Seite 1 von 2

Lebenswerteste Städte der Welt

Verfasst: 13. Mär 2019 14:48
von VegSun
Ich wollte fragen,
wie ihr das Ranking findet.

Das sieht meiner Meinung nach sehr Subjektiv aus und ich finde nicht so recht die Kriterien dazu.

Was macht die Plätze 1 bis 20 aus und warum z.b. ist Beirut so weit unten. Beirut wurde gerade unter die 10 beliebtesten Urlaubsziele der Österreicher gewählt und ist auch so eine schöne Stadt.

https://mobil.krone.at/1882048

Verfasst: 13. Mär 2019 16:45
von Sabotagehase
würde dir da zustimmen.
die im Artikel angegeben Kriterien sind ja iwo schon maßgeblich, also sowas wie Sicherheit usw.
Denke aber dass sich "Lebenswert" sehr variabel definieren lässt, weil für verschiedene Menschen verschiedene Faktoren wichtig sind. Oder wie ist "Freizeitangebot" definiert? Ist das jetzt die Zahl der Schwimmbäder oder Parks zum joggen oder sonstwas oder ist damit gemeint dass man aufgrund des Flairs gerne in der gegend rumläuft? Ich weiß nicht ob man genau versteht worauf ich hinaus will aber ich weiß nicht wie man da wirklich anhand von weichen Faktoren Städte vergleichen kann.

Oder ist es lebenswert in einer im Gentrificationsprozess befindlichen Siedlung zu wohnen? Wenn man Geld hat, sicher, ich nicht. Lieber leben als neben dem "hochwertigen Wohnraum" auf der Straße sitzen.

Bei den restlichen "härteren" Faktoren muss ich sagen dass der Artikel auch wirklich spärlich informiert.....

Verfasst: 13. Mär 2019 21:42
von somebody
VegSun, dieses Ranking wird von einem Unternehmens Beratungs Unternehmen im Hinblick auf angebliche Bedürfnisse dessen Kundschaft erstellt. Die praktische Relevanz erscheint eher gering.

Verfasst: 13. Mär 2019 22:01
von Vampy
das ranking hat wenig aussagekraft weil
Die Mercer-Studie bewertet jährlich 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien. Basis sind Umfragen unter Mitarbeitern von Unternehmen, die ins Ausland entsendet wurden. Abgefragt werden etwa politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, aber auch Gesundheit und Bildungsangebote.
da wurde also nur ne mini-anzahl von großstädten (wahrschinlich wirtschaftlich interessante standorte) einbezogen und auch nur die interessen von gut situierten geschäftsleuten abgefragt.
und ein ranking, das münchen auf platz 3 wählt, kann irgendwie nicht stimmen - wieso soll münchen besser sein als etwa hamburg, köln oder münster? münchen ist arschteuer, alternative stadtteile gibt es nicht wirklich, gastro ist sehr regional und bierlastig. gibt zwar viele grünflächen, aber das münchen in sachen umwelt nennenswerter vorreiter wäre, wäre mir auch neu.

Verfasst: 14. Mär 2019 07:00
von hansel
Ich weiß nichts zu lebenswerten Städten. Aber es gibt eine Stadt in D, vor der ich warnen möchte:
Rosenheim !
Seit Jahren geschieht da jede Woche ein Mord, gibt es also ca. 50 mal im Jahr "a Leich".
Und das bei nur ca 60.000 Einwohnern. Das sind ja fast mittelamerikanische Zustände!
Quelle: Die Doku "Rosenheim-Cops"

Verfasst: 14. Mär 2019 20:27
von Vampy
bayern ist generell sehr gefährlich, bad tölz ist da in ner ähnlichen liga mit spektakulär vielen verbrechen.

quelle: bayerischer rundfunk - der bulle von tölz.

Verfasst: 14. Mär 2019 20:39
von Rosiel
Ich war mal an einer Studie zur Lebensqualität in den verschiedenen Münchner Stadtteilen beteiligt und insgesamt war die eigene Einschätzung der Lebens- und Wohnqualität sehr hoch. Am höchsten übrigens in Altstadt und Lehel und nicht Grünewald.

Verfasst: 15. Apr 2019 15:14
von Akayi
VegSun hat geschrieben: Das sieht meiner Meinung nach sehr Subjektiv aus und ich finde nicht so recht die Kriterien dazu.
Nö, da geht es nur um handfeste Dinge wie Gesundheitsversorgung und nicht darum wo man am entspanntesten Falaffel essen kann.
Vampy hat geschrieben:das ranking hat wenig aussagekraft weil
Die Mercer-Studie bewertet jährlich 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien. Basis sind Umfragen unter Mitarbeitern von Unternehmen, die ins Ausland entsendet wurden. Abgefragt werden etwa politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, aber auch Gesundheit und Bildungsangebote.
da wurde also nur ne mini-anzahl von großstädten (wahrschinlich wirtschaftlich interessante standorte) einbezogen und auch nur die interessen von gut situierten geschäftsleuten abgefragt.
Wieso? Das ist doch eine repräsentative Auswahl an Städten. Und wie du der Karte entnehmen kannst sind da alle möglichen Städte dabei, egal wie wirtschaftliche interessant sie sind (Bagdhad, Khartoum, Caracas...).

Verfasst: 15. Apr 2019 16:31
von Kim Sun Woo
Ich würde vermuten, daß etliche Menschen, wenn sie "lebenswerteste Stadt der Welt" lesen, den "Pool" an möglichen Kandidaten größer einschätzen (zum Beispiel, daß nicht nur Großstädte berücksichtigt werden: so wurde Münster letztes Jahr zur "lebenswertesten Stadt NRWs" erklärt, dürfte aber bei der Mercer Studie nicht mit eingeschlossen worden sein)

Verfasst: 15. Apr 2019 21:37
von Akayi
Ja, das wird vermutlich schwer nachvollziehbar sein für Menschen in Münster dass sie nicht in einem globalen Ranking auftauchen :(