Sagt mal bitte... Politik-Edition

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Mär 2019 22:43

Habe gelesen das die Neuseeländer aus Solidarität Kopftücher tragen, aber wenn man als Mann eins trägt könnte das falsch rüberkommen, als wenn man sich über deren Religion lustig mache.

Was kann man da machen als Zeichen der Solidarität?

https://kurier.at/politik/ausland/nach- ... /400443208
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mär 2019 15:20

Der IS ist lt. Sprecherin des weißen Haus zu 100% besiegt.

Gibt es für Syrien jetzt schon Grund zu feiern oder ist es dazu noch zu früh?

https://orf.at/stories/3116218/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mär 2019 18:04

VegSun, die Aussage der Regierung Trump, der IS sei besiegt, ist, wie viele Aussagen der Regierung Trump, vermutlich unzutreffend.

Das letzte, lt US Behörden in Syrien vom IS besetzte Stück Land ist angeblich nicht mehr vom IS besetzt.

Vermutlich werden weiterhin dem IS und seinem Umfeld zuzurechnende Gewalttaten erfolgen, da der IS vermutlich nach wie vor über Finanzmittel & gewaltbereite Anhänger verfügt.


Editiert, 20:17 Uhr, Opinion in der NYT:
https://www.nytimes.com/2019/03/23/opin ... eated.html

Editiert, 22:01 Uhr, Haaretz Artikel:
https://www.haaretz.com/middle-east-new ... -1.7045956
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Apr 2019 11:27

Gestern ging es bei Anne Will um die Klima-Demos (fridays for future) und es wurde ein Interview mit Greta Thunberg gezeigt:

https://daserste.ndr.de/annewill/videos ... rg100.html

Was sie so sagt, finde ich größtenteils echt klasse. Aber mit der Aussage: "Ein bisschen nachhaltig geht nicht. Entweder nachhaltig oder nicht nachhaltig", hab ich Probleme. Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich 3 x im Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub fliege oder nur alle 5 Jahre. Oder ob ich jeden Tag Fleisch esse oder nur einmal im Monat. Ich hab da so Befürchtungen, dass Otto Normalverbraucher denkt: Also wenn wenig nicht zählt, dann mach ich halt lieber gar nichts.

Und über unsere heutige Nutztierhaltung und dass sie - als logische Konsequenz zum Klimaschutz - Veganerin ist, wurde kein Wort verloren. Sehr schade!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Apr 2019 11:43

Es gab auch eine Aussage von ihr zu Atomkraftwerken für die sie sich aber später entschuldigte,
das von heute auf morgen Atomkraftwerkfrei keinen sinn ergebe, weil dann mehr strom durch Kohlekraftwerke die ja noch mehr co2 freisetzen erzeugt würde.

Solange 100% erneuerbare nicht geht sieht die das als einen Kompromiss.


Ich hatte mal ein Co2 Buch, das ich neu besorgen muss :),
das alles bis ins kleinste und sehr detailreich aufschlüsselte, was co2 verbrauch angeht, aber habe nicht verstanden warum ein unistudent 5 oder 8 Tonnen (gdnsud zahl weiß ich nicht mehr, aber es war definitiv in den Bereich) Co2 produziert, durch den besuch des Universität-Gebäude.

Warum ist dem so?
Das Gebäude wird doch nicht nur wegen mir beleuchtet und beheizt
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Apr 2019 20:08

Lovis hat geschrieben:Was sie so sagt, finde ich größtenteils echt klasse. Aber mit der Aussage: "Ein bisschen nachhaltig geht nicht. Entweder nachhaltig oder nicht nachhaltig", hab ich Probleme. Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich 3 x im Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub fliege oder nur alle 5 Jahre. Oder ob ich jeden Tag Fleisch esse oder nur einmal im Monat. Ich hab da so Befürchtungen, dass Otto Normalverbraucher denkt: Also wenn wenig nicht zählt, dann mach ich halt lieber gar nichts.
sagt eine die dabei erwischt wurde, n in plastik eingeschweißtes brot zu kaufen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Apr 2019 21:21

Lovis hat geschrieben:Ich hab da so Befürchtungen, dass Otto Normalverbraucher denkt: Also wenn wenig nicht zählt, dann mach ich halt lieber gar nichts.
Lovis, diese Gefahr sehe ich ebenfalls.

Niedrigschwelligkeit ist hier sehr wichtig. Bereits moderate Änderung des alltäglichen Einkaufsverhaltens & des Lifestyles bringen Nutzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Apr 2019 15:06

Das ist ja auch eines der Ursachen warum man mit Veganismus nicht weit kommt :|
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Apr 2019 16:25

somebody hat geschrieben:
Lovis hat geschrieben:Ich hab da so Befürchtungen, dass Otto Normalverbraucher denkt: Also wenn wenig nicht zählt, dann mach ich halt lieber gar nichts.
Lovis, diese Gefahr sehe ich ebenfalls.

Niedrigschwelligkeit ist hier sehr wichtig. Bereits moderate Änderung des alltäglichen Einkaufsverhaltens & des Lifestyles bringen Nutzen.
Nur nicht fürs Klima.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Apr 2019 20:10

na doch?! nutzen tut doch jedes fitzelchen
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten