Neuer Fleischskandal: Dioxin in irischem Schweinefleisch

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Neuer Fleischskandal: Dioxin in irischem Schweinefleisch

Beitrag von Vampy » 7. Dez 2008 15:32

Rückruf für Schinken, Wurst und Tiefkühlpizza
Irland hat alle Schweinefleischprodukte wegen möglicher Verseuchung mit krebserregendem Dioxin zurückgerufen. Nach Angaben der Behörden wurden in Proben Dioxinspuren entdeckt, die 200 Mal so hoch waren wie erlaubt. Auch Deutschland als zweitgrößer Importeur ist betroffen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2008 13:55

Rund 2,4 Tonnen dioxinverseuchtes Schweinefleisch sind nach Angaben des Agrarministeriums aus Irland nach Deutschland gelangt. „Nach derzeitigem Erkenntnisstand“ bestehe aber keine Gefahr für die Verbraucher, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag in Berlin.

Bei den Produkten handele es sich um Schweinehälften oder Teilstücke davon, aber nicht um verarbeitete Produkte wie etwa Würste. Die betroffenen Bundesländer Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen seien informiert, und ihnen lägen die Lieferlisten vor, sagte die Sprecherin. Nach bisherigen Erkenntnissen sei das Dioxin in das Futtermittel gelangt

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C ... ss_aktuell
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 8. Dez 2008 22:09

Vampy hat geschrieben:„Nach derzeitigem Erkenntnisstand“ bestehe aber keine Gefahr für die Verbraucher, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag in Berlin.
Schade :twisted:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2008 23:31

.:M:. hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:„Nach derzeitigem Erkenntnisstand“ bestehe aber keine Gefahr für die Verbraucher, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag in Berlin.
Schade :twisted:
ja schade, ich hatte mich schon auf die Keulung kompletter Schweinehöfe gefreut, weil die Verbraucher gefährdet sein könnten...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 8. Dez 2008 23:45

Mist, nicht bedacht.
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 9. Dez 2008 16:58

... und Rindfleisch ist jetzt auch betroffen

http://www.tagesschau.de/inland/schweinefleisch104.html

Antworten