DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)?

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Nov 2015 23:50

Vampy hat gut es gut beschrieben, ich sehe das ähnlich. Es gibt unverarbeitete Lebensmittel, das wäre so alles, was man auf einem Markt einkaufen kann. Dann gibt es aus Gründen der Haltbarkeit oder zur Geschmacksintensivierung verarbeitete Nahrungsmittel wie Zucker, Öl. Dann gibt es Functional Food, wo zusätzliche Nährstoffe aus gesundheitlichen Gründen zugefügt sind wie Jodiertes Salz, Vitaminbonbons und zuletzt Supplemente, die dann nur noch der Gesundheit dienen und nichts mehr mit Genuss zu tun haben. Ob das supplementierte Tier in die Kategorie Functional Food oder unverarbeitetes Lebensmittel kommt würde ich je nach Begründung für die Supplementierung entscheiden. Geht es in erster Linie um die Gesundheit des Tieres oder um die Anreicherung des Nährstoffes im Fleisch.

Kategorie Functional Food und Supplemente sind dazu da, eine ungünstige Ernährung/Lebensweise auszugleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen Supplemente brauchen, wenn sie sich gut ernähren, dann wäre ja etwas an der Schöpfung falsch. Wie gesagt, möchte ich mich jedoch absichtlich nicht ausgewogen ernähren, da ich kein Tierleid unterstützen will! So esse ich einfach Supplemente damit die Bilanz trotzdem stimmt.

@bodybuilder
Ich habe da wohl Fettsäuren und nicht Aminosäuren aus Milchprodukten gemeint. Leider wird nicht erwähnt, wie sie heissen. Werden in dieser Doku nach 35 Minuten erwähnt. Sie sind wohl für Veganer nicht besonders wichtig, da sie besonders gegen Diabetes helfen sollen. http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -über-Fett

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 30. Nov 2015 02:12

Kefir hat geschrieben:@bodybuilder
Ich habe da wohl Fettsäuren und nicht Aminosäuren aus Milchprodukten gemeint. Leider wird nicht erwähnt, wie sie heissen.
Die einzigen beiden Fettsäuren, bei denen Milchfett eine Vormachtsstellung hat, sind Buttersäure (4:0) und Capronsäure (6:0). Alle anderen Fettsäuren können's folglich nicht sein, die hier gemeint sein könnten.

http://www.dgfett.de/material/fszus.php

Buttersäure kommt fast nur in Milchfett vor. Das ist schon wahr.

Erst ab C-Kettenlänge 8 gehen andere Öle in Führung.
Kokosöl beispielsweise übernimmt ab der Caprylsäure (8:0) dann die Führungsrolle bei den kurzkettigen gesättigten Fettsäuren.

Soll das nun heißen, Butter wird das neue "Super-Kokosfett"?

Die Welt schlägt schon merkwürdige Kapriolen. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2015 02:35

Kefir hat geschrieben:dann wäre ja etwas an der Schöpfung falsch.
:kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Nov 2015 06:45

Ja ok, es sind Nahrungs-ergänzungsmittel, auch wenn ich in Kapseln gepresstes DHA/DPA Öl mit Omega 3 nicht als solches sehe, denn man könnte es auch über Algen essen und es ist so wie in den Kapseln natürlich auch in bestimmten Algen enthalten.

Jode in Kelp Tabletten-Presslingen, ist einfach nur eine Alge in Tabletten Form und daher natürlich und weniger Nahrungsergänzung als die es verkauft wird. Ich nehm es nur als Tabletten, weil Algen ohne Jodangabe schwer zu dosieren sind und ich auch keine Feinwaage für Jodalgen-Pulvermit definierter Angabe habe .

Ich ess sonst nichts mit Jod, und weil auf Brot mit Jodsalz oder anderen Lebensmitteln mit Jodsalz angereichert oft sogar in mehreren Einzelzutaten Salz ist und nur einem der angegebenen Salze Jod enthalten ist, ist es wohl schwer auszurechnen wieviel Jod man wirklich aufnimmt.


Vitamin D brauchen wir wiederum nur ergänzen, weil der Mensch im Laufe der Evolution und Menschheitsgeschichte vom Äquator nach Norden gewandert ist und das obwohl er hier Klimatisch gesehn nicht die idealen vorraussetzungen hat.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Nov 2015 08:59

Kefir hat geschrieben:dann wäre ja etwas an der Schöpfung falsch.
Das kann man so nie eindeutig schlussfolgern.

Erklärung mit Gott:
Es kann ja so gewollt sein, dass wir Menschen selbst eine Lösung finden sollen. Vielleicht sollen wir gemeinsam Wissenschaft machen und so. Wir können doch gar nicht beurteilen, wann etwas an der Schöpfung nicht stimmt. Dazu müssten wir wissen wie sie sein soll und das weiß nur der Schöpfer selber.

Erklärung ohne Gott:
Es hat ja nie jemand behauptet, dass die Natur perfekt wäre und je nach Region steht ja auch natürlicherweise verschiedene Nahrung zur Verfügung (Anpassung regional verschieden) und dass Menschen überall siedeln können, verdanken sie ja auch ihrem Erfindungsreichtum (und früher genetischer Vermischung von Subspezies).
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Nov 2015 09:08

Kefir hat geschrieben:dann wäre ja etwas an der Schöpfung falsch.
Was ist denn mit Vitamin D? Das lässt sich auf unserem Breitengrad im Winter ja nur mit Supplementen abdecken.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2015 21:17

wir brauchen auch Zahnbürsten, Medizin und Nagelscheren.
da könnte man ja auch sagen, das kann nicht sein, Gott hat uns perfekt gemacht; das ist alles bloß Schnickschnack...
Think, before you speak - google, before you post!

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 1. Dez 2015 14:34

Obilan hat geschrieben:Was ist denn mit Vitamin D? Das lässt sich auf unserem Breitengrad im Winter ja nur mit Supplementen abdecken.
Dazu habe ich einen abweichenden Kenntnisstand. Auch meine eigene Erfahrung ohne Supplemente und ohne Mangelerscheinungen sprechen nicht für die Notwendigkeit einer Supplementierung dieses Vitamins im Winter.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Dez 2015 15:17

AIL hat geschrieben:Auch meine eigene Erfahrung ohne Supplemente und ohne Mangelerscheinungen sprechen nicht für die Notwendigkeit einer Supplementierung dieses Vitamins im Winter.
:roll:
enter the void.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 1. Dez 2015 15:52

Wurde so auch bei Quarks & Co. gesagt. Es wird im Sommer ausreichend Vit.D für den Winter "eingelagert".

Vorausgesetzt es liegt keine Störung vor und man ist auch draußen.

http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co ... Id=7450356

Antworten