Veganer Käse von Miyoko Schinner

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Schokomonster
Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2015
Wohnort: Hannover

Beitrag von Schokomonster » 11. Apr 2015 17:48

Laut Buch sorgt die Tapiokastärke für eine zähe, klebrige Konsistenz, die gut zum Käse passt. Ich habe die Tapiokastärke im Asialaden gekauft.

lilaläunchen

Ist Carrageen ersetzbar?

Beitrag von lilaläunchen » 19. Jan 2016 20:19

Hi,

weiß jemand, ob man Carrageen, das ja bei sehr vielen Rezepten im Buch zum Einsatz kommt, ersetzen kann?
Bei den "festen" Käsesorten scheint es laut Buch ja kein Problem zu sein, das Carrageen durch Agar Agar zu ersetzen. Hat jemand Erfahrungen mit den schmelzenden Käsesorten im Buch gemacht?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Mai 2016 21:48

Ich habe mir das Buch von Frau Schinner zugelegt, da ich meinen sehr gelungenen ersten Rejuvelac gleich mal als Käsefermentierer testen wollte.

Eigentlich mag ich Cashew-Käse ja nicht besonders, doch geb ich ihrem Grundrezept und ihrem Sharp Cheddar eine Chance. Für den Sharp Cheddar habe ich dunkles Miso verwendet, was sie nicht empfiehlt, dafür nur sehr wenig. Leider sind meine Muse nicht so fein geworden, wie ich gerne hätte. Mein Vitamix kommt mit kleineren Mengen nicht gut zurecht. Habe jeweils nur 1 Cup Nüsse (=130g) genommen.

Nun reifen die beiden mal vor sich hin. Der Cheddar wird danach mit Bindemittel eingekocht. Spannend :)

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 20. Mai 2016 23:59

Dieser sharp Cheddar hat nach dem Einkochen so gut geschmeckt, richtig käsig, ich musste mich extrem beherrschen ihn nicht gleich ganz aufzuessen. Schliesslich soll er noch mindestens 3 Monate reifen. Hoffentlich vergesse ich ihn so lange.

Benutzeravatar
smooothy
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2016

Beitrag von smooothy » 24. Mai 2016 11:21

Hier gibt es noch ein Rezept für einen veganen Mozzarella. Ich hab´s mal ausprobiert, und er hat supergenial geschmeckt:
***

Link entfernt, siehe Neu-User: Kommerzielle Links
Frau_XVX

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Mai 2016 20:33

Ja, den habe ich auch schon gemacht, ist super geworden. Dieses nette Video war meine Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=m9Mlg7xk4Qg

Antworten