Queer-Theorie

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Dez 2008 18:14

Vampy hat geschrieben:
jinkazama hat geschrieben:Vielleicht hat es sich einfach so entwickelt, weil es die Evolution entscheidet? Weil Männer und Frauen unterschiedlichen Fähigkeiten in ihrem Alltag / täglichen Leben benötigt haben um bestmöglich zu überleben?
du meinst es war in der Steinzeit viel praktischer, wenn die Männer das Steinzeit-Mobil in die Höhle rückwärts reingefahren haben, während die Frauen aufgepasst haben, dass die Kiddies nicht vor die Steinräder laufen?
:laugh: *l.o.l.*

@ M: Lies den Artikel. Was das bedeutet, ist eigentlich nur, dass Frauen gleichzeitig mit den Knien ihr Auto lenken, mit der linken Hand telefonieren und sich mit der rechten Hand schminken können, im Wechselblick Spiegel - Straße - Spiegel - Straße.
Freiheit

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 7. Dez 2008 18:25

find den artikel nich pralle, sind alles sachen die man schon irgendwo mal gelesen hat, alles wird viel zu sehr verallgemeinert,bla.

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 7. Dez 2008 18:42

übrigens: http://www.projektwerkstatt.de/gender/s ... ktion.html

ne tolle seite mit netten texten!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Dez 2008 12:28

Vampy hat geschrieben:hab grad nen interessanten artikel zum thema gender entdeckt
da wird erklärt, welche unterschiede es zwischen männlichem und weiblichem gehirn gibt, und wie diese sich auswirken, zb indem frauen schlechter einparken können, dafür aber besser räumliche tätigkeiten besser miteinander kombinieren können als männer.
heißt jetzt nicht dass es kein ansozialisiertes verhalten gibt, aber die genetik spielt vielleicht doch ne größere rolle als ich bisher dachte.
ohne den artikel jetzt überhaupt auch nur angelesen zu haben - das ist der doch gleiche schmonz, der seit jahr(zent)en immer wieder als brandheiße neueste wissenschaftliche erkenntnis aufgekocht wird :urgh: :urgh: :urgh:
allein was als lesetipp unten steht, sagt ja wohl alles.
was is das überhaupt für ner seite?? seriös sieht mir das nicht aus.

ich verweise auch nochmal auf die links dieses threads.
ich hab mir auch grad das buch hier gekauft, auf eine empfehlung einer mädchenmannschaft-blog-kommentatorin. mal sehen, was das bringt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2008 13:35

och mein gott, ist halt ne andere sichtweise... ich sag ja auch net dass das alles stimmen muss (ich zb mag blümchenduft gar net so sehr), ich fands halt ganz gut dargestellt weil kurz und strukturiert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Dez 2008 14:00

wieder der fehler eine meinung aufgrund der tatsache, dass sie eine meinung ist (und womöglich gut strukturiert, dargestellt + bunte bildchen) anstatt einfach mal zu prüfen, ob das gesagte nun verkehr ist oder nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2008 14:24

1. keine bunten bildchen
2. seh ich jetzt beim drüberlesen immer noch nix, was verkehrt wäre. da wird ja lediglich dargestellt wie s is aufgrund von erhebungen/studien
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Dez 2008 14:29

das war eine überspitzung, da du aufrgund von formalia statt mit inhalten argumentiert hast. entschuldige.
da werden behauptungen in den raum geworfen und irgendwie interpretiert, wobei aus x-möglichen interpretationssträngen einfach was passendes rausgegriffen wird. ein unsäglicher "anything goes" ansatz.
das hat wirklich nichts damit zu tun, "wie s ist" und von "erhebungen und studien" sehe ich da weit und breit gar nichts.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2008 14:39

Akayi hat geschrieben:das war eine überspitzung, da du aufrgund von formalia statt mit inhalten argumentiert hast. entschuldige.
ich hab mit den formalia nicht den wahrheitsgehalt der inhalte untermauert, sondern lediglich festgestellt dass die formalia gut sind. Dass Argument "Formalia" diente also nur dazu, zu erklären wieso ich finde dass der artikel gut zu lesen ist.
Akayi hat geschrieben:da werden behauptungen in den raum geworfen und irgendwie interpretiert, wobei aus x-möglichen interpretationssträngen einfach was passendes rausgegriffen wird. ein unsäglicher "anything goes" ansatz.
beispiel?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Dez 2008 14:44

Stellen Sie sich vor, Sie schenken zu Weihnachten einem Vorschulkind Holzbausteine, um ein Haus zu errichten – einmal einem Jungen, ein andermal einem Mädchen. Sind die Kinder im richtigen Alter, werden beide anfangen, das gewünschte Bauwerk zu errichten. Doch beobachten Sie, was dann geschieht. Der Junge wird versuchen, sein Haus immer perfekter und höher zu bauen, es mit anderen Bausteinen zu kombinieren oder eine Stadt herum zu konstruieren. Das Mädchen holt dagegen Puppen und Stofftiere heran, um das Haus mit Leben zu bevölkern.
hier wird eine bloße behaupung über das angebliche verhalten von kondern getroffen.
Lange Zeit glaubten die Wissenschaftler, das sei allein eine Folge der Erziehung. Jungen würden an Technik und Mädchen an Puppen herangeführt. Das stimmt zwar, aber nur weil Mädchen von Natur sensibler für Zwischenmenschliches sind, Jungen dafür aber ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen besitzen.
als erklärung wird dann einfach behauptet, wie mädchen so sein sollen; von natur aus versteht sich.

zwei behauptungen ( "mädchen verhalten sich x"; "mädchen haben die eigenschaft y"), die nicht geprüft werde und die man interpretierend miteinander verknüpft ("mädchen haben das verhalten x, weil sie die eigenschaft y besitzen"). dies soll dann die erklärung sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten