DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)?

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Dez 2015 16:02

Roger Wilco hat geschrieben: Vorausgesetzt es liegt keine Störung vor und man ist auch draußen.
Persönliche Evidenz ist also fehl am Platz als Begründung.
enter the void.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 1. Dez 2015 16:53

... und nicht eingecremt bei viel freier Haut. Sonnencreme verhindert da auch einiges.

Fragt sich nur, ob man das mit aller Konsequenz dann eben auch so möchte, je nach Hauttyp.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Dez 2015 18:25

Dann lügt wohl mein Blut. Oder der Arzt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 1. Dez 2015 18:29

schwarz hat geschrieben:Persönliche Evidenz
Persönliche was?
Wikipedia.de hat geschrieben:Evidenz bezeichnet das dem Augenschein nach unbezweifelbar Erkennbare oder die unmittelbare, mit besonderem Wahrheitsanspruch auftretende vollständige Einsicht. In einer philosophiegeschichtlichen Sichtweise wird der Begriff Evidenz in den jeweiligen Positionen mit eigenen Inhalten ausgefüllt.
Trotzdem kann man doch grundsätzliche Aussagen, die für einen Großteil der Bevölkerung gilt, treffen, oder nicht? Es gibt schließlich für alles irgendeine Einschränkung.

@Granny: Man muss dafür ja nicht lange (einige Minuten) pro Tag an der Sonne sein.

Ich supplementiere aber auch Vit. D von Oktober-März, da ich auch im Sommer nicht so oft/regelmäßig in der Sonne bin.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Dez 2015 18:36

Anekdotische/persönliche Evidenz vs. Empirische Evidenz.
enter the void.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 1. Dez 2015 18:38

:roll:

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 1. Dez 2015 18:40

schwarz hat geschrieben:Anekdotische/persönliche Evidenz vs. Empirische Evidenz.
nicht zu verwechseln mit der höher gestellten vämpirischen Evidenz aus dem Vactbook. :O
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Dez 2015 18:54

Was, Roger?
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Dez 2015 21:46

Roger Wilco hat geschrieben:Wurde so auch bei Quarks & Co. gesagt. Es wird im Sommer ausreichend Vit.D für den Winter "eingelagert".
Hallo Roger, :)

das trifft leider in Mitteleuropa nur unter günstigen Umständen zu.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Dez 2015 22:06

Die Verlustrate pro Monat beträgt ca. 20% der gespeicherten Menge pro Monat bei Gesunden Menschen, wie das bei Rauchern , denjenigen die viel Alkohol pro Tag (relativ betrachtet) und Leuten die Drogen nehmen aussieht weiß ich nicht. Ich meine gelesen zu haben, das die Verlustrate in % bei Rauchern auch höher ist.

Bei Kranken Menschen ist der Verlust in % wohl doppelt so hoch.

Da gibt es eine Studie mit Vergleichsgruppen die auch im Buch Vegetarische Ernährung von Dr. Claus Leitzmann steht:

"Gruppe Vitamin-D-Spiegel in ng/ml

Jugendliche Hawaii 31
Sonnenbader USA 34
Massai 47
Bauarbeiter USA 48
Südafrikanische Kinder 49
Farmer Puerto Rico 54
Strandwachen Israel 59
Strandwachen USA 65

Holick und andere Vitamin-D-Experten vertreten die Ansicht, dass optimale Vitamin-D-Spiegel sich an den Werten der Strandwachen orientieren sollten. Dies ist aber kaum nachzuvollziehen, da sich der Mensch vermutlich evolutionär nie so intensiv der Sonne ausgesetzt hat. Realistischer scheinen die Werte bei guter mittlerer Sonnenexposition, die sich zwischen 30 und 50 ng/ml bewegen.

Fragen hierzu werfen auch zahlreiche Studien auf, die selbst in sehr Sonnen-intensiven Ländern recht niedrige Vitamin-D-Werte feststellen konnten.(14, 15) Auch in sehr sonnigen Ländern wie Hawaii lag der mittlere Blutwert bei sehr guter Sonnenexposition bei gerade mal 31 ng/ml. (16)

Gemessen an diesen Ergebnissen, erscheint es plausibel, einen Vitamin-D-Spiegel von 35-50 ng/ml als Idealwert anzunehmen – dass 20 ng/ml optimal sind, erscheint vor diesem Hintergrund ebenso unwahrscheinlich, wie die manchmal geforderten Werte von über 50 ng/ml, die scheinbar auch bei guter Sonnenexposition nicht in allen Fällen erreicht werden."

Quelle: http://www.vitamind.net/spiegel/


Edit: Eine andere Studie in der es um gesundheitliche Nachteile bei zu hohen VitaminD Spiegeln ging maß Werte über 90 ng/ml in Südindien, aber das scheint eine Absolute Ausnahme zu sein. Sonst lässt sich keine Studie mit solch hohen Werten auffinden. Sollte es die doch geben möcht ich die gerne lesen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten