Rammstein #metoo

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 4. Jun 2023 10:14

Wenn das das statement von Rammstein ist

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... nn348.html

ist das extremst dürftig.

Das klingt ja eher nach "noch hab Ihr uns nichts bewiesen".
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 4. Jun 2023 11:27

Die Kommentare auf SPON der Herren sind unterirdisch.

Der weitverbreitetete Tenor ist: "Frau ist selber schuld, wenn man da hingeht. Weiß doch jeder, was da abgeht, Und überhaupt ...
Unschuldsvermutung!"

Klingt wie bei Neonazis die gleichzeitig den Holocaust leugnen und finden, dass die Juden das verdient haben.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 4. Jun 2023 14:47

Das sind häufig Reflexe, die kommen, bevor die Leute überhaupt gelesen haben, worum es geht. Als vor ein paar Jahren Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Kevin Spacey laut wurden, schrieb einer, dass da irgendeine Frau was erfunden habe und der arme Kevin Spacey….Als er dann drauf hingewiesen wurde, dass Kevin Spacey Männer belästigt haben soll, kam nix mehr. Muss dran liegen, dass Männer nicht lügen, Frauen schon.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17355
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 6. Jun 2023 21:30

Hier mal ein mMn gutes Video zum aktuellen Stand von Rezo:


Mr. Kennedy
Beiträge: 756
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 7. Jun 2023 00:45

Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass das Ende von Rammstein ist. Bleibt zu hoffen, dass man den Verantwortlichen und insbesondere Lindemann juristisch etwas handfestes anhängen kann.

Die Fanbase in den öffentlichen Foren ist aber so unterste Schublade, wie ich es noch nie erlebt habe. Identifikation mit der Band ist bei Rammstein offenbar wirklich sehr groß. Mit 15 - 18 war ich selbst tatsächlich mal glühender Rammstein-Fan, ist mit den Jahren aufgrund rapide nachlassender Qualität der Produktionen aber verflogen irgendwie.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 7. Jun 2023 08:28

Ich muss gestehen, ich war nie ein Fan, hab die Musik nicht gehört und die Texte nicht gelesen.

Mich hat schon der Name der Band abgeschreckt. Wie kann man sich "Ram(m)stein" nennen? Das verdeutlich schon das merkantile Konzept dahinter. Und was ich jetzt über die Texte erfahren habe, läßt mich komplett revoltieren. Mann und Frau oder wer auch immer und in welcher Konstellation können "sane, safe and consensual" alles tun, was sie wollen. Aber eben unter dieser Voraussetzung.

Hier wurden systematisch der Band und dem alten Sack junge Mädchen zu seiner Befriedigung verschafft und die gezielt und bewußt in Situationen gebracht, in denen es ihnen möglichst schwer gemacht wurde, "Nein" zu sagen. Widerlich! Und da rede ich nicht mal über betrunken machen oder unter Drogen setzen und dann wehrlos mißbrauchen.

Man vergleiche das mal mit einer BDSM-Party. Wenn subbie da, wie wild die Orgie auch sein mag, das safe-word sagt, ist Schluss und alle halten sich daran.

Wenigstens stellt er nicht nachts im Park Frauen nach ...
Ich bin der Geist, der stets verneint

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 7. Jun 2023 10:43

Nur zur Klarstellung - ob man das jetzt geschmackvoller findet, ist eine andere Sache -: Die hießen kurz Rammstein Flugschau, was sich auf das fürchterliche Unglück auf der Airbase Ramstein bezog….aus welchem Grund? Keine Ahnung…
Einige Texte gehen auch für mich überhaupt nicht, andere sind gesellschaftskritisch - die sind übrigens nicht rechts, wie oft unterstellt wurde - und viele der übrigen Texte habe ich so beurteilt, wie ich auch Kriminalromane oder Thriller beurteile. Auch da unterstelle ich den Autoren nicht, dass sie ihre eigenen Fantasien ausleben wollen. Rammstein haben übrigens auch wunderschöne berührende Balladen.
Aber eben da kommt jetzt für mich der Riss: Bei Till Lindemann ist da wohl was gekippt und der benötigt dringend psychologische Hilfe. Leider habe ich inzwischen gelesen, dass auch Richard Kruspe nicht ohne sein soll.
Strafrechtlich dürfte da nichts zu machen sein, aber es ist gut, dass wir in einer Zeit leben, wo das nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden kann. TL passt eben ins Bild, bei Bill Cosby sind die Leute aus allen Wolken gefallen, als seine Übergriffe rauskamen.
Ich bin mal gespannt, was nach den bereits gebuchten Konzerten passiert, ich glaube, das ist das Ende der Band. Wie gesagt, ich habe alles gelöscht, für mich ist Ende Gelände.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 7. Jun 2023 10:45

Ja eben .... sich nach dem Unglück dort benennen, so habe ich das immer verstanden.

Das "Ich" und das "lyrische Ich" ... . Bei Gewalt gegen Frau bin ich da sehr allergisch. Das ist halt so wie bei einem DOM. Spielt er oder meint er das ernst? Mit der "Spiel"-Variante kann ich viel anfangen, mit Machos so gar nichts.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Jun 2023 17:09

Bundesfamilienministerin Lisa Paus nimmt me too bei Lindemann zum Anlass, für mehr Schutz bei Konzerten sorgen zu wollen.
https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-0 ... -lisa-paus
Die Bundesfamilienministerin verlangt angesichts der Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger Änderungen im Konzertbetrieb. Junge Menschen müssten geschützt werden.
Die Linke organisiert sich mit Awareness- bzw Vertrauensleute - Teams insbesondere seit den letzten Vorkommnissen.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 7. Jun 2023 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 7. Jun 2023 17:28

Und unsere lieben brauen…äh blauen Freunde müssen auch was zu diesem Thema absondern.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tweet.html

Antworten