HEUTE, Do 11.12. 21Uhr auf 3sat: Reportage übers Schlachten

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

HEUTE, Do 11.12. 21Uhr auf 3sat: Reportage übers Schlachten

Beitrag von Vampy » 11. Dez 2008 09:45

3sat, Donnerstag, heute, Show/Talkshow 21:00 - 22:00 Uhr
scobel
mehr wissen über: Schlachthöfe


Weihnachten ist für Tiere kein Fest der Freude. Doch nicht nur zum Fest, das ganze Jahr über werden Tiere geschlachtet: für den täglichen Bedarf, für Experimente in Wissenschaft und Forschung, für Seuchenbekämpfung und Pelzgewinnung. Allein für die Nahrungsbeschaffung werden in Deutschland jährlich über 3,8 Millionen Rinder, 420.000 Kälber, 43 Millionen Schweine und 332 Millionen Masthähnchen getötet. Inwieweit werden dabei die Bedingungen des Tierschutzes beachtet? Mit welchen Methoden können Tiere vorher betäubt werden, und wie müssten Schlachtanlagen technisch und baulich verändert werden, damit dem Tierschutz Rechnung getragen werden kann?
Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, wie beim Schlachten unnötiger Stress für die Tiere vermieden werden kann.

mehr Infos vom Sender

vom Tierschutzbund gibts ein pdf über die Reportage

Wiederholung:
17. Dezember 2008, 4.45 Uhr
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Dez 2008 16:17

makaber... :|
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Dez 2008 17:30

ich bin da wahrscheinlich leider net daheim, sonst würd ichs sicher gucken... da kriegt man bestimmt n paar gute infos die man gegen die "ich ess ja nur bio-fleisch"-fraktion verwenden kann
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 11. Dez 2008 17:40

Schonmal einen gesehen, der die Kassiererin im Supermarkt fragt, ob das auch Bio-Fleisch ist? In der Pizzeria?

Ich mein, gut ein Veganer, der anruft, ob im Pizza Teig Milch und Eier sind, und ob man die Pizza auch ohne Käse und tierische Produkte haben kann, gut.

Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der auf den Tisch gehauen hat, und mit ernster Miene Bio-Fleisch verlangt hat. :hmmpf:
Freiheit

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 12. Dez 2008 16:25

Hat es noch einer von euch gesehen?

Also ich bin sehr geteilter Meinung darüber...
Die Diskussion fand ich jetzt irgendwie nicht so der Renner, das war sehr einseitig und irgendwie... naja :sketipc: War aber auch nur ein kurzer Teil
Die Beiträge fand ich schon ganz okay und streckenweise auch interessant
Was ich komisch fand, war, dass der Moderator am Anfang und am Ende so stark betont hat, dass das ja kein Film ist mit dem Hintergrund, dass man Vegetarier wird, als ob er totale Angst davor hätte, dass er hunderte Beschwerdebriefe bekommt... das fand ich seltsam... zumal sie auch "Vorzeigeschlachthöfe" gezeigt haben, bei denen alles "gut", sauber, ordentlich und "tierschonend" abläuft (so weit so was eben so sein kann und das stimmt, was man sieht :ehm: :oO: )... aber eben auch die Gegenteile...
Vampy hat geschrieben: da kriegt man bestimmt n paar gute infos die man gegen die "ich ess ja nur bio-fleisch"-fraktion verwenden kann
Naja, was da auch gezeigt wurde (was mir vorher nicht ganz so klar war, weil ich mich damit noch nicht so befasst hatte), dass Bio-Tiere und "normale" Tiere in der gleichen Anlage geschlachtet werden. Also da haben sie, wenn ich das richtig verstanden habe, keine besseren Bedingungen...
Es ging einen Großteil der Sendng um die Betäubungsmethoden vor der Schlachtung... und besonders das mit CO2 sah echt schlimm aus und das meinte die eine vom Tierschutz da auch... die Tiere haben quasi das Gefühl zu ersticken für eine gewisse Zeit, bis sie bewusstlos sind... das sah echt schlimm aus (so weit man es gesehen hat) und die haben auch ziemlich laut gequickt... und das ist bei Bio-Schweinen genauso

Benutzeravatar
peruru
Beiträge: 325
Registriert: 26.11.2008
Wohnort: im Wasser

Beitrag von peruru » 12. Dez 2008 17:17

ich fand es auch immer recht merkwürdig, dass so stark betont wurde, dass man den zuschauern ja auf keinen fall den geschmack am fleisch verderben wolle :?:
was man nun davon halten soll, dass (angeblich?) weder ein vertreter der politik noch der wirtschaft mitdiskutieren wollten bleibt dahingestellt.
diskussion würde ich das ganze auch nicht wirklich nennen...eher mündliche umrandung für die filmbeiträge o.ä.




die augen.... :|
Suchende müssen ihre eigenen Augen öffnen - seht zu, daß ihr später nichts zu bedauern habt!

Antworten