Schwarzfahren - Ursachen, Ersatzfreiheitsstrafen ...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 4. Feb 2019 16:25

Ich hab mal Praktikum in der JVa gemacht (U - Haft Jugendliche sowie Vollzugshaft Erwachsene) und da ging schon einiges an unerlaubten Stoffen :D

edit: @ somebody: Gerade über die Beamten gelangt da garantiert so einiges rein und raus.
Zum Beispiel heißt es zwar, dass Handys am Eingang in Spinde geschlossen werden sollen, aber so gut wie alle Mitarbeitenden hatten ihr Privates auch drinnen zur Hand.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 4. Feb 2019 16:32

Wen wundert es? Wenn selbst Profis im Strassenverkehr wie Bus und Lkw Fahrer am Steuer mit dem Smartphone spielen?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Feb 2019 20:24

geldstrafe wird in tagessätzen bemessen, und das richtet sich nach dem einkommen. bei hartzIV sind das glaube um die 5euro am tag. es muss schon spürbar sein, sonst wärs keine strafe. und wer den bus nicht zahlen kann, der darf halt nicht fahren. man stirbt jetzt nicht, wenn man nicht bus fährt.

unter 1 monat wird keine freiheitsstrafe verhängt. was anderes ist beugehaft, das geht auch weniger.

die anwälte werden übrigens gar nicht kontrolliert wenn sie zu besuch sind. also normal gefilzt, aber nur nach metallgedöns und das deutlich lascher als am flugi. und im besuchszimmer selbst sind die alleine mit dem mandanten. und dann gibts ja noch alles mögliche an waren was da reingelangt, irgendwie müssen die knackis ja mit essen versorgt werden. dann gibt ja auch noch wirtschaftsbetriebe innerhalb der jva, in der die arbeiten, zb gärtnerei, wäscherei... verbotenes zeug findet viele wege in die jva...
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 3037
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 4. Feb 2019 20:31

Den ersten Absatz ab dem zweiten Satz erzähl mal einem Abhängigen im Methadonprogramm auf Entzug, dessen substituierender Arzt sich am anderen Ende der Stadt befindet....

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Feb 2019 20:40

Oder Menschen mit Grundsicherung, die am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten.
Mobilität ist ein Grundrecht.
enter the void.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 4. Feb 2019 20:50

Ist es nicht, sonst würden die ja nicht eingesperrt, oder?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Feb 2019 20:52

Natürlich leider kein gesetzlich festgelegtes Recht, aber in meiner Vorstellung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit schon.

P.S. Evtl. abtrennen?
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Feb 2019 21:27

dann muss der methadonabhängige halt noch sparsamer leben um sich ne monatskarte kaufen zu können. hier in ffm kostet die 90 euro, gegünstigt glaube um die 60. das ist für jmd der wenig geld hat viel geld, aber erfahrungsgemäß schaffen es sogar die hartzer noch irgendwie kippen (schön in der schachtel und zwar marke) zu finanzieren, die sparen dann halt an anderer stelle.

ich glaub die meisten schwarzfahrten kommen nicht wg notwendiger arztbesuche zustande
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Feb 2019 21:32

Gemäß Boardregeln unerwünschten Umgangston entfernt. somebody
enter the void.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19695
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Feb 2019 21:39

Simsa hat geschrieben:Ich hab mal Praktikum in der JVa gemacht (U - Haft Jugendliche sowie Vollzugshaft Erwachsene) und da ging schon einiges an unerlaubten Stoffen :D
Ja schon, aber hier ist ne Straße weiter so ein Automat, da packe ich 6€ rein und habe Kippen, ohne irgendwelche Bullen in der Nähe, die was dagegen sagen können, aufgrund der Legalität der Transaktion. 24/7.

Achso und ja, das mit dem Schwarzfahren stimmt, aber ich mache sehr große Sorgen um die arme Deutsche Bahn ;)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten