Placebo Joghurt

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Placebo Joghurt

Beitrag von TrixNanoX » 27. Apr 2015 09:26

Hi alle zusammen,
ich habe hier einen neuen Artikel entdeckt mit dem Titel "Joghurt nützt der Gesundheit kein bisschen".
Dabei geht es darum, dass Joghurt keinen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat. Das gute Gefühl, dass viele Leute haben, entsteht mehr durch die Werbung.
Der ganze Artikel hier: Joghurt nicht gesund

Was ich dabei ziemlich gut finde ist, dass diese Studie dazu beitragen könnte, dass Joghurt nicht mehr so einfach als Gesundheitsmittel beworben werden kann. Hoffen wir es zumindest mal.
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 27. Apr 2015 09:31

Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 27. Apr 2015 09:37

Zusätzlich bräuchte man mal einen verlink- und postbaren Artikel zum ZDG und warum das problematisch ist.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Apr 2015 20:35

ähm... https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum ... -der-shop/
https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum ... auptungen/

und da v.a.
Dieses bunte Gemisch ist äußerst gefährlich, da es dem oberflächlichen Leser oft schwer fällt, Unsinn zu erkennen. Aufgrund der zitierten Studien und annähernd belegten Teilaussagen ist man vielleicht geneigt, den nächsten Satz, der komplett blödsinnig ist, auch zu glauben. Das am Beispiel Krebs gezeigte Prinzip zieht sich übrigens durch alle Themenkreise.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2015 20:51

der psiram-artikel dazu gefällt mir irgendwie leider auch nicht.
den von Rose hier find ich ganz gut: http://solean.blog.de/2014/08/21/proble ... -19215858/

ich frag mich eh, warum man denken sollte, joghurt fördert die gesundheit ?_? (also mehr, als 'gesunde' nahrung an sich)
meine eine kollegin meinte das auch mal, also dass wenn man joghurt isst, man eigentlich denkt, was gesundes und kalorienbewusstes zu essen (da hatte sie dann gerade schuldbewusst festgestellt, dass da irgendwie zucker drin war oder sonstwas) und ich war so hööö?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Apr 2015 21:17

ich würde natur-magerjoghurt schon als gesundes Lebensmittel bezeichnen; liefert Eiweiß, calcium und hat wenig Kalorien, wenig fett, kaum zucker. der gesundheitsnutzen von joghurt wurde glaub ich hauptsächlich durch die danone-werbung (mit kachelmann und so) mit diesem probiotischen Gedöns gepusht und ist in den köpfen hängengeblieben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2015 23:28

würde ich alles so unterschreiben.
wie gesagt, für 'gesund' halte ich es auch, aber nicht, dass es irgendeinen gesundheitlichen nutzen darüber hinaus hat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Apr 2015 05:59

Ergaenzend:

Wenn omnivor oder vegetarisch, dann fettarmer Joghurt 1,5 %, nicht jedoch Magermilchjoghurt 1,5 %, da Magermilchjoghurt weniger Vitamine. :)

Joghurt in Maßen entlastend für Magen, mehr als 1/4 bis 1/2 Liter täglich kann jedoch zu Magenproblemen führen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Apr 2015 20:21

na so viele vits sind da doch eh nicht drin, bisserl d, aber sonst?

wieso sollte joghurt zu magenproblemen führen?

@ill
die Milchsäurebakterien sind wohl tatsächlich was für die darmgesundheit. wobei die auch in Sauerkraut und anderem fermentierten sind. aber halt auch in joghurt, und das kann man schon als nutzen für die Gesundheit bezeichnen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 28. Apr 2015 21:04

Wenn ich unterwegs bin und mir keine Protein-Shakes machen kann bzw. von Köchen abhängig bin, die von veganen Eiweiß-Quellen noch nie was gehört haben, esse ich locker mal so einen 500g alpro-Becher (Natur versteht sich). Magenprobleme hab ich da keine.

Dass das jetzt irgendwelche Mega-Benefits für meine Gesundheit hat, dachte ich eigentlich nie. Ist halt ein Lebensmittel wie jedes andere. Super ist aber die kcal/Eiweiß-Bilanz, wo bekomm ich sonst 20g halbwegs vollständiges Protein um 250 kcal? Und schmecken tut's auch genial. Ohne Joghurt wäre mein veganes Leben jedenfalls um einiges trister. :D

Antworten