahen auf den ersten Blick hin wirklich sehr lecker aus (sind auch die meisten)
Nun hab ichs mir eben genauer angeschaut, und es hat mich noch weniger glücklicher gemacht, dass da jedes 2 oder 3 hauptgericht ein veganes Hühnchen oder Rinderfleisch oder weiss der Teufel was enthält. Ich bin ganz bestimmt kein Vegetarier geworden bzw spiele mit dem Gedanken, Vegan zu leben, um mir dann Fleischersatz zu kaufen, der genau den gleichen Namen hat wie das Fleisch, das ich aus moralischen Gründen ablehne zu essen, irgendwie ziehmlich lächerlich, meiner Meinung nach.

Was mich dann aber so richtig rasend gemacht hat, war das Rezept Spanische Paella; Als zutat werden auch 200 g Palmenherzen verwendet. Da frage ich mich schon, was eine Tierrechtsorganisation, die ein veganes Kochbuch rausbringt, bitte schön mit Palmenherzen will?????
Ich bin bei Gott kein Mensch, der sich auf Biegen und Brechen für die Umwelt einsetzt, oder sich da super toll informiert, aber Palmenherzen zu essen wäre für mich mit das letzte! Das kommt für mich gleich, als würde ich für die Paella Orang Utan Fleisch verwenden :(

Als Fazit (wenn man meinen Beitrag als Rezension sehen möchte ;)): NIE wieder werde ich Kochbücher von der Peta kaufen, leider hat sich das Bild, dass ich von der Peta gewonnen habe, dadurch nur noch verschlechtert.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 28. Aug 2008 11:29

das innere von der palme heißt aber nunmal palmenherzen..

der letzte harry potter band hat mir übrigens auch nich gefallen.... dafür aber das letzte buch von markus heitz.. so is das mit büchern..


edit:
Palmenherzen oder Palmherzen (engl. Palmitos, franz. Cœurs de palmier, ital. Cuori di palma, span. Palmitos) werden auch als Palmito bezeichnet. Es handelt sich dabei um das zarte genießbare Mark von den jungen Trieben bestimmter Palmsorten
http://www.marions-kochbuch.de/index/0849.htm

soll peta jetzt für dich extra neue fachbegriffe erfinden, weils sonst deinen veganen stolz verletzt?
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 28. Aug 2008 11:44

ReDoXx hat geschrieben:... irgendwie ziehmlich lächerlich, meiner Meinung nach.
stimmt. die entzugserscheinungen müssen ganz schrecklich sein.
ReDoXx hat geschrieben:Was mich dann aber so richtig rasend gemacht hat, war das Rezept Spanische Paella; Als zutat werden auch 200 g Palmenherzen verwendet. Da frage ich mich schon, was eine Tierrechtsorganisation, die ein veganes Kochbuch rausbringt, bitte schön mit Palmenherzen will?????
Ich bin bei Gott kein Mensch, der sich auf Biegen und Brechen für die Umwelt einsetzt, oder sich da super toll informiert, aber Palmenherzen zu essen wäre für mich mit das letzte! Das kommt für mich gleich, als würde ich für die Paella Orang Utan Fleisch verwenden :(
:?: mupfi, bist du es? :mrgreen:
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 28. Aug 2008 16:44

SxEric hat geschrieben:das innere von der palme heißt aber nunmal palmenherzen..

der letzte harry potter band hat mir übrigens auch nich gefallen.... dafür aber das letzte buch von markus heitz.. so is das mit büchern..


edit:
Palmenherzen oder Palmherzen (engl. Palmitos, franz. Cœurs de palmier, ital. Cuori di palma, span. Palmitos) werden auch als Palmito bezeichnet. Es handelt sich dabei um das zarte genießbare Mark von den jungen Trieben bestimmter Palmsorten
http://www.marions-kochbuch.de/index/0849.htm

soll peta jetzt für dich extra neue fachbegriffe erfinden, weils sonst deinen veganen stolz verletzt?
Öhm, ich bin in der Thematik ja auch nicht so bewandert, aber ich vermute stark, dass Redoxx nicht der Begriff "PalmenHERZ" stört, sondern vielleicht eher der ökologische Aspekt!?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2008 18:43

Fellball hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:soll peta jetzt für dich extra neue fachbegriffe erfinden, weils sonst deinen veganen stolz verletzt?
Öhm, ich bin in der Thematik ja auch nicht so bewandert, aber ich vermute stark, dass Redoxx nicht der Begriff "PalmenHERZ" stört, sondern vielleicht eher der ökologische Aspekt!?
hätt ich jetzt auch so verstanden dass es eher ein öko-prob ist. allerdings weiß ich net ob palmenherzen jetzt wirklich schlimmer als bananen, kakao, kaffee oder anderer süd-kram sind...

@Redoxx: gibt im internet superviele gute vegane rezepte... da brauchste doch kein kochbuch. hier sind auch n haufen rezeptdatenbanken verlinkt, klick dich da doch mal durch. ich find http://www.veganwelt.de immer noch am besten :)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Aug 2008 14:07

ja, das find ich bei vielen peta-rezepten immer so 'toll':
"veganes hack-steak
nehmen sie eine packung hacksteak-ersatz und eine tüte braten-sauce-ersatz und erhitzen sie..."
:mrgreen:
also weniger wegen den tier-analogien, als dass ich mir von veganen rezepten etwas mehr erwarte, als eine anleitung, wie ich 5 verschiedene fertig/ersatz-produkte zusammen mische.^^ dafür brauch ich dann nämlich zumeist kein rezept.

trotzdem, ich find peta-kochbücher nicht durchweg schlecht, im gegenteil.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Fellball
Beiträge: 327
Registriert: 24.05.2008
Wohnort: Bayerisches Kaff

Beitrag von Fellball » 29. Aug 2008 15:01

Ich weiß ja nicht, ich kann mich mit Kochbüchern im Allgemeinen wenig anfreunden! Das blätter ich durch und denk bei 3/4 der Rezepte: "die Zutaten krieg ich hier nicht, das mag ich nicht, das ist zu kompliziert, das da ist zu fettig..."
Da mach ich mir lieber selber Gedanken und probier rum. Da hab ich 1. n' größeres Erfolgserlebnis und 2. genau das drin, was mir auch schmeckt!

Antworten