Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4526
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Mai 2024 11:05

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-100.html
Das Nachrücken von Heike Heubach in den Bundestag ist ein Novum: Erstmals gibt es eine gehörlose Abgeordnete im Parlament. Dort soll sie unter anderem durch Gebärdendolmetscher unterstützt werden.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2024 23:41

Wunderblümchen, Drogen werden in einigen Threads angesprochen, einen längeren allgemeinen Drogenthread habe ich nicht in Erinnerung.

Zur geplanten Cannabis Legalisierung legte ich seinerzeit Thread an. Die Umsetzung der Cannabis Legalisierung finde ich nicht gut gelungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18850
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Mai 2024 23:53

Ja, teilweise völlig realitätsfern. Sei es aufgrund der Schwammigkeit der Formulierungen ("Konsum von Cannabis" würde ja eigentlich auch das Essen von Cannabisplätzchen oder das Trinken eines entsprechenden Kakaos verbieten. Aber wo liegt da die Fremdgefährdung?) als auch der praktischen Umsetzbarkeit ("Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten : 1. in Schulen und in deren Sichtweite 2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite 3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite 4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite" - Also dürfte folgerichtig jemand, der zufällig in der Nähe von einem Sport- oder Spielplatz wohnt nicht auf seinem eigenen Balkon konsumieren?).

Oder auch, daß die Cannabisclubs nicht für sich "werben" dürfen. Aber wo fängt "Werbung" hier überhaupt an? Mir schwant da Ähnliches wie beim "Werbeverbot" für Schwangerschaftsabbrüche, also daß Clubs schon für die schiere Erwähnung leicht ins Fadenkreuz der Justiz kommen könnten (und es praktisch, vergleichbar wie bei Schwangerschaftsabbrüchen, darauf hinausläuft, daß es trotz Straflosigkeit bzw. Legalität mehr oder weniger "versteckt" abläuft)

(Und damit mich hier bitte niemand mißversteht: Ich will damit selbstverständlich *nicht* ausdrücken, daß Cannabisverbot und Einschränkungen bei Schwangerschaftsabbrüche "dasselbe" wären. Sondern nur, daß ich hinsichtlich dieses Aspektes eine potentielle Parallele sehe)
.... Und sonst so?

Wunderblümchen
Beiträge: 4526
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mai 2024 06:43

"Frendgefährdung" bei Drogen könnte man bei leichter Zugänglichkeit sehen.

Eine gewisse Kontrolle halte ich für sinnvoll

Drogen können schaden.

@ somebody: ok
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18850
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 23. Mai 2024 10:55

Klar, aber es ist logisch kaum vermittelbar, wenn Cannabiskonsum ohne unmittelbare Fremdgefährdung strafbar ist, Tabakkonsum mit unmittelbarer Fremdgefährdung aber nicht. Oder wieso Cannabis dann bspw. die "Vorbildfunktion" greifen soll, aber nicht bei Alkohol.

Das basiert für mich nach wie vor auf der grundlegenden Fehleinschätzung, daß Cannabis bereits grundsätzlich viel gefährlicher wäre.
.... Und sonst so?

Wunderblümchen
Beiträge: 4526
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mai 2024 19:24

Es soll ja bei der Legalisierung auch um Entkriminalisierung gehen. Inzwischen wird man halt auf offener Straße angequatscht, ob man was zu rauchen hat.

Mir fällt es schwer eine Meinung dazu zu haben. Ist nicht meine Baustelle. Wegen kiffen will ich nicht angequatscht werden. Gähn.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2950
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 23. Mai 2024 21:53

Wunderblümchen hat geschrieben:
22. Mai 2024 11:05
Gute Laune und Bewusstseinserweiterung geht auch anders meine ich.
Meditation und Spiritualität ist ein Irrweg. Komm da ganz schnell raus!
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4526
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mai 2024 22:04

:laugh:
Ab und zu ein Mandala ausmalen, beten, gute Musik hören, extra 3 angucken, Karl Marx lesen. .. Gibt vieles..
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 23. Mai 2024 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4526
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mai 2024 22:05

Es gibt einen Aufruf von Gewerkschafter*innen links bei der Europawahl am 09.06.24 zu wählen
https://wirwaehlenlinks.de/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2950
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 23. Mai 2024 22:15

Wunderblümchen hat geschrieben:
23. Mai 2024 22:04
:laugh:
Ab und zu ein Mandala ausmalen, beten, gute Musik hören, extra 3 angucken, Karl Marx lesen. .. Gibt vieles..
Beten? Als Marxist? Habe leider von Marx wenig gelesen, war da immer eher bei Lenin.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten