DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)?

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2016 11:28

Mein Lieblingsbeispiel:
Akayi hat geschrieben:Original des Zitats:
Ganmaa Davaasambuu hat geschrieben:Among the routes of human exposure to estrogens, we are mostly concerned about cow's milk, which contains considerable amounts of female sex hormones
Vegane Version des Zitats:
Dr. Ganmaa Davaasambuu hat geschrieben:Vor allem sind wir besorgt um Kuhmilch, da sie ein Maximum an weiblichen Geschlechtshormonen enthält!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Mai 2016 11:35

Verwirr uns doch bitte nicht mit Details!
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 14:45

interessanter artikel.

aber das beispiel find ich jetzt persönlich gar nicht soo drastisch - die "übersetzung" von "beträchtlich" zu "ein maximum an" ist ja eher graduell. da gibt es doch beispiele, wo viel sinnverfälschter irgendwas hergeleitet oder selektiv herausgepickt wird.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2016 14:53

"Maximum" ist superlativ. Mehr geht gar nicht. Graduell wäre etwas anderes. Die Details, Doktortitel und Ausrufezeichen, finde ich auch interessant.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 15:14

doch, das ist graduell - beträchtlich -> megaviel -> maximum.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 16. Mai 2016 18:28

In dieser Sache bin ich Team Akayi
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 19:21

whouw! :skeptic:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 20:29

Tolles Beispiel Akayi, tatsächlich sind wohl genau diese kleinen fiesen Details, was es ausmacht, dass man unbewusst manipuliert wird.

Ich nerv mich immer wieder total über nicht objektive Veganpropaganda, weil ich oft mit Fachleuten im Gespräch bin und mich mit solchen verfälschten Aussagen blamieren und dem Veganismus schaden kann.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 21:37

exactement.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 19. Mai 2016 17:47

Kefir hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen Supplemente brauchen, wenn sie sich gut ernähren, dann wäre ja etwas an der Schöpfung falsch.
Mit analoger Argumentation könnte ich mir nicht vorstellen, dass Menschen Kraftfahrzeuge brauchen, um sich zu fortzubewegen, oder Brillen, um sehen zu können. :shock:
Seien wir ehrlich, unsere Ernährung hat sich ein gutes Stück weg von natürlichen hin zu industriell erzeugten Nahrungsmitteln gewandelt. Daher können manche Supplemente sinnvoll sein. Ich persönlich supplementiere nur B12.

@Waschbär: Danke für den Link zur DGE-Kommentar auf vegan.eu. Dem dortigen Inhalt kann ich wohl zustimmen (habe den Text nur überflogen, sieht für mich aber gut aus).
Ein Grund für die eher vegan-kritische Einstellung der DGE ist sicher auch die Zusammensetzung der DGE-Beiräte, wie sie unten auf der Seite von ProVegan gelistet ist (möglicherweise gibt es aktuellere Daten hierzu). ProVegan bringt's m.M.n. auf den Punkt:
Wie man an der Besetzung der Beiräte sehen kann, werden hier massiv die Interessen der Landwirtschaft, der Politik, der Fleisch- und Milchindustrie vertreten. So wird klar, dass von der DGE kaum objektive Informationen über gesunde Ernährung zu erwarten sind, weil sie den Interessen der Wirtschaft und der (von den Lobbyisten vereinnahmten) Politik widersprechen würden. Eine massive Propaganda für gesundheitsschädliche Tierprodukte ist das Resultat.
- authentic vegan since 1994 -

Antworten