Flygskam - Flugscham

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Flygskam - Flugscham

Beitrag von chestnut » 24. Nov 2018 23:25

Vor einigen Tagen recht groß in den Medien: Die Schweden sind Vielflieger und schämen sich dafür, weil der Flugverkehr sich bekanntermaßen stark nachteilig auf die Umwelt und das Klima auswirkt. Dafür gibt es auch ein eigenes Wort - Flygskam oder zu Deutsch Flugscham. Ein beispielhafter Artikel hier.

Da viele VeganerInnen - mich eingeschlossen - (auch) aus ökologischen Gründen vegan leben, interessiert mich eure Meinung zu dem Thema. Wie häufig besteigt ihr ein Flugzeug, und versucht ihr Flugreisen bewusst zu vermeiden? Schämt ihr euch gar für's Fliegen?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 25. Nov 2018 03:54

Ich schäme mich dafür, aber nicht genug um mich vom Reisen abzuhalten.

Wobei ich jetzt nicht aus ökologischen Gründen vegan lebe. Das allein würde mich als Veganer nicht ausreichend motivieren.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2018 11:55

ich bin in dem Zusammenhang wirklich superhappy, dass mich keine 10 Pferde jemals in ein Flugzeug bekommen würden und ich noch nie in meinem Leben geflogen bin und auch nicht denke, dass ich das tun werde :D

wie es andernfalls aussehen würde, ist für mich schwer zu sagen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 25. Nov 2018 12:09

Ich fliege mindestens ein- bis zweimal im Jahr in die UK und würde es, falls ich mehr Geld und Zeit hätte auch häufiger tun. Es sind bei mir immer Besuche bei meiner Schwester, die mir sehr viel bedeutet, und ich verbinde keine Schamgefühle damit. Es ist mir bewusst, dass es einen negativen Impakt auf die Umwelt hat, aber das ist mir in dem Zusammenhang weniger wichtig als die Besuche.
"a word writ doon can hang a man"

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 25. Nov 2018 12:46

Hätten wir keine zwei so grossen Hunde, wären wir bestimmt schon öfter in den Urlaub geflogen. Die nächsten Urlaube werden also weiter mit Auto gemacht, in ein paar Jahren dann evtl mit dem Zug, das aber erst wenn wir höchstens einen Hund haben.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 25. Nov 2018 14:35

Dieses Jahr bin ich, wenn ich mal so überlege, gar nicht geflogen. Ich war nur mit dem Auto unterwegs. Dieses und letztes Jahr war ich aber auch generell wenig und dafür eher länger weg.
2016 habe ich einige Städtereisen gemacht und bin dafür auch mal geflogen. Schon mit ein bisschen schlechtem Gewissen. Gerade wenn es nur für ein langes Wochenende ist... andererseits macht z.B.für 3 Tage nach Rom fahren, wenn man sonst mit dem Auto für Hin- und Rückreise je einen Tag unterwegs ist einfach wenig Sinn.
Wenn man was von der Welt sehen will, kommt man kaum drum rum, ab und an in den Flieger zu steigen.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Nov 2018 16:42

Also Scham habe ich keine, aber ich versuche Fliegen zu vermeiden, wo ich kann. Ich finds auch immer albern, wenn Leute drüber jammern, wie schlecht es Klimaflüchtlingen in aller Welt geht, aber dann in den Flieger gestiegen wird.

Aber natürlich möchte ich auch noch ein paar Teile der Welt sehen. Allerdings würde ich dann immer gleich für mind. 5/6 Wochen weiter weg fliegen, damit es sich auch lohnt. Dafür versuche ich sonst CO2 Emissionen zu vermeiden, wobei mir natürlich klar ist, dass die Klimagase vom Flugzeug schon in einer sehr ungeschickten Höhe ausgestoßen werden.

Andrerseits denke ich mir aber auch oft, dass es eigentlich eh schon egal ist, bei unserem Lebensstil. Also ruhig die fossilen Treibstoffe aufbrauchen, so lange noch ein paar da sind und die Welt anderweitig zu Grunde richten, umso schneller ist es mit unserer Hochkultur auch wieder vorbei und der Planet kann sich wieder erholen...

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 25. Nov 2018 16:47

Rosiel, irgendwie... Sind das schon sehr düstere Gedanken :ehm:
Muh!

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 25. Nov 2018 17:16

Ich habe eher Angst vorm Fliegen und mache es darum kaum. Unseren Urlaub dieses Jahr haben wir aus ökologischen Gründen mit der Bahn gemacht und nicht wie bisher mit dem Auto. Soll auch nächstes Jahr so sein. Ich habe auch gesehen, dass man nach London mit der Bahn fahren kann und würde das dem Fliegen vorziehen, auch wenns teurer ist.
Mich interessiert die große weite Welt nicht so sehr, dass ich jedes Jahr ins Ausland muss. Ich schaue mir gerne Auslands-Reportagen an, da kann man auch viel sehen :D
Ich habe zwar durchaus nochmal den Wunsch nach New York zu fliegen, aber muss auch nicht.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Nov 2018 17:32

Ich finds gut, wie meine beste Freundin das gelöst hat. Als sie festgestellt hat, dass sie nach Neuseeland eh in Tokyo zwischenlanden muss, hat sie gleich länger freigenommen und ist dort 3 Wochen geblieben. Und dabei war auch von Anfang an klar, dass das eine once in a lifetime Angelegenheit ist.
Leethebeast hat geschrieben:Rosiel, irgendwie... Sind das schon sehr düstere Gedanken :ehm:
Ich nenn das realistisch. Wir verbrauchen die Ressourcen dieses Planeten in einer Geschwindigkeit, dass ist direkt bizarr. Außerdem wären wir die erste Hochkultur, die nicht wieder untergeht.

Antworten