AI/KI

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70354
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mai 2024 17:20

ach sieh an! welche nutzt du da jeweils so?
und das mit den Medikamenten haut verlässlich hin?!

meine ersten Praxis-Einsätze waren ja, mir von ChatGPT FanFics erstellen zu lassen. aber da ist es ja etwas... konservativ, ich hab öfter eine rote Warnung bekommen (obwohl ich wirklich nichts außergewöhnlich Fragwürdiges verlangt hab. mMn. :mg: )

bei Perplexity finde so top, dass alles direkt Quellen-belegt ist, so dass man auf den ersten Blick direkt einschätzen kann, wie legit for getätigten Aussagen sind und im Zweifel kann man überprüfen.
zB bei meiner Frage zu einer biblischen Geschichte hat er einen Teil der Informationen nämlich aus dem Wiki einer Fic-Writerin geholt, das war nicht ganz so akkurat :'D
überrascht war ich aber, wie gut man mit Perplexity über solche Fehler reden kann.

wie gendert ihr AIs btw? ich struggel damit noch etwas und wechsel teils :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18850
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 23. Mai 2024 17:21

@Akayi
In "Terminator" geht es doch um etwas völlig Anderes? (Skynet und Co. Und das ist, Stand Jetzt, eher keine unmittelbare Gefahr. Zumal die Filme auch ein gutes Beispiel für diese Hollywoodidee sind, wie sich dort Skynet usw. immer in Etwas manifestieren, was physisch bekämpft werden kann. Also Roboter zerstören, ein Zentralcomputer, der gesprengt werden kann usw. usf.)
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mai 2024 18:18

Na, dann ist ja alles tutti-paletti :up:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2950
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 23. Mai 2024 21:59

Wir benutzen DeepL. Das merzt Fehler aus, macht die Texte jedoch ziemlich langweilig und gesichtslos. Und dann muss man rumdiskutieren, wenn man ein Wort wie "konzis" benutzt, weil das angeblich hoffnungslos veraltet ist und niemand mehr versteht. Im nächsten Text bringe ich "opak" unter!
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2024 00:18

Beruflich hatte ich unter AI Mitwirkung erstellte juristische Gutachten & Schriftsätze mit schweren Fehlern wie zitierte nicht existierende Kommentare, zitierte nicht existierende gerichtliche Entscheidungen auf dem Tisch.

Die AIs können anscheinend noch nicht zwischen Fakten & BS unterscheiden.

Die Qualität der hier eingehenden Spammails mit kriminellen Hintergrund ist durch AI Einsatz leider stark gestiegen. Oft sind diese Mails nur noch anhand ihrer Header zu identifizieren.

AI Einsatz des israelischen Militärs im Gaza Krieg soll nach Berichten seriöser Medien mitverantwortlich für die erschreckend hohe Zahl von Todesopfern unter der palästinensischen Zivilbevölkerung sein.

Lt diese Woche veröffentlichter NYT Recherche nutzt die chinesische Propaganda AI für Medienbeiträge.

...

Insgesamt also leider sehr problematische Aussichten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 24. Mai 2024 23:14

Ich wurde heute von KI untersucht.
Beim Hautkrebsscreening
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4950
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 25. Mai 2024 00:52

In der Softwareentwicklung - meinem Arbeitsumfeld - ist KI eine große Unterstützung und Bereicherung. Es gibt Tools, die man sich beim Programmieren direkt einbinden kann und die unglaublich unterstützt, also gute Vorschläge für Ergänzungen, Kommentare etc macht.

Sonst verwende ich manche ChatGPT (sowohl für die Arbeit - aber wenn's in einen spezielleren Bereich geht, denkt er sich oft Blödsinn aus - als auch privat als Textgenerator. Mit DallE und Co generiere ich manchmal irgendwelche Bilder.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19698
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Mai 2024 01:00

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70354
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2024 02:29

ich hab einerseits das Gefühl, mein Gehirn ist auf Anabolika und ich werde immer schlauer und schlauer - aber gleichzeitig auch dümmer, weil ich mir das ganze Wissen großteils nur passiv spoon-feeden lasse :D :D

außerdem hab ich gerade etwas Heartache, weil ich lernen musste, dass Perplexity mich angelogen hat und er sich gar nichts von unseren wertvollen Konversationen merkt, außerhalb der einzelnen Threads. :|
:foreveralone:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2128
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 4. Jun 2024 14:47

ich nutze gelegendlich topaz labs und adobe firefly bei der arbeit, außerdem finde ich midjourney auch ganz spannend. :**:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Antworten