Fatshaming, Adipositas-Epidemie & Empowerment

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2019 19:27

2012 bis 2014 wars supereasy. jetzt gerade auch wieder.
und dazwischen hab ich's mir einfach eingeredet?

(Schemata ist übrigens Plural)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2019 19:43

ach dann weiß ich jetzt auch, wieso ich in der schule nie geschafft habe, im sportunterricht das seil hochzuklettern. ich habe mir eingeredet, dass es nicht einfach ist - ja verdammt, hätt ich das mal damals gewusst, da hätt ich ja ne eins haben können...
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Sep 2019 20:53

Genau und das ist auch der Grund warum du nicht fliegen kannst.. :arf:

Ich sehe schon wird konstruktiv..

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Sep 2019 21:02

illith hat geschrieben:
29. Sep 2019 19:27
2012 bis 2014 wars supereasy. jetzt gerade auch wieder.
und dazwischen hab ich's mir einfach eingeredet?

(Schemata ist übrigens Plural)
Schemata haben ja nichts mit einreden zu tun. Sie sind i.d.R. implizit und ein Muster von Gefühlen, Gedanken und Handlungsimpulsen.
Warum es zwischen 2012 und 2014 easy war, kann ich dir auch nicht sagen.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Okt 2019 06:17

Nochmal zum Thema fehlende Motivation zur Ernährungsumstellung/Kalorienrestriktion (von Illith und Vampy einige posts weiter oben angesprochen): Da möchte ich als alternative Strategie nochmal das Konzept des intuitiven Essens anführen.

Habe dazu gerade eine Folge "Planet Wissen" mit dem Ernährungsberater Uwe Knop als Gast gesehen, der dieses Konzept schon seit Jahren vertritt: https://www.planet-wissen.de/sendungen/ ... g-100.html

Ein neues Buch hat er auch gerade rausgebracht: https://www.amazon.de/dp/3947619235/?co ... _lig_dp_it

Zwar überzeugt mich sein Grundgedanke "Man muss nur auf seinen Körper hören, der sagt einem schon was und wieviel davon man braucht" immer noch nicht, denn wie weiter oben geschildert glaube ich, dass viele unserer natürlichen Vor- und Abneigungen evolutionär auf eine prä-industrielle Mangelwelt geeicht sind, die es heute so im Westen zumindest nicht mehr gibt. Unter heutigen Bedingungen sind sie deswegen teilweise dysfunktional, und verleiten uns gerade zu den falschen Entscheidungen.

Aber immerhin muss ich zugestehen - er meint es ernst. Seine "Diät" scheint wirklich ohne jede Form von bewusster Einschränkung oder Verzicht zu laufen. Ob das effektiv sein kann - zumal wenn es um Menschen mit binge eating Problemen o. Ä. geht - das scheint mir zwar zweifelhaft, aber nicht unmöglich. Immerhin scheint es viele Menschen zu geben, die mit seinem System was anfangen können und es langfristig praktizieren.

Insofern, wenn man mit Selbstdisziplin nicht weiterkommt und schon x-mal "gescheitert" ist, was hat man mit diesem Ansatz noch zu verlieren?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Okt 2019 19:33

human vegetable hat geschrieben:
2. Okt 2019 06:17
Insofern, wenn man mit Selbstdisziplin nicht weiterkommt und schon x-mal "gescheitert" ist, was hat man mit diesem Ansatz noch zu verlieren?
den letzten rest an schlankheit. funktioniert bei mir überhaupt nicht. wenn man psyscher esser ist, dann bringt es einem auch nix, wenn man bemerkt, dass man satt ist. darauf kommt es nicht an.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten