DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)?

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Nov 2015 14:07

Obilan hat geschrieben:Bei geplanter veganer Ernährung fehlt aber nichts.
Vitamin B12 und D schaff ich bei bester Planung nicht. Auch gibt es nichtessentielle Aminosäuren, die uns Veganern in der Ernährung nicht zur Verfügung stehen und gesundheitliche Vorteile haben

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Nov 2015 15:18

Kefir hat geschrieben:
Obilan hat geschrieben:Bei geplanter veganer Ernährung fehlt aber nichts.
Vitamin B12 und D schaff ich bei bester Planung nicht.
Echt nicht?
Dann ist es aber keine gut geplante vegane Ernährung.

Zu einer gut geplanten veganen Ernährung gehört selbstverständlich ein wirksames B12-Supplement und bei Bedarf auch weitere Supplemente, die sämtliche benötigten Nährstoffe auf volle Bedarfsdeckung bringen.

Sofern das auch nur für einen einzigen benötigten Nährstoff nicht erfüllt ist, verdient die betreffende "vegane Ernährung" auch nicht den Stempel "ordentlich geplant" zu sein.

Ob man beispielsweise seinen Vitamin-D-Haushalt über Vitamin-D-Supplemente oder über Sonne+Vitamin-D-Lampe in Ordnung hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Wer aber weder das eine noch das andere tut, kann sich in meinen Augen auch nicht darauf berufen, eine "gut geplante vegane Ernährung" zu verfolgen.
Kefir hat geschrieben:Auch gibt es nichtessentielle Aminosäuren, die uns Veganern in der Ernährung nicht zur Verfügung stehen und gesundheitliche Vorteile haben

Welche wären denn das?
Welche dieser "wichtigen nichtessentiellen Aminosäuren" sind denn weder in den üblichen veganen Lebensmitteln enthalten, noch als veganes Supplement verfügbar?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Nov 2015 15:40

@BodyBuilder

Supplemente sind für mich keine Nahrungsmittel sondern Ergänzungsmittel. Ernährung besteht laut meiner persönlichen Definition aus Lebensmitteln. Eine optimale Ernährung müsste daher mit Früchten, Gemüsen oder tierischen Produkten den gesamten Nährstoffbedarf decken. Da ich mich aus ethisch-ökologischen Gründen vegan ernähre bin ich bereit, die Defizite mit Supplementen zu ersetzen. Wahrscheinlich gibt es eine solche optimale Ernährung gar nicht, die zwar allen Nährstoffbedarf deckt, gleichzeitig jedoch keine negativen Nebenerscheinungen hat.

Ich mache mich nochmals schlau, was ich genau meinte mit den Aminosäuren. Es geht vor allem um Stoffe, die in Milchprodukten vorhanden sind. Vielleicht sind es gar keine Aminosäuren, sorry.
Zuletzt geändert von Kefir am 29. Nov 2015 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Nov 2015 15:53

Kefir hat geschrieben:...Ernährung besteht laut meiner persönlichen Definition aus Lebensmitteln. Eine optimale Ernährung müsste daher mit Früchten, Gemüsen oder tierischen Produkten den gesamten Nährstoffbedarf decken.
Ich verstehe eine solche Definition durchaus, es sind aber eben auch andere Definitionen ebenso möglich und ebeso gut begründbar.

Auch die DGE emfiehlt Supplemente. Beispielsweise für Jod und Folsäure/Folat.

Ist für dich ein mit Jod angereichertes Speisesalz ein "Lebensmittel" oder ein "Supplement"?
Kefir hat geschrieben: ... Es geht vor allem um Stoffe, die in Milchprodukten vorhanden sind...
MK-8 und MK-9?
IGF-1?
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 29. Nov 2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Nov 2015 15:54

Was Bodybuilder sagt.
Selbstverständlich gehören Supplemente dazu und sind "Nahrungsmittel".
Dass die Tiere auch supplementiert werden ist dir ja bekannt oder?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2015 19:07

ein nahrungsergänzungsmittel ist ein nahrungsergänzungsmittel und keine Nahrung. dass fleisch im Prinzip auch "angereichert" ist, ändert da nix dran.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Nov 2015 19:24

Nun, aber wir bekommen es in der Natur nicht mehr. Dreckiges Gemüse mit Erde essen ist wohl schlimmer. Jod gibts als Nahrungsergänzung aus Kelp-Algen und ist somit eher Nahrung denn , ob ich das gepresst esse oder als ganze Alge ist doch egal. Denn bei Algen kann man es schlechter dosieren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2015 19:38

nein, wenn man etwas extrahiert um einen Nährstoff in Reinform zu kriegen, ist das ein nahrungsergänzungsmittel. sonst wäre Vitamin d was man aus Wollfett presst auch Nahrung. und wenn man es in der Natur nicht bekommt, dann müssen halt ALLE ein nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Nov 2015 19:42

Õl und Zucker sind also Supplemente?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2015 19:47

nein, da geht es nicht drum, einen Nährstoff gezielt zuzuführen, das sind einfach Extrakte die zur Nahrung verarbeitet werden. der unterschied ist, ob man etwas isst, um satt zu werden, oder ob man es NUR zuführt, um den Nährstoff zu kriegen. also wenn man einen TL omega3-öl zu sich nimmt, ist das eher eine nahrungsergänzung.
wobei die grenzen natürlich fließend sind.
#vactbook
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten