Schwarzfahren - Ursachen, Ersatzfreiheitsstrafen ...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2019 20:25

doch, erspartes=vermögen. geld was man hat und nicht erwirtschaftet hat.

der theorie nach geht nicht alles auf einmal kaputt und bei stromnachzahlungen gibts wie erwähnt darlehen, da zahlt man monatlich ab 50 euro ab.

natürlich wird auch aus anderen bereichen abgezwackt bzw. geld ausgegeben für dinge die gar nicht vorgesehen sind; zb zigaretten oder alk. ich glaub die meisten ernähren sich dann wohl ne weile von nudeln mit ketchup
Zuletzt geändert von Vampy am 7. Feb 2019 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 7. Feb 2019 20:37

Nein. Vermögen: was man vor Bezug erzielt hat. Erspartes: was man während des Bezugs zur Seite legt.

Nochmal die Frage: wovon sollen die 50 Euro monatlich bezahlt werden?
Ich hab dann also gerade mal die 25 Euro von den Haushaltsgeräten, auf denen du die ganze Zeit rumreitest. Und weiter?
Dann muss ich mich entscheiden, wo ich weitere Kohle abziehe.
Ich sehe da in der Tabelle nichts, wo man was abziehen könnte, im Gegenteil nur Sparten, wo man drauflegen muss, um einigermaßen menschenwürdig leben zu können.
Das heißt man schiebt eh schon hin und her, da bleibt nichts übrig, um ein beschissenes Darlehen abzubezahlen, dass nur dadurch entstanden ist, weil die Kosten für Strom so niedrig angesetzt sind.

Und ja klar, die typischen saufenden und Ketterauchenden Hartzer halt, was will man erwarten.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2019 20:49

nein. vermögen ist alles geld, was man nicht durch einkommen erwirtschaftet. also auch erspartes. deine definition von erspartem wundert mich etwas, denn du hattest vorher erwähnt, dass erspartes angerechnet würde. es wird aber nur berücksichtigt, wenn es eine mittlere 4stellige summe erreicht; und nachdem du so vehement insistierst, dass sparen unmöglich ist, stellt sich die frage doch dann gar nicht.

das mit dem sparen gilt für alle bereiche. klamotten, wohnen, freizeit... die alternative ist ein darlehen, das zahlt man in raten von ca. 40 euro zurück.
ich zahl übrigens 10 euro strom im monat. geht also. und da ist wäschewaschen drin, weil der nachbar seine waschmaschine an meinen stromzählerplatz angehängt hat und angeblich 1x die woche nutzt.

witzig, wenn simsa als beispiel erwähnt, dass "Ein alkoholkranker Mensch, der gerade dringend die nächste Flasche Schnaps braucht, um nicht in den Entzug zu kommen (es droht Todesgefahr), schert sich in diesem Moment sicher nicht um den Termin, der in 20 Minuten anfängt.", dann wird das nicht kommentiert, wenn ich das aufgreife und was von jmd der hartzIV bezieht und auch mal alkohol konsumiert, schreibe, dann werden mir vorurteile vorgeworfen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 7. Feb 2019 21:01

"Im Hinblick auf Hartz 4 unterscheiden sich Ersparnisse und Vermögen: Während der Begriff “Ersparnisse” weitläufig die Beträge meint, welche während eines Leistungsbezuges anfallen, meint Vermögen den Besitz, welcher bei einer Antragstellungoder Folgeantragstellung vorliegt."
Quelle: https://www.hartz4hilfthartz4.de/ersparnisse/

Und ja, wie gesagt, es ist nicht möglich, etwas anzusparen.
Sollte es wider erwarten jemanden tatsächlich gelingen, ein paar tausend Euro auf die hohe Kante zu legen, wird man auch da gebremst.
Und da ist auch kein Widerspruch in meiner Argumentation, sondern das bekräftigt nochmals, das der Regelsatz an allen Ecken und Enden nicht ausreicht, um unvorhergesehene Situation bewältigen zu können bzw. irgendwelche Darlehen abzahlen zu können.

Schön, dass du nur zehn Euro Strom im Monat zahlst. Ich zahle jeden Monat 57€, vor kurzem erst angehoben worden.

Simsa spricht aus ihrer Berufserfahrung, in welcher sie mit bestimmten Menschen zu tun.
Du pauschalisierst. "Die essen dann alle nur noch Nudeln mit Tomatensauce" etc. Als ob das abgesehen von der Pauschalisierung auch menschenwürdig wäre.
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Feb 2019 00:00

wobei eine Rücklage in einer solche Höhe, daß sie von einer Anrechnung betroffen wäre, sicher schon für einige Dinge ausreichen würde. sprich: wenn eine Fünfundzwanzigjährige tatsächlich 3750 Euro gespart hätte, dürfte sie damit zumindest die gängisten Dinge bezahlen können, also von Stromnachzahlung bis zur kaputten Waschmaschine. wobei ich selbstverständlich auch davon ausgehe, daß es mit dem Regelsatz im Endeffekt eigentlich nicht möglich ist, soviel zu sparen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 8. Feb 2019 15:00

Vampy hat geschrieben: das sind jetzt alles beispiele für menschen, die gar kein hartziV beziehen können, weil sie nämlich dauerhaft nicht arbeitsfähig sind. bzw. wenn sie es noch beziehen, zählt das als krankheit - weiß nicht ob da ein einmalwisch vom arzt reicht oder man sich dauerhaft krank schreiben lassen müsste.



natürlich wird auch aus anderen bereichen abgezwackt bzw. geld ausgegeben für dinge die gar nicht vorgesehen sind; zb zigaretten oder alk. ich glaub die meisten ernähren sich dann wohl ne weile von nudeln mit ketchup
1. Doch. Weil bis das alles zur EU-Rente kommt, dauert das Jahre! Da müssen ja erst sämtliche Ärzte und dann der Jobcenter - Arzt nachweisen, dass derjenige es nicht schafft, 3h am Tag zu arbeiten. Und dann wird das von der Rentenversicherung geprüft und wieder zurückgeschoben und alles nochmal von vorn... Da werden Menschen hin- und hergeschoben auf der Suche, wer die Kosten tragen muss...

2. Ich finde es nicht wirklich angemessen, erwachsenen Menschen zu sagen, wofür sie ihr Geld auszugeben haben und wo nicht. Zigaretten / Kaffee werden besonders wichtig, wenn man sich sonst keinen "Luxus" mehr leisten kann. Und ja, ich weiß, dass sich da die Katze in den Schwanz beißt, wenn man für Zigaretten so viel ausgibt, dass auch mal anderer Luxus drin wäre.
Trotzdem, wenn man die Leute fragt: Das ist ihre letzte Bastion.

Und ich versuche wirklich nicht, zu pauschalisieren, sondern nur einzelne Beispiele zu bringen. Eben da die meisten Hartzer überhaupt nicht in dieses Schema fallen, sondern Alleinerziehende sind, die mit gänzlich anderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Da kenn ich mich nur nicht aus. Kann mir nur vorstellen, dass man seinem Kind natürlich auch mal was gönnen möchte und da mehr Geld als geplant drauf geht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2019 18:55

kann sein dass umgangssprachlich so verwenden; das gesetz kennt nur einkommen und vermögen https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__12.html

lass mich aus dir aus meiner berufserfahrung sagen, dass mindestens die hälfte meiner kunden geraucht hat.

bei der ernährung kann man am ehesten sparen, von daher ist es naheliegend, dass dann auf einfache, günstige sachen zurückgegriffen wird.

beim strom sollte man sich dann mal überlegen, ob man da vlt einsparungspotenzial hat. man muss ja nicht im dunkeln sitzen, mach ich auch nicht. mein ex mit dem ich zusammengewohnt hat, hat aber zb darauf bestanden, im wohnzimmer immer das licht anzulassen, selbst wenn er in seinem zimmer am pc saß. er fand das irgendwie besser. haben wir uns mega drüber gezofft, weil ichs dann immer ausgemacht hab. sowas geht dann halt nicht mehr.

@simsa
der staat schreibt ja auch im prinzip nix vor, er kontrolliert ja die ausgaben nicht. der regelsatz wird halt so berechnet, dass er die wichtigsten bedürfnisse abdecken soll, die jeder hat und da gehört rauchen halt nicht dazu, genauso wenig wie alkohol. kaffee aber schon.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Feb 2019 19:20

die Crux ist halt, daß gerade alte Geräte (die man dann günstiger bekommt/bekommen kann) im Regelfall mehr Strom verbrauchen (alten Kühlschrank für wenig Geld besorgt weil für einen neuen, teureren kein Geld da ist/war = fiese Folgekosten).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Feb 2019 19:52

Erspartes/Vermögen:
Ja, da hast du offenbar recht, ich vermute mal, dass die Unterscheidung dort zum besseren Verständnis gemacht wird.

Was meine Stromkosten betrifft:
Ungefragt irgendwelche vermeintlichen Ratschläge zu geben, was man tun soll, ist absolut übergriffig und impliziert, dass ich nicht selbst in der Lage bin, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Meine Stromkosten sind so, wie sie sind, und daran lässt sich nichts ändern.
Weswegen ich das geschrieben habe war, um klar zu machen, dass nicht jede*r nur einen läppischen Zehner bezahlt und den Rest dann sparen kann für das nächste Haushaltsgerät.

Es ist mindestens genauso übergriffig, Menschen vorzuschreiben, was ihre Bedürfnisse sein dürfen und was nicht. Vom Staat genauso, wie von dir.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2019 20:08

nein, es ist nicht übergriffig, menschliche bedürfnisse zu definieren. es ist notwendig. bisher hat sich eigentlich auch niemand darüber beschwert, dass bestimmte bedarfe festgelegt werden, nur über die höhe des berechneten satzes.

ich habe dir keine ratschläge (auch keine vermeintlichen) gegeben, sondern lediglich ein beispiel aus meinem bekanntenkreis genannt.
jaja, du bist die einzige die überhaupt gar nix an ihrer situation ändern kann, schon klar. mach doch was du willst, aber jammer nicht rum.
mir ist schon klar dass ich ziemlich niedrige stromkosten hab, aber das ändert nix daran, dass jeder einsparungspotenzial hätte.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten