Schwarzfahren - Ursachen, Ersatzfreiheitsstrafen ...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 15. Feb 2019 10:24

Vampy hat geschrieben: und man selbst ist auch nie alt [...]
och....
Kim Sun Woo hat geschrieben:mittlerweile embrace ich hingegen das Gegenteil ziemlich und kokettiere damit, ein "alter Sack" zu sein.
;)

(was dann im Gegenzug in manchen Situationen Reaktionen in Richtung von "äh, Kim, du bist Mitte Dreißig und nicht Mitte Sechzig!" seitens FreundInnen/Familienmitgliedern hervorgerufen hat :P )
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 17. Feb 2019 10:59

Sabotagehase hat geschrieben: Und ich muss zugeben, ich kann das verstehen. Ist es wirklich Neid wenn ich sage, dass es mich ankotzt dass sich irgendwelche, ich nenne sie mal "Bonzen" in München eine Innenstadtwohnung leisten können, und ich weiß, dass ich als Student davon nur träumen, bzw mich mit zig anderen um nahezu unbezahlbare WG-Plätze zoffen muss? Wenn ich weiß, dass ich mit meinem Studiengang mir sehr wahrscheinlich NIEMALS eine Innenstadtwohnung in München anmieten kann? Ich finde nicht. Mich macht das nur wütend. Nicht zwingend auf die Menschen, die in reiche familien geboren werden und damit reich sind, sondern auf die, die diese Scheiße akzeptieren und befürworten.
Mir hat es damals geholfen hinzusitzen und die Zielfuktion meines Lebens zu bestimmen. Aufgrund von diesen Grundsatzfragen, habe ich dann mein Leben so organisiert, dass diese Zielfunktion maximiert wird. Das Studium habe ich zum Beispiel auch so ausgewählt. Meine Ausbildung erlaubt es mir heute mit einem sehr kleinen Teilzeitpensum über die Runden zu kommen. Für mich geht das so auf und ich bin glücklich so. Ich könnte jederzeit zu meinem Chef und das Pensum erhöhen, wenn ich mehr Einkommen haben möchte.

Wie sieht es bei dir aus? -Kennst du deine Zielfunktion im Leben? Wieso wählst du ein Studium, bei dem die Verdienstmöglichkeiten klein sind, wenn dir eine schöne Wohnung zu haben wichtig ist? Versteh mich nicht falsch, ich will niemandem sein Studium verderben. Ich möchte lieber, dass du dir darüber klar wirst, warum du nicht Jura oder Wirtschaft studierst und es so zu einer bewussten Entscheidung machst. Du kannst dann sagen :"Ich studiere soziale Arbeit, weil mir Menschen wichtig sind" und "mir sind Menschen wichtiger als eine schöne Wohnung zu haben". Als Resultat wirst du dich glücklicher fühlen, weil du eine bewusste Entscheidung getroffen hast und nicht das Opfer der Situation bist.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Feb 2019 14:18

ganz einfach. ich kann erfahrungsgemäß keine Tätigkeiten ausüben für die ich mich nicht im Ansatz interessiere oder die ich nicht mit mir vereinbaren kann.
Und sooo wichtig mir eine schöne Wohnung auch nicht, es geht mir eher um die Tatsache dass ich keine Wohnung haben KANN weil es eben lohnunterschiede, auch unabhängig von Arbeitszeit oder gesellschaftlichem Nutzen usw. gibt. Und die kann ich ja nicht dadurch ausbügeln, dass ich mich auf die Seite derer begebe oder hinstudiere, die genug geld haben, auch wenn es manchma "verlockend" klingt und ich nicht betrseiten kann, darüber nachgedacht zu haben. Darum kann ich sagen: mir ist wichtig was zumindest einigermaßen vertraetbares zu tun. mir ist auch wichtig, nicht gleich auf der straße zu sitzen. Wie sehr sich das vereinbaren lässt muss man dann halt schaun...

Antworten