Freiheit und Sozialismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Freiheit und Sozialismus

Beitrag von PAL » 11. Aug 2010 23:44

Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
...Q...
Beiträge: 177
Registriert: 16.05.2010

Beitrag von ...Q... » 12. Aug 2010 09:59

Freiheit und Sozialismus schließen sich aus. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Re: Freiheit und Sozialismus

Beitrag von PAL » 12. Aug 2010 14:58

so heißt nunmal der Aufatz
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 12. Aug 2010 19:27

...Q... hat geschrieben:Freiheit und Sozialismus schließen sich aus. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.
die beiden von dir verlinkten beiträge sind zwar dämlich (ok, beim zweiten bin ich nach 2 1/2 minuten eingeschlafen, was für gruselige schnarchnasen. wer soll den zwei stunden gegenstandpunktpredigten aushalten?), stützen aber deine noch dämlichere behauptung nicht. es geht um die kritik der bestehenden gesellschaft und ihrer ideologie und nicht etwa die behauptung, freiheit und sozialismus würden sich ausschliessen. klingt für mich ganz im gegenteil eher nach "freiheit und kapitalismus schliessen sich aus". der begriff "sozialismus" ist auch nicht schärfer als "freiheit", aber ich würde doch eher sagen, dass freiheit im allgemeinen verständnis sowohl ziel als auch voraussetzung von sozialismus ist. vielleicht ja nicht für diese politsekte, aber das weisst du sicher besser.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
...Q...
Beiträge: 177
Registriert: 16.05.2010

Beitrag von ...Q... » 12. Aug 2010 20:56

Mit dir braucht man anscheinend nicht diskutieren. Du hast zur Schau gestellt, dass du a) die verlinkten Inhalte nicht verstanden hast und dass du b) auch gar kein Interesse hast, dich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Re: Freiheit und Sozialismus

Beitrag von pünktchen.av » 13. Aug 2010 00:13

was um alles in der welt hat die nicht gerade überraschende feststellung, dass der freiheitsbegriff des grundgesetzes ein liberaler oder meinetwegen kapitalistischer ist, mit dem von pal verlinkten text zu tun? hast du denn wenigstens die ersten sätze gelesen?
Die ernsthafte Verwirklichung von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden bleibt unmöglich, solange die große Mehrheit der Bevölkerung vom Besitz der elementarsten Güter des Lebens ausgeschlossen, solange sie ohne Bildung und zu politischer und sozialer Bedeutungslosigkeit und Sklaverei – wenn nicht de jure, so doch de facto – verdammt ist, und zwar sowohl durch ihre Armut als auch durch die Notwendigkeit, unermüdlich und ohne Freizeit arbeiten zu müssen. Sie produziert alle Reichtümer, auf die die Welt heute so stolz ist, und erhält als Lohn für ihre Arbeit nur einen so geringen Teil davon, daß es kaum für das tägliche Brot des Arbeiters genügt ... Wir sind überzeugt, daß Freiheit ohne Sozialismus Privilegienwirtschaft und Ungerechtigkeit, und Sozialismus ohne Freiheit Sklaverei und Brutalität bedeutet.
vermutlich nicht.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2010 18:22

Er kritisiert doch gerade, dass da dasselbe Programm abgespult wird aber halt mit "richtiger Freiheit", anstatt das Konzept mal zu hinterfragen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten