Seitan, Soja, Lupinen, Attila

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Seitan, Soja, Lupinen, Attila

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Jan 2014 11:16

Hallo zusammen,

ich sehe gerade auf BR eine interessante Doku über Seitan, Tofu, Soja .. Lupinen ..

Sehr interessante Doku in "Faszination Wissen" http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 35154.html

jemand hat auch Leberkäse aus Seitan erfunden ..lecker ;) das mochte ich (geschmacklich) schon immer sehr, wenn auch sehr salzig und fettig. Ich finde es zwar auch seltsam, dass man dabei ist, gerne alles 1:1 auf vegan zu übersetzen ..aber ... man hat ja auch diese Geschmäcker alle erinnerungstechnisch in sich abgespeichert, und wenn man die omni-Rückfallgefahr bannen möchte so man denn gefährdet ist, wäre das doch auch eine mÖglichkeit das zu verhindern.

Attila ist in der Sendung auch zu sehen. Mit einem Kollegen probiert er Speisen aus, darunter Spaghetti Bolognese und selbstgemachte Ravoli, Lupinen-Geschnetzeltes.

1 kg Soja würde 2 kg Tofu ergeben :)

Es läuft gerade auch im TV, wer zufällig Zeit hat sich das anzusehen....

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2014 12:13

der thread-titel - ist das dieses spiel aus der sesamstrasse "was passt nicht?"?
:mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 14. Jan 2014 14:04

Hab' mir den Beitrag gerade angesehen. Mich stört, wenn von 'Fleischersatz' die Rede ist und versucht wird, Tofuprodukte, Seitan u.a. geschmacklich dem Fleisch anzugleichen und nachzuahmen...

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 14. Jan 2014 14:40

ich seh das nicht so eng! Wenn jemand aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichtet, den Geschmack aber gern hat ist es doch legitim Konsistenz und Geschmack von früheren Lieblingsspeisen nachzubilden. Es sollte halt nicht als einzige Nutzungsmöglichkeit dieser Produkte herausgestellt werden.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jan 2014 15:02

CleO hat geschrieben:Hab' mir den Beitrag gerade angesehen. Mich stört, wenn von 'Fleischersatz' die Rede ist und versucht wird, Tofuprodukte, Seitan u.a. geschmacklich dem Fleisch anzugleichen und nachzuahmen...
Wieso? Das ist doch eine gängige und althergebrachte Vorgehensweise.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Jan 2014 15:27

illith hat geschrieben:der thread-titel - ist das dieses spiel aus der sesamstrasse "was passt nicht?"?
:mg:
So wie "Finde den Fehler: Pony - Haus - Blume - Hitler"?

(No AH-Pun intended.)
corn + floor = cloorn?

Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Jan 2014 19:04

der thread-titel - ist das dieses spiel aus der sesamstrasse "was passt nicht?"?
:mg: :up:

und nun die Preisfrage: welches Wort passt nicht? :mg:

@ Kiara: ich habs ich habs :D ich weiß, welches Wort nicht passt ;)

@ cleo: ja, das meinte ich mit auf vegan übersetzen ...mich stört das auch irgendwie. Und in Plastik-eingeschweißte Fertignahrung stört mich auch, egal ob bio-vegan. Aber Leberkäs-Seitan würde ich gerne mal ausprobieren. Vielleicht.

Muss mir das Video nochmal genau ansehen ..hatte grad noch Kraft, es hier ins Forum zu posten :tired:

lg Wunderblümchen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4397
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2014 07:04



hier geht es um Vleischersatz

verschiedene Produkte werden unter die Lupe genommen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 6. Jan 2015 22:35

Der Spiegel hat auch nochmal zusammengefasst wie gesund Tofu, Seitan und Tempeh sind:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 09480.html

Zwar ohne den zweifelhaften Attila, war aber der passendste Thread zu dem Thema den ich gefunden habe.
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2015 22:36

den hat mir mein bruder auch grade geschickt, aber ich hab ihn nach flüchtigem drübergucken gleich wieder weggeklickt. steht denn irgendwas neues drin?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten