"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 2. Sep 2024 20:50

Kim Sun Woo hat geschrieben:
2. Sep 2024 18:41
Hälst du die Jungle World eigentlich auch für "rechts"?
Natürlich.

Bringst Du wirklich nie ein Argument oder entschuldigst dich wenigstens mal?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Kim Sun Woo
Recherche und Archiv

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Sep 2024 22:24

Akayi hat geschrieben:
2. Sep 2024 20:50
Natürlich.
:urgh:
.... Und sonst so?

Mr. Kennedy

Beitrag von Mr. Kennedy » 3. Sep 2024 08:14

Akayi hat geschrieben:
2. Sep 2024 20:50
Bringst Du wirklich nie ein Argument oder entschuldigst dich wenigstens mal?
Mr. Kennedy @ "I don't need feminism because..."

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2024 00:21

Wenn ich mich einmal - sei es aus Dummheit oder Ignoranz oder schlichtem Hass - einmal dazu hinreißen lassen würde derart herablassenden Schrott zu verlinken und man mich darauf hinweisen würde, dann kannst Du dir sicher sein, dass ich als Reaktion darauf nicht noch einmal das angemahnte Verhalten an den Tag legen würde sondern mich selbstverständlich entschuldigen würde. Allein, ich sehe nicht wofür ich mich zu entschuldigen hätte.

Mr. Kennedy

Beitrag von Mr. Kennedy » 4. Sep 2024 00:56

Ich will keine Entschuldigung von dir, sondern eine Antwort auf meinen Beitrag von vor einigen Tagen. Du wolltest ein Argument, ich habe eines geliefert. Das hast du ignoriert und dich lieber an Kim's mülligen Links abgearbeitet,... weil das offenbar einfacher ist?

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2024 10:02

Was soll ich denn darauf antworten? Und warum sollten deine Beiträge Sun Woos Beiträgen von Kritik befreien?

Mr. Kennedy

Beitrag von Mr. Kennedy » 4. Sep 2024 10:47

Akayi hat geschrieben:
4. Sep 2024 10:02
Was soll ich denn darauf antworten?
Darf ich dein Schweigen dann als Zustimmung deuten oder wie? Denn wenn nicht, hätte ich halt gerne deine Gegenargumente gelesen.
Akayi hat geschrieben:
4. Sep 2024 10:02
Und warum sollten deine Beiträge Sun Woos Beiträgen von Kritik befreien?
Tun sie nicht, habe ich aber auch nie behauptet?

Kim Sun Woo
Recherche und Archiv

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Sep 2024 21:49

Spoiler, weil letztlich zu sehr offtopic.
► Text zeigen
.... Und sonst so?

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 6. Sep 2024 10:04

Mr. Kennedy hat geschrieben:
4. Sep 2024 10:47
Darf ich dein Schweigen dann als Zustimmung deuten oder wie? Denn wenn nicht, hätte ich halt gerne deine Gegenargumente gelesen.
Du erzählst dass Du dich wunderst warum Interessenvertreter einer Gruppe deren Interessen vertreten und nicht etwa andere. Und daß deine Gesprächspartner dich nicht so recht überzeugen.

Ich kann das eigentlich nur zur Kenntnis nehmen und dir raten das Prinzip Interessensvertretung zu verstehen und ggf. schlauerer Gesprächspartner zu finden. Das hatten wir glaube ich schon einmal, dass Du die vermeintliche Unfähigkeit von irgendwem dich zu überzeugen für ein Argument hältst.

Mr. Kennedy

Beitrag von Mr. Kennedy » 6. Sep 2024 11:44

Akayi hat geschrieben:
6. Sep 2024 10:04
Du erzählst dass Du dich wunderst warum Interessenvertreter einer Gruppe deren Interessen vertreten und nicht etwa andere. Und daß deine Gesprächspartner dich nicht so recht überzeugen.
Wunder mich doch garnicht über die Interessensvertreter? Ist doch klar dass sie das tun? Die Frage ist doch vielmehr ob ihre Forderungen applikabel sind.
Akayi hat geschrieben:
6. Sep 2024 10:04
Ich kann das eigentlich nur zur Kenntnis nehmen und dir raten das Prinzip Interessensvertretung zu verstehen und ggf. schlauerer Gesprächspartner zu finden. Das hatten wir glaube ich schon einmal, dass Du die vermeintliche Unfähigkeit von irgendwem dich zu überzeugen für ein Argument hältst.
Deswegen frage ich ja doch zum Beispiel dich hier? Was anderes als immer weiter Menschen zu suchen, die sich willig zeigen mir diesen Sachverhalt zu erläutern, bzw. eine Gegendarstellung zu liefern, kann ich nicht tun.

Um mein Argument nochmal zusammenzufassen: Progressive Verbände/Interessensvertreter für die Rechte von Trans-Menschen argumentieren, dass Geschlecht/Gender ein soziales Konstukt ist. Es hängt allein von der Selbstdefinition der Person ab und ist unabhängig von biologischen Kriterien und performativen Kriterien (wie sich die Person kleidet, verhält, darstellt, welche soziale Rolle sie einnimmt, etc.) und ist auch nicht für alle Menschen fix (genderfluid zB).
Im bloßen gesellschaftlichen Kontext noch mehr oder weniger unproblematisch, stoßen wir mit dieser Definition auf Probleme sobald wir versuchen sie in einen gesetzlichen Rahmen zu gießen (wie bspw. einem extrem progressiven Selbstbestimmungsgesetz), da sie mit geschlechtsbezogenen Gleichberechtigungsgesetzen in Konflikt gerät. Sobald wir Geschlecht als eine subjektive Kategorie festlegen, die niemandem sonst von außen erkenntlich ist, sind Dinge wie das II. Gleichberechtigungsgesetz von 1994 oder das Führungspositionengesetz von 2021 de facto abgeschafft.

Ich ersuche dich nun, mir zu erläutern wo ich Unrecht habe, bzw. einen Denkfehler, falls dem so sein sollte.

Antworten