Sex, Gender & Profisport

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2021 20:11

spektrum.de hat geschrieben:IOC schafft allgemeines Testosteronlimit ab

Menschen mit zu hohem Testosteronwert wurden bislang pauschal von bestimmten Frauen-Wettbewerben ausgeschlossen. Nun müssen die Disziplinen ihre Ausschlusskriterien wissenschaftlich begründen.
https://www.spektrum.de/news/spitzenspo ... ab/1950019

Interessant wird die praktische Umsetzung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mär 2023 23:03

Guardian hat geschrieben:World Athletics has confirmed that its council has voted to exclude transgender women from female events.

The ruling, which will be enforced from 31 March this year, applies to elite competition transgender athletes who have transitioned from male to female after going through puberty. The council also voted to cut the maximum amount of plasma testosterone for athletes with differences in sex development (DSD) in half, to 2.5 nanomoles per litre from five.

The tighter rules will impact DSD athletes such as two-time Olympic 800m champion Caster Semenya, Christine Mboma, the Olympic silver medallist in the 200m at the Tokyo Games, and Francine Niyonsaba, who finished runner-up to Semenya in the 800m at Rio 2016.
https://www.theguardian.com/sport/2023/ ... ale-events
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mär 2023 06:06

Umgezogen
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 3. Apr 2023 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Mär 2023 09:00

somebody hat geschrieben:
23. Mär 2023 23:03
Guardian hat geschrieben:World Athletics has confirmed that its council has voted to exclude transgender women from female events.

The ruling, which will be enforced from 31 March this year, applies to elite competition transgender athletes who have transitioned from male to female after going through puberty. The council also voted to cut the maximum amount of plasma testosterone for athletes with differences in sex development (DSD) in half, to 2.5 nanomoles per litre from five.

The tighter rules will impact DSD athletes such as two-time Olympic 800m champion Caster Semenya, Christine Mboma, the Olympic silver medallist in the 200m at the Tokyo Games, and Francine Niyonsaba, who finished runner-up to Semenya in the 800m at Rio 2016.
https://www.theguardian.com/sport/2023/ ... ale-events
Ich find das Thema so schwierig. Und gleich in mehreren Aspekten - also auch die Exklusion von Semenya, Mboma, etc. Ich hatte erst wieder im Biokurs, dass die Natur nicht so binär ist wie das viele gerne hätten und damit meinte der Prof auch Menschen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mär 2023 10:09

ja... find es auch noch schwieriger, wenn es um was Angeborenes geht (wie bei Semenaya), als bei was aktiv von außen Zugeführtem. wobei das Ergebnis unterm Strich im Fall von Hormonen das gleiche sein dürfte. 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 24. Mär 2023 10:24

Mboma ist IIRC XX und auch sonst morphologisch typisch, hat "nur" zu viel Testosteron. Bei Phelps wurde seine hypermobilen Knöchel, seine Spannweite und abnormer Laktatstoffwechsel bejubelt.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mär 2023 10:31

ja, das riss ich auf Seite 1 ja schon an.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Apr 2023 20:02

Siehe Thread "We don't need feminism because..."
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 3. Apr 2023 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2023 21:28

Wundi, das geht evtl nicht eindeutig genug aus dem Titel hervor, aber in diesem Thread geht's um Transgender/-sexuelle im Profisport. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Apr 2023 17:49

:oops:
Dann ziehe ich meine Antworten um.

Habt ihr das schon mitbekommen?

https://www.rnd.de/sport/leichtathletik ... NVH74.html
Leichtathletik-Weltverband schließt trans Frauen von Wettbewerben aus
.
Trans Frauen dürfen in Zukunft nicht mehr an Frauenwettbewerben des Leichtathletik-Weltverbands World Athletics teilnehmen – die Entscheidung sei „im besten Interesse unseres Sports“ gefallen, hieß es. Bestehen bleibt unterdessen der Ausschluss russischer und belarussischer Sportlerinnen und Sportler.
.
Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics (WA, früher IAAF) hat ein Verbot der Teilnahme von trans Frauen an internationalen Frauenwettbewerben beschlossen. Ab dem 31. März dürfen demnach keine Athletinnen, die die männliche Pubertät durchlaufen haben, an Wettkämpfen der Frauen teilnehmen. Das teilte der Verband am Donnerstag mit.
(23.03.23)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten