EUROPAWAHL yeah !!!

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mervon2
Beiträge: 121
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 17. Mai 2024 19:43

Akayi hat geschrieben:
17. Mai 2024 12:51
"viele Proteste und Misserfolge" sind ein sehr merkwürdiges Argument für die Wahl.
Man kann den Grünen nicht anlasten,dass zB
In der Landwirtschaftspolitik nicht viel erreicht wurde .

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2024 19:56

Vielleicht gibt es mal einen grünen Landwirtschaftsminister der beweisen kann was alles in den Grünen auf dem Gebiet steckt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mervon2
Beiträge: 121
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 18. Mai 2024 06:40

Ist das ironisch gemeint?
Der dt. grüne LWminister wollte zB.ein Glyphosatverbot,Flaechenstilllegungen und Maß nahmen für mehr Tierwohl
(aus veganer Sicht wäre es natürlich besser die Tierzucht ganz zu verbieten,aber das ist utopisch)
Das alles konnte er nicht durchsetzen wegen der Proteste.
Auf EU-Ebene wollte man Subventionen für umweltfreundliche Landwirtschaft abbauen und ein Renaturierungsgesetz erlassen.
Das ging wahrscheinlich auch von den Grünen und nicht den andern Parteien aus.
Die andern blockieren das alles (mehr oder weniger je nach Partei)
Aber in andern Bereichen sind auch die Grünen korrupt.
Falls die aber jetzt Sitze verlieren und keine andere Öko Partei stärker wird,dann wird es noch aussichtsloser dass sich was bessert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24995
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2024 23:29

# Umfragen

Aktuelle Umfragen, leider ohne die meisten der potenziell interessanten Kleinparteien:

https://dawum.de/Europawahl
https://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm

Wäre IMO schön, wenn Klimaliste, Letzte Generation, MERA25, Piratenpartei, Volt im nächsten EZ Parlament vertreten wären.


#Verjüngungsforschungs Partei

Die IMO BS Partei möchte 40 Mrd Euro Forschungsmittel abgreifen.

Mehr realistische Longevity Forschung wäre allerdings sinnvoll. Ich verfolge die Thematik seit den 90er Jahren & beachte für mich nachvollziehbare Erkenntnisse. Laborparameter & körperlicher Zustand, körperliche Leistungsfähigkeit sind sehr gut, optisch wirke ich wesentlich jünger als ich kalendarisch bin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mai 2024 10:13

Mervon2 hat geschrieben:
18. Mai 2024 06:40
Ist das ironisch gemeint?
Der dt. grüne LWminister wollte zB.ein Glyphosatverbot,Flaechenstilllegungen und Maß nahmen für mehr Tierwohl
(aus veganer Sicht wäre es natürlich besser die Tierzucht ganz zu verbieten,aber das ist utopisch)
Das alles konnte er nicht durchsetzen wegen der Proteste. (....)Aber in andern Bereichen sind auch die Grünen korrupt.
Ja, ich verstehe immer noch nicht wie bei dir aus der Mischung aus Misserfolg und Korruption ernsthaft ein Wahlaufruf für diese Partei wird.
Mervon2 hat geschrieben:
18. Mai 2024 06:40
Auf EU-Ebene wollte man Subventionen für umweltfreundliche Landwirtschaft abbauen und ein Renaturierungsgesetz erlassen.
Das ging wahrscheinlich auch von den Grünen und nicht den andern Parteien aus.
In der EU bringt primär die Kommission Gesetze ein. Dazu gibt es Dialoge mit dem Rat und dem Parlament.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24995
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mai 2024 23:48

Bzgl Grünen bin ich in Modifikationen einer nicht veganen Redensart inzwischen der Meinung, lieber die Grünen in der Regierung als echte Progressive noch nicht einmal im Parlament.

Die Grünen erscheinen mir als die am wenigsten korrupte, am wenigsten Klassenkampf von oben nach unten betreibende, am wenigsten populistische etablierte Partei.

Bei dieser Europawahl werde ich sie nicht wählen, weil es mir wichtig ist, die Linke oder eine der sich um Einzug ins Europaparlament bemühende bzgl Klima engagierte Kleinpartei zu unterstützen.
Suche Signatur.

Mervon2
Beiträge: 121
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 24. Mai 2024 07:43

@Akayi
Betr. Misserfolg und Korruptheit der Grünen
Von den Grünen gingen im Bereich der Landwirtschaftspolitik gute Initiativen aus.
Es ist anzunehmen dass auch in der EU-Kommision Grüne einen großen Einfluss haben/hatten.
Bestimmt waren die Rechten Parteien nicht die Urheber von Glyphosatverbot, Renaturierungsgesetz,Abbau von umweltschädlichen Subventionen
Wenn das jetzt alles nicht durchgesetzt wird,liegt es an den rechten und liberalen Parteien, und auch bei den Sozialen kommt Einkommen vor
Umweltschutz/Tierschutz
Wenn s einem um diese Anliegen geht, sollte man die Grünen oder eine andere Oeko-Partei wählen.
Denn es lag an fehlender Unterstützung ,dass sie keinen Erfolg hatten. Oder geht's garnicht um diese Anliegen?
Bei andern Themen sind die Grünen mE. nicht unterstützenswert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Mai 2024 09:54

Mervon2 hat geschrieben:
24. Mai 2024 07:43
Es ist anzunehmen dass auch in der EU-Kommision Grüne einen großen Einfluss haben/hatten. Bestimmt waren die Rechten Parteien nicht die Urheber von Glyphosatverbot, Renaturierungsgesetz,Abbau von umweltschädlichen Subventionen
Wenn das jetzt alles nicht durchgesetzt wird, liegt es an den rechten und liberalen Parteien, und auch bei den Sozialen kommt Einkommen vor
Umweltschutz/Tierschutz
In der EU Kommission sitzt genau kein Grüner. Ein Unabhängiger ist Mitglied der Grünen Fraktion (von insgesamt 27 Mitgliedern der Kommission).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mervon2
Beiträge: 121
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 24. Mai 2024 13:53

Nun gut,nach Info über Wahlprogramme wähle
ich erstmals die Tierschutz Partei (weil sie im Unterschied zu den Grünen für ein Verbot der JAGD eintritt)

Wunderblümchen
Beiträge: 4526
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mai 2024 18:11

26.05.24 live bspw auf youtube 14 - 17.30 Uhr


https://www.die-linke.de/start/termine/ ... ivestream/
Mit dabei sind unsere Spitzenkandidat*innen zur Europawahl Martin Schirdewan und Carola Rackete,
außerdem Janine Wissler, Heidi Reichinnek, Sören Pellmann, Bodo Ramelow, Gregor Gysi, Özlem Demirel, Gerhard Trabert und viele weitere Gäste.

Wir freuen uns auf Gastbeiträge von Didier Eribon (Soziologe und Autor von „Eine Arbeiterin“), Christiane Benner (Vorsitzende der Gewerkschaft IG Metall), Tareq Alaows (Flüchtlingspolitischer Sprecher von Pro Asyl), Li Andersson (Vorsitzende des finnischen Linksbündnisses) und weiteren.
Den Livestream finden Sie eingebettet auf unserer Homepage (https://www.die-linke.de) und auf YouTube.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten