interessante Links mit Veganismus-Bezug

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2020 16:44

wollte es grade posten^^°
am besten ist der Post-von-Wagner-Teil.
allerdings hat sowas immer nen faden Beigeschmack, wenn's von Nonvegan-Volk kommt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Feb 2020 17:30

wobei ich seine ehrlichkeit ziemlich cool fand: "die leute sagen zwar, dass ihnen die tierhaltung wichtig ist, kaufen aber doch das billigfleisch. ich bin ja auch so: 5minuten nach diesem dreh habe ich die bilder wieder verdrängt".

man kann ja auch dinge beleuchten, bei denen man selbst noch nicht perfekt ist. und vorrangig gehts darum, dass man von der industrie verarscht wird - das betrifft jeden von uns. und wir kaufen ja so ziemlich jeder produkte aus der werbung, wenn auch nicht immer bewusst. bzw. lassen wir uns vielfach einwickeln, anstatt mal zu hinterfragen, was hinter einem produkt steht.

grad bei so zeug wie kaffee, tee, süßkram will mans ja eigentlich nicht so genau wissen, da zählt geschmack und sonst nix. und das sind alles keine notwendigen sachen.... alles luxus
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2020 17:41

das ist immer so eine Sache, jemanden zu feiern (etc) weil er oder sie offen zu irgendeiner arschigen Sache steht.^^
feiernswert fände ich, als Konsequenz diese arschige Sache doch einfach nachzulassen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Feb 2020 18:57

so edel sind wir halt nicht alle, da kann sich jeder mal an die eigene nase fassen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass du plastikmüll eigentlich doof findest, aber wenn ich mir deine insta-einkäufe dann mal so anschau dann sieht das ganz anders aus.

und es macht ja sinn, dass man eine allgemeine regelung fordert, die verhindert, dass der einzige so arschig ist. zb indem verbindliche tierwohlstandards eingehalten werden - dann muss sich der verbraucher nicht mehr zwischen tierqual und weniger tierqual entscheiden (naja ok doch, aber die tierqual wäre etwas weniger tierqual).
oder dass zumindest die verarsche eingedämmt wird, damit der verbraucher eine informierte entscheidung treffen kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2020 19:24

siehst du keinen qualitativen Unterschied darin, den geschundenen Körper von einem empfindsamen Lebewesen und seine Sekrete zu verspeisen vs. Verpackungsmüll zu verursachen?

mein Punkt war übrigens nicht hervorzuheben, wie perfekt ich bin (was ich nicht annähernd bin). aber ich erwarte ganz sicher kein Schulterklopfen, wenn ich sag, dass ich aus Bequemlichkeit viel plastikverpackte Sachen kauf.

und wer verantwortlich ist, wird immer einmal reihum geschoben - jeder hat es durch sein eigenes Handeln in der Hand, Veränderung herbeizuführen / die Industrie muss anfangen, was zu ändern / die Politik soll erstmal Regelungen aufstellen / der mündige Bürger muss selbst entscheiden dürfen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Feb 2020 19:32

falsch ist immer das was die anderen machen und die eigenen prioritäten sind immer die richtigen.

ich glaub nicht, dass er seine inkonsequenz zugegeben hat um schulterklopfen zu ernten, sondern um zu sagen dass er nicht von oben herab mit dem zeigefinger predigt, sondern es für eine generelle problematik hält, auf die er selbst auch reinfällt.

natürlich hat jeder selbst die verantwortung, aber es wäre doch schön, wenn da einer der s kann mal generell n paar regeln einführen würde. ich würde es zb begrüßen, wenn zb bei tomaten plastikverpackungen generell verboten werden - da wird nur noch die lose ware verkauft. klar kauf ich die auch so schon, nur manchmal wenn die verpackten im angebot waren oder keine losen mehr da waren, hab ich sie doch genommen und mich dann drüber geärgert.
und der apell war ja auch nicht "erstmal die anderen" sondern hey schaut her, ihr werdet verarscht und niemand tut was dagegen - das ist scheiße. fallt nicht auf die verarsche rein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2020 21:40

Vampy hat geschrieben:
9. Feb 2020 19:32
falsch ist immer das was die anderen machen und die eigenen prioritäten sind immer die richtigen.
es ist also alles realtiv?
wenn ich die Katze vom Nachbar tottrete, bin ich also nicht besser oder schlechter also Person X, die keine Katzen tritt, aber ihren Müll nicht ordentlich trennt?

ich würde übrigens kein Video drehen, wo ich mich über die Machenschaften von Firmen empöre, die Kinderarbeit machen lassen. weil ich mich da selber nicht gut genug mit befasse und dadurch sicher auch fragwürdige Kaufentscheidungen treffe.
ich glaub nicht, dass er seine inkonsequenz zugegeben hat um schulterklopfen zu ernten
nee, das glaub ich auch nicht. ich bezog mich auf deinen Kommentar dazu.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Feb 2020 22:13

Wir sind alle keine Heiligen und müssen das auch nicht sein.

"Tu, was du kannst,
mit dem was du hast,
wo immer du bist."

T.Roosevelt


Die starke Konzentration auf andere und was die alle so falsch oder auch richtig machen, verschwendet unsere Energien und lenkt uns von der eigentlichen Aufgabe ab, das zu verändern, was wir für und durch uns selber bewegen & ändern können.

Oder ums mit Ghandi zu sagen: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :flower:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Feb 2020 19:04

ich hab da jetzt keine werteskala, wo die katze und der müll beide auf stufe 3 von 5 sind. überhaupt sollte man diese vergleiche von wegen besser oder schlechter nicht machen, das führt zu nix. es gibt viele missstände und jeder bewertet die anders
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2020 22:39

ich kann mir nicht vorstellen, dass du das in der Praxis tatsächlich so handhabst.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten