Flygskam - Flugscham

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Nov 2018 17:37

Rosiel hat geschrieben:Aber natürlich möchte ich auch noch ein paar Teile der Welt sehen. Allerdings würde ich dann immer gleich für mind. 5/6 Wochen weiter weg fliegen, damit es sich auch lohnt.
der hin und rückflug fällt sowieso an, egal wie lange du bleibst.

ich verbringe urlaube hauptsächlich im fitti :D so ca 1x pro jahr dann allerdings doch etwas richtig weg, und da dann halt meist flug. ich leb echt klimafreundlich; mini-bude, heizgeizig, kein auto, vegan, klamotten hauptsächlich gebraucht, versuche müll zu vermeiden und trenne ihn ordentlich... ich sehe es nicht ein, mich selbst zu kasteien, während andere aus dem vollen schöpfen. den größten scheiß finde ich innerdeutsche flüge, nur weil es angeblich etwas schneller geht. die bahn braucht zwar manchmal länger, aber dafür steigt man auch ein und hat dann direkt seine ruhe; nix mit ewig auf den flug warten, einchecken, sicherheitseinweisung, shuttle.... ich find sowas gehört echt verboten oder zumindest ordentlich besteuert
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Nov 2018 17:49

Schon, aber ne Flugreise dafür, dass ich dann nichts vom Land sehe, ist in meinen Augen noch unnützer als Kreuzfahrten im Pazifik.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 25. Nov 2018 17:51

So wie rosiel hab ich das noch gar nicht gesehen... Ich Depp bin zum Beispiel Australien Zwischengelandet, wo Zeit und Geld kein Thema gewesen wären.
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Nov 2018 10:53

Ökologische Gründe & Soziale Phobien halten mich von Flugreisen & Reisen allgemein ab. Jedoch möchte ich gerne reisen.
Suche Signatur.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 26. Nov 2018 15:17

Ich habe vor einigen Jahren einen Pakt mit meinem Umweltgewissen geschlossen: ich ziehe um, höre auf zu pendeln, verkaufe mein Auto und 'leiste' mir dafür eine innereuropäische Flugreise im Jahr. Okay, gar nicht fliegen wäre vermutlich noch besser - aber der Verzicht wäre mir dann doch zu heftig. Einmal im Jahr muss ich irgendwo hin wo weit und breit keine Menschen sind. Sonst dreh ich am Ende noch durch.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ernsthaft geschwankt. Ich wollte im Sommer nach Schottland und trotzdem im Winter in den Süden. Weil die Winterdepression im letzten Dezember mal wieder voll zugeschlagen hat.
Ich habe aber zum Glück eine Lösung gefunden, mit der ich und mein Umweltgewissen einverstanden sind: Übermorgen fahre ich mit dem Nachtzug für eine Woche nach Rom. Juhuu!
Kann es eigentlich sein, dass es hier noch keinen Rom-Thread gibt? Ich hab mir jetzt bei Happy Cow ein paar Sachen rausgesucht. Aber mittlerweile habe ich eh Zweifel, ob ich bei meinem geplanten Besichtigungsmarathon überhaupt noch Zeit zum Essen finde.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 26. Nov 2018 18:14

Ich war in meinem Leben 4 mal privat in den USA. Und geschäftlich unzählige Male.
Das hat sich in den letzten Jahren reduziert.
Aber im Dezember ist es mal wieder Zeit.
Wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die so eine Langstrecke fliegen für 2 Tage Meeting... schrecklich. Ich bündle meine Aufgaben da immer und bin mindestens 2 Wochen unterwegs.
Bin mal gespannt, wie ich mit dem Essen klar komme.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Nov 2018 20:50

rom speziell glaube nicht, nur diese italien-threads
Veganer Urlaub in Italien
Vegan auf Sizilien? (oder Italien)
googlen lohnt aber, gibt diverse erfahrungsberichte
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Nov 2018 01:00

Ein Rom Thread fehlt meines Wissens. Bzgl Italien kenne ich auch leider nur die beiden genanntem Threads.

BTW, ein aussagekräftiger Japan Thread fehlt meines Wissens leider ebenfalls. Auch Erfahrungen bei der Kommunikation wären hilfreich & ob immer noch Vorbehalte vieler einheimischer Menschen gegenüber europäischen Touristen aka Gaijin bestehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 30. Nov 2018 17:21

Danke für eure Antworten.

Ich finde es irgendwie schwierig, zu diesem Thema keinen komplett heuchlerischen Standpunkt zu haben. Ich komm mir bei der Verteidigung von (meinen) Flugreisen vor wie jemand, der Fleischkonsum zu rechtfertigen versucht. :inbox: Wobei natürlich schon ein großer Unterschied besteht zwischen dem angesichts vollwertiger Alternativen völlig unnötigen Töten von Tieren und dem Bereisen fremder Länder, um den eigenen Horizont zu erweitern. Auch letzteres dient aber in 99% der Fälle nur der eigenen egoistischen Bespaßung.

Ich selbst bin vor 2018 im Schnitt 1x pro Jahr innereuropäisch geflogen. Dieses Jahr waren es ein Flug nach Amsterdam und einer nach Japan. In Amsterdam habe ich meinen (jetzt) Ex-Freund besucht, darauf hätte ich also nicht verzichten wollen. Und Japan war eher "Zufall", weil mein Bruder dort ein Jahr lang studiert hatte und er mich dazu überredet hat, ihn zu besuchen. Aus eigenem Antrieb wäre ich da wohl nie hingeflogen. Im Nachhinein war es aber die schönste und eindrucksvollste Reise meines Lebens und da ich vorher nur in Europa war, war der "Kulturschock" schon sehr spannend und lehrreich. Jetzt wäre auch mein Interesse geweckt, mir andere, weit entfernte Orte und Kulturen anzusehen. Der ökologische Aspekt ist mir aber sehr wichtig, weshalb ich vorerst darauf verzichte und mir mal die noch unbereisten Ecken Europas (bevorzugt mit dem Zug) ansehen werde. Ich "befürchte" aber, dass ich irgendwann mal schwach werde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2018 17:31

man muss sich auch nicht rechtfertigen. du musst dein handeln nur vor dir selbst verantworten können.

hätte amsterdam denn wirklich fliegen müssen? da kann man bequem mit der bahn hinfahren. wenns dein gewissen beruhigt, kannst du ja an klimaprojekte spenden, da gibts ja einige, die co2-neutrale flüge promoten, wobei das wohl ziemliche milchmädchenrechnung ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten