DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)?

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2016 09:06

illith, bei ExpertInnenstatements wie dem von Frau Kitali brauchen wir uns über die leider anscheinend unvermindert in AllgemeinmedizinerInnenpraxen auftauchenden veganen Menschen mit B12-Mangel nicht zu wundern. :(

BTW, die durchschnittliche journalistische Qualität der TAZ scheint wie die der Zeit leider gesunken zu sein. :( Selbst der Guardian ist leider nicht mehr das, was er mal war. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 15. Apr 2016 15:25

So kommt mir dieser neueste Streich vor.

Die DGT (Deutsche Gesellschaft für Transportwesen), (bestehend aus Laufschuhverkäufern und Radladenbesitzern) schreibt in ihren Positionspaper zum Autofahren:
Ein Auto kann während des Fahrens zu Kontrollverlust oder sogar schweren Unfällen führen (wenn man kein Lenkrad benutzt). Wir raten daher vom Autofahren ab.
Wer doch ein Auto fahren möchte, sollte in regelmäßigen Abständen das Vorhandensein eines Lenkrads prüfen lassen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2016 15:34

^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 19. Apr 2016 20:51

Es gibt nun eine sehr ausführliche Analyse der DGE-Stellungnahme auf vegan.eu.

http://www.vegan.eu/index.php/meldung-k ... vegan.html

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Apr 2016 22:27

von der Albert-Schweitzer-Stiftung ebenfalls (hab aber beide noch nicht gelesen):
https://www.albert-schweitzer-stiftung. ... ernaehrung
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 15. Mai 2016 21:57

Also wenn ich dieses Video über gesunde Ernährung vom NDR sehe, welches zu viel mehr Protein- und Fettaufnahme rät, dann finde ich die DGE-Richtlinien ganz toll im Gegensatz zu den hier als richtig propagierten Empfehlungen. Was haltet ihr davon??

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 07:31

Immer wieder bin ich ob der kontroversen Studienlage verwirrt und denke mir, eine Seite muss einfach dick lügen.

Im Video sagt Dr. Scholl, Ernährungsmediziner: DIE EIER HABEN NICHTS MIT DEM HERZINFARKT- NOCH DEM SCHLAGANFALLRISIKO ZU TUN

Gerade vorhin habe ich jedoch gelesen:

Dieses überraschende Ergebnis hat die „Harvard Health Study” präsentiert:
Die Studie hat ergeben, dass der tägliche Konsum von einem Ei und dem darin enthaltenen Cholesterin das Leben gleich verkürzt, wie wenn jemand über 15 Jahre hinweg fünf Zigaretten pro Tag raucht.

Im Fachmagazin „Atherosclerosis” heißt es in einer Studie, dass der Konsum von drei Eiern pro Woche DAS RISIKO VON SCHLAGANFÄLLEN UND HERZINFARKTEN DEUTLICH ANSTEIGEN LÄSST. Einen ähnlich starken Risikoanstieg fand man auch bei starken Rauchern.

Dr. Greger erzählt in seinem Video das gleiche und dass die Eierindustrie mit gefakten Studien von einem Arzt, den es gar nicht gebe, die Anti-Eier Studien angezweifelt hat. Gut, dies geschieht so in den USA, aber warum verhalten sich denn Dr. Scholl und co auch so?

Dr. Riedl, Ernährungsmediziner kritisiert die Empfehlung der DGE, 5 Portionen Früchte und Gemüse pro Tag zu essen. Das seien zu viele Mahlzeiten und zu viele Kohlenhydrate. Ich meine dazu, erstens können die Portionen ja auf weniger Mahlzeiten aufgeteilt werden und zweitens müssen es nicht unbedingt kohlehydratreiche Sorten sein.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2016 07:43

Es ist grundsätzlich Vorsicht angeraten, wenn keine korrekten Quellen angegeben werden. Was ist die "Harvard Health Study" und was sagt sie tatsächlich aus? Was ist die eigentliche Aussage des Artikeel im Magazon "Atherosclerosis"? Das sollten die ersten Fragen sein, bevor man Schlüsse zieht. Gerade undurchsichtige vegane Websites neigen dazu Forschung falsch wiederzugeben.

Bsp.:
Kefir hat geschrieben: Im Fachmagazin „Atherosclerosis” heißt es in einer Studie, dass der Konsum von drei Eiern pro Woche DAS RISIKO VON SCHLAGANFÄLLEN UND HERZINFARKTEN DEUTLICH ANSTEIGEN LÄSST. Einen ähnlich starken Risikoanstieg fand man auch bei starken Rauchern.
vs.
Egg consumption was associated with an increased prevalence of subclinical coronary atherosclerosis and with a greater degree of coronary calcification in asymptomatic Korean adults, which may be mediated by dietary cholesterol. The association was particularly pronounced among individuals with low vegetable intake and those with high BMI.
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 5015013507
Frequency of egg consumption in the low to moderate range was inversely related to several markers of carotid atherosclerosis. No association with clinical vascular events, including stroke, was detected. Our findings do not support current vascular health guidelines suggesting the extreme limitation or avoidance of egg consumption due to its cholesterol content.
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 5013003134

Beides Aussagen aus dem Magazin. Auf welchen Artikel sich dein Zitat bezieht ist leider nicht so einfach nachzuvollziehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 10:57

Die erste Aussage ist der >Risk Factors for Mortality in the Nurses’ Health Study: A Competing Risks Analysis 2010< entnommen, die zweite Aussage stammt von http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 5012005047.

Dann verstehe ich es richtig, dass die Faktenlage einfach nicht so klar ist? Die Veganer betreiben gerne Cherrypicking und zitieren nur Studien, die ihre Anliegen unterstützen. Die Ernährungsmediziner sollten doch objektiv sein??

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 11:01

Tja, ich sehe, wenn ich mich durch die neuesten Studien durchklicke, dass sie allesamt keinen Zusammenhang zwischen Eierkonsum und Herz-Arterien-Krankheiten aufzeigen, höchstens das Gegenteil. Da scheint mir, dass ich der veganen Meinungsbildung auf den Leim gegangen bin.

Antworten