Schulpflicht - Segen oder Fluch

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Schulpflicht - Segen oder Fluch

Beitrag von Vampy » 27. Feb 2019 18:25

Unantastbarkeit hat geschrieben:Ich würde niemals für Schulen spenden, aus mehreren Gründen: Kinder leiden in Schulen, werden gezwungen stundenlang langweilige Aufgaben zu machen.. Müssen sehr oft gegen ihren Willen zur Schule zu gehen, oder sie "wollen" nur deshalb weil ihnen eingeredet wird es gäbe sonst keine Zukunft.

Spenden um zu "ermöglichen" das 1 Kind in der Schule leidet, oder um vom gleichen Geld vielen Zugang zu Trinkwasser und mehr Nahrung zu ermöglichen?..
auch eine unangenehme schule ist besser als gar keine schule. bildung ist da die einzige möglichkeit für die hoffnung auf ein besseres leben.

Betreff sowie Zitat aus dem Spenden-Thread eingefügt

Frau_XVX
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 27. Feb 2019 20:59

Ich weis wie man mit Händen vegane Lebensmittel anbauen kann, hat nichts mit Schulbildung zu tun! Auch Brunnen kann man ohne Schulbilung bauen, einfache Unterkünfte auch wenn die unnötigen Regulierungen seitens des Staates nicht so strikt wären, was aber in Entwicklungsländern soweit ich weis nicht der Fall ist gerade in armen Gegenden. Kann man zeigen wie man einfache und sichere Unterkünfte baut. Beispiel: https://little-home.eu/ ginge auch in grösser.. Also hätten wir schonmal die wichtigsten Lebensgrundlagen ohne Schule, und so sollte es sein, dafür sollten wir doch spenden, für diese Lebensgrundlagen für alle Menschen. Die Ärzte die es bereits gibt könnten in Entwicklungsländern auch Menschen ohne Schulbildung die einfachen wichtigsten Behandungen durch zeigen und nachmachen beibringen, viele Medikamente können wenn die Symtome durch zeigen gelernt werden auch ohne Bildung gegeben werden.

Und dann sollen Kinder eben freiwillig entscheiden und auch als Erwachsene noch nachholen können, falls sie Raketen oder so bauen wollen, das muss ihnen nicht von klein auf Aufgezwungen werden die Möglichkeit, indem man ihnen einen Teil der Kindheit dafür wegnimmt den sie als Erwachsene nicht nachholen können! Bildung sollte immer freiwillig sein niemals aufgezwungen wie es leider gemacht wird! Menschen können aus eigenem Interesse auch besser lernen, und man müsste die Kinder deswegen auch nicht von Zuhause trennen, gerade durch Fehler können sie lernen, man könnte ihnen das Schulmaterial nach hause geben, mit den Lösungen und sie vergleichen ihre Resultate freiwillig wenn sie eben wollen und sonst nicht! Unser Zwangssystem ist unwürdig und schrecklich! Und eben, es sollte selbst davor die erste Priorität haben das kein einziger Mensch zukünftig Mangel an sauberem Trinkwasser und/oder Essen haben muss, und die anderen oben beschriebenen Sachen! Stell dir bitte mal vor du müsstest unglaubliches durchleiden, und damit ein anderer in der Schule leidet, müsstest du das weiter durchmachen was unglaublich viele Menschen müssen.. ;(

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 28. Feb 2019 01:27

Posting nebst Folgepostings aus Thread Geld spenden hierher verschoben.
Es ging in meinen Beiträgen ums Thema spenden, zur Frage des Thema erstellers
Ich frage mich, wo ist eine Spende am besten aufgehoben?
bitte die freundlichen, sehr informativen Beiträge zurück an den richtigen Ort ;(

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Feb 2019 19:53

es nennt sich hilfe zur selbsthilfe. wenn du dauerhaft nur nothilfe gibst, schafft das eine abhängigkeit. das ist sinnvoll, um aus akut auftetenden notlagen zu helfen, aber sobald die hilfe weg ist, ist die notlage wieder da. "gib einem mann einen fisch und er wird 1 tag satt sein; lehre ihn zu angeln und er wird ein leben lang zu essen haben"
es gibt nicht ohne grund in den meisten ländern eine schulpflicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 28. Feb 2019 20:11

Schulpflicht ist wie gesagt schrecklich für die Kinder und Menschen können freiwillig aus eigenem Interesse und Willen am besten lernen, Schulpflicht verursacht unvorstellbar viel Leid, zum Beispiel Kinder die gemobbt werden und glaubt mir das können Erwachsene oft nicht verhindern egal wie "professionell" sie ausgebildet wurden und was sie versuchen, das weis ich aus Erfahrung.. Sie müssen zur Schule und bringen sich zum Teil um oder was noch alles wegen Mobbing NEIN WEGEN DER SCHULPFLICHT, das Mobbing ist nur die Folge, das Resultat der Schulplicht, so wie der Aufprall die Folge des mit Vollgas auf die Wand zufahrens ist! Viele Kinder wollen nicht "lernen" was ihnen in der schule aufgezwungen wird, das ist nicht lernen sondern einhämmern, also vergessen sie später vieles und lernen sehr viel weniger effizient, als wenn sie etwas aus eigenem Interesse freiwillig wissen/lernen wollen. Und eben sie leiden.. So viele Arbeiten kann man ohne Schulbildung genauso gut ausführen. Die Kinder sollten frei entscheiden dürfen, ob sie zur Schule wollen. Falls sie später dann doch ihre Meinung ändern sollten sollte es in unserer Gesellschaft möglich sein/werden das sie auch als Erwachsene.. Dann würde zum Beispiel ein Studium und oder Ausbildung für Diejenigen die sich später umentscheiden und nicht zur Schule gingen halt dafür länger dauern, dafür müssten aber nicht alle alles lernen, was sie dann später zum grössten Teil nicht brauchen. Kinder zu zwingen täglich Stundenlang gegen Ihren Willen zu lernen..... ich will jetzt keine Vergleiche machen, würde sonst hart urteilen und vergleichen und das will ich nicht und bringt nichts.. im Gegenteil ich will ja überzeugen/es versuchen. Das falsche, unsinnige und schreckliche "Ansichten" welche eingetrichtert wurden vielleicht überwunden werden
---------------------------------------------------------------
Hilfsgüter verteilen ist zwar auch gut, aber davon habe ich doch garnicht geschrieben :)

Ich zitiere mich:
..Ich bin so glücklich wenn ich sehe was die Spenden an Helvetas bewirken können, ein Mitarbeiter hat mir einen Bericht gezeigt, wie Anbauterassen den Grundwasserspiegel und die Nahrungsproduktion erhöhen, Sickerbecken für nachhaltige Ernährungssicherheit.. Ich finde alle Spendengelder der Welt sollten zuerst für Trinkwasserprojekte eingesetzt werden, zusammen mit eben solchen Projekten welche gleichzeitig für Nahrung sorgen.
Und für https://www.cbm.de/informieren/blindhei ... ndern.htmlEine 15-minütige Routineoperation kann diesen Menschen das Augenlicht zurückbringen: Erwachsener kostet 30 Euro, Kind 125
Und ich habe gezeigt; https://www.helvetas.org/de/schweiz/was ... men/wasser dort spenden ich und Mama für Brunnenbau, und eben siehe oben Anbauterassen und Sickerbecken für nachhaltige Ernährungssicherheit sind auch super Projekte die ich eben als Beispiel zeigen wollte, warum es aus dem Thema entfernt und hierher verschoben worden ist.. ich finde keine Worte "Grund" kann ich mir nicht vorstellen? :)
-------------------------------------
Noch etwas zur Schulpflicht, sie wäre niemals zu rechtfertigen, mit keinen "Argumenten" der Welt, trotztdem will ich noch erwähnen: Bevor ich damals meinen ersten Schultag hatte, habe ich in alten Schulbüchern meiner Mutter Texte nachgeschrieben, sogar schon zusammenhängende Schrift geübt, und es hat Spass gemacht weil ich es wollte, es war meine Idee.. Später sobald der Zwang kam war es nur noch ein qualvolles warten bis der Unterricht endlich vorbei war, Interesse und Motivation sind dem Zwang, dem müssen gewichen. 4 Stunden kamen vor wie heute eine ganze Woche gefühlt vorbeigeht, mit dem Unterschied das in einem ganzen Jahr nicht so viele lange Weile und Ungeduld bis es endlich vorbei ist wie damals in 4 Stunden.. Eigendlich ist es unterlassene Hilfeleistung, das es von Allen zugelassen wird, mit Unterstützung statt Gegenwehr/Nothilfe, es handelt sich um Freiheitsentzug, sogar die Polizei welche die Kinder befreien müsste entführt stattessen "Schulverweigerer" und es wird so getan als sei es etwas gutes, diese Art "Moral"vorstellung gehört zu den verachtenswertensten Dingen unserer Erde. Damit will ich nur das Verhalten und die Sichtweisen verurteilen, wie immer jedoch niemals die Menschen selbst!

Britta J.
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Britta J. » 12. Mär 2019 06:20

Aus der Sicht eines Menschen, der nicht selbst für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss, ist deine Haltung natürlich verständlich.
Aber denkst du, deine Unterhaltungselektronik wurde von Menschen entwickelt, die immer nur gerade das gelernt haben, worauf sie Lust hatten? Mathematik war der Horror für mich, aber ich habe es trotzdem gelernt. Und heute kann ich, nicht zuletzt wegen meiner Schulbildung, mein Leben durch Arbeit selbst finanzieren.
Seesterne besitzen kein Gehirn.
(Internet)

Es ist erstaunlich, wie viele Seesterne das Internet nutzen.
(Britta J.)

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 12. Mär 2019 21:42

Übrigens können die meisten Tätigkeiten in vielen Berufen ohne Schulbildung ausgeführt werden, habe ich auch schon gemacht ob du es glaubst oder nicht

Bildung sollte freiwillig sein und auch im Erwachsenen Alter nachholbar, das Alle Dinge lernen müssen die sie zum Großteil später nicht brauchen ist auch weniger effektiv, als wenn jeder freiwillig das lernen darf, was er für seinen Berufswunsch wissen muss

Was gefällt euch nicht, wenn jemand im Erwachsenenalter nur das Schulwissen nachholt das er/sie wirklich für ihren Beruf braucht, in ihrer Lehre? Es würde eigentlich reichen wenn alle nur 20 Stunden die Woche oder weniger arbeiten würden, nachweislich erst recht wenn nicht so viel Geld verschwendet und destruktiv ausgegeben würde vom Staat.. Ich suche auch Arbeit und ich hatte Schulbildung, trotz dessen das früh klar war, das es nicht viel wird wurde alles versucht mit Sonderschule (Schul-Internat, zuvor öffentliche) unglaublich viel Geld ausgegeben.. Zwang wie ihr es wollt! Mit sonder Ausgebildeten Lehrkräften die mehr verdienten für weniger Schüler, dabei Mobbing nicht effektiv verhindern konnten und so weiter, trotzdem und gerade deswegen kann ich dieses System kritisieren und das kann jeder, kein Zwang und keine Pflicht im Schulsystem mehr, bitte!

Ich darf es vermutlich nicht verlinken fällt mir ein, könnte ja sein das er in anderen Videos etwas sagt was der Forenleitung und übrigens auch mir, auch ich kritisiere einige seiner Aussagen auch zum Thema Schule weil ich es aus Erfahrung noch aus einer anderen Sichtweise, nämlich des lern- gezwungenen Behinderten kenne.. So wie bei mir umgesetzt meint er es aber auch nicht.. Und Wissen aus dem Internet kann auch gut sein, sonst wüsste ich ja nicht von Dr. Holger Strohm und seinen Videos und anderem (weitgehend) gutem Wissen, und ich kann es filtern und aussuchen/bewerten was wahr ist!

Dort wird von Dr. Holger Strohm (ehemaliger Lehrer) auch erklärt das Wir aus eigenem Interesse viel besser lernen können. Und unter Zwang später vergessen..

Und wie gesagt Schulpflicht/Zwang sind allgemein menschenverachtend und es ist erschreckend das es das bei uns gibt!

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 13. Mär 2019 04:08

Unantastbarkeit:
Volle Zustimmung! Zu denselben Erkenntnissen bin ich auch nach langer Schulbildung gekommen und habe Ähnliches auch schon in versch. WEB-Beiträgen gesagt. Um die wichtigsten Dinge,die man im Leben braucht, zu lernen,bräuchte man keine Zwangsschule.
Darum bin ich jedesmal entsetzt wenn noch mehr Geld für Schulen/Bildung gefordert wird!
Diese Zwangsbildung verursacht außerdem einen riesigen Ressourcenverbrauch .
Stattdessen wäre es besser im praktischen Leben zB. bei nachhaltigen Projekten mithilfe von Büchern und Internet selbstbestimmt zu lernen.

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 13. Mär 2019 04:51

auch bücher muss man lesen lernen ;)

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Tt

Beitrag von mervon » 13. Mär 2019 11:02

Ja eine Schulpflicht sollte noch insofern bestehen bleiben, dass jeder Mensch lesen ,
schreiben, etwas rechnen, die Funktionsweise des Rechtsstaates und evtl.noch eine Fremdsprache lernt.
Dann hätte man die Grundlagen um sich freiwillig weiterzubilden.
Diese Grundlagen sollte jeder nachweisen können.Aber um diese zu lernen würden sicher schon 1 - 3 Schuljahre reichen. WeitereBildungsangebote sollten nicht Pflicht sein.

Antworten