Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Okt 2021 14:32

Beide Male Deutschland. Ich hätte als nicht Betroffene wenn nur unterstützend bei der Anzeige gewirkt, beide haben aber damals davon abgesehen, weil es nach deren Erfahrung eh oft vorkommt.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 24. Okt 2021 19:55

Wenn man privilegiert ist, bemerkt man das nicht und hält es in Deutschland kaum für möglich.

Ich wurde in meinem Leben zweimal von der Polizei gefilzt, einmal zusammen mit einer Freundin, die mit ihren Klamotten und Dreadlocks deutliche Hippie-Vibes ausstrahlte und beim zweiten Mal zusammen mit einem schwarzen Kommilitonen. Ich halte das nicht für Zufall.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2021 02:46

Rüsselkäfer hat geschrieben:
24. Okt 2021 19:55
Wenn man privilegiert ist, bemerkt man das nicht und hält es in Deutschland kaum für möglich.
So ist es!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Tagesspiegel meint zu Gil Ofarim vs Hotel

Beitrag von somebody » 25. Okt 2021 20:52

Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 28. Okt 2021 09:03

So wie es aussieht, hat sich Gil maximal ungeschickt verhalten und wenn er nicht noch richtig Glück hat (neue Zeugen, neues Video o.ä.) hat er sich wohl übler Nachrede schuldig gemacht.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Okt 2021 10:37

Ja, momentan schaut es übel für Gil aus.

Was konkret geschah, das ist nach wie vor unbekannt.

Ich denke, die These, wonach sich Gil über etwas im Hotel ärgerte & er daraufhin überstürzt, aus einer Laune heraus das Video veröffentlichte, ohne näher nachgedacht zu haben, ist momentan nicht von der Hand zu weisen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Okt 2021 16:10

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

n-tv & taz über Fall Gil Ofarim

Beitrag von somebody » 28. Okt 2021 18:08

https://www.n-tv.de/leute/Der-Fall-Gil- ... 93234.html

https://taz.de/Antisemitismusvorwuerfe- ... /!5807514/


Wäre das Thema nicht so ernst, würde das Popcorn Smiley passen.



29.10 editiert: taz Artikel ergänzt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 29. Okt 2021 15:48

Mir war die Geschichte bereits beim ersten Schauen von Ofarims Video sehr irritierend erschienen und der Vortrag eigentlich überhaupt nicht überzeugend. Allein ob der Unvorstellbarkeit, die für mich eine Instrumentalisierung Ofarims seiner Popularität als jüdischer Künstler und der Empfindlichkeit Deutschlands gegenüber Antisemitismus zu dem Zeitpunkt war, kam der Gedanke, dass der junge Mann nicht authentisch sei, und dass genau dies da gerade geschehen könnte, in mir überhaupt nicht auf.

Nun, mit Abstand, erscheint es ganz und gar nicht abwegig, dass ein mäßig populärer junger Mann seine doch vorhandene Reichweite und das Potenzial des Opferstatus, falls er antisemitisch angegriffen würde, benutzt, um sich wirksam in den Fokus des Interesses zu setzen und gleichzeitig auch noch einem unfreundlichen Hotelmitarbeiter eine Revanche zu verpassen.

Meine Vermutung ist, dass Herr Ofarim genau das getan hat, denn für ihn ist die Sache auf jeden Fall der Jackpot - einen besseren Coup, um sich medienwirksam zu inszenieren, habe ich noch nicht erlebt. Dass hingegen dieser Hotelmitarbeiter sich so verhalten haben soll, ist ziemlich unrealistisch, und ohne den Aufhänger "Antisemitismus" wäre wohl auch kaum jemand gewillt, es zu glauben, noch interessierte es irgendwen. So hingegen ist es für die Journalisten eine super Story. Win-win.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Okt 2021 10:08

Erklärungsversuch:
Gil Ofarim hat möglicherweise während einer Stresssituation am Empfang seinen Promistatus betont, sozusagen " den Star heraushängen lassen" und möglicherweise wurde ihm bedeutet, er solle diesen Star mal wieder einpacken.
Dies wurde von ihm (gewollt?) missverstanden und auf seinen Davidstern (den er zu diesem Zeitpunkt zumindest nicht sichtbar trug) projiziert.
Andererseits gibt es unzweifelhaft Antisemitismus in D.

Antworten