Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jul 2021 11:09

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch dieses Paper des ZEW zu den potenziellen Auswirkungen der Umsetzung der Reformvorschläge der Parteien auf die Haushaltseinkommen.

Demnach sind die Unionsparteien weit davon entfernt, sogenannte Volksparteien oder Parteien der gesellschaftlichen Mitte zu sein.

Pressemitteilung:
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/ ... rofitieren

Kurzfassung des Papers als .pdf:
https://www.zew.de/fileadmin/FTP/ZEWKur ... se2105.pdf
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jul 2021 12:58

Akayi hat geschrieben:
16. Jun 2021 09:21
somebody hat geschrieben:
16. Jun 2021 03:38
Ja, dumm ist die Kampagne, aber sie könnte leider erfolgreich sein.
Wie meinst du das?
Akayi, IMO werden prollige Kampagnen gegen die Grünen mit Falschinformationen zu Sachthemen geführt, die angesichts der Angreifbarkeit der unprofessionell reagierenden Fr Baerbock & des bisher unprofessionellen Wahlkampfs der Grünen fruchtbaren Nährboden finden.

Die momentan bescheidenen Umfrageergebnisse für die Grünen dokumentieren den bisherigen Erfolg der Kampagnen von Springer Medien, INSM etc:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Auch wenn Fr Baerbock weit davon entfernt ist, mit Fr Ardern oder Fr Marin vergleichbar zu sein, sie wäre als Kanzlerin IMO eindeutig weniger nachteilig für Deutschland & Planet als Hr Laschet von der reaktionären Union.

Momentan schaut das für mich nach einer von der Union geführten Koalition mit der FDP & mit der SPD als deren Lakaiin aus.

Klar, die Stimmung in der Wählerschaft kann bis zur Wahl noch zu Gunsten der Grünen umschlagen. Sei es wg möglichen Fehlleistungen von Unions Personal, möglichem künftig professionellen Wahlkampf der Grünen, möglicher starker Hitzewelle in Mitteleuropa, möglicher starker Zunahme von Covid-19 Fällen trotz Erreichen Impfziel, möglicher starker Mobilisierung junger WählerInnen via Social Media etc.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jul 2021 10:49

Ich denke es geh nach wie vor um schwarz-grün nur eben nicht mit Baerbock (ist das überhaupt ihr richtiger Name???) als Kanzlerin sondern mit Laschet. Von daher sehe ich die Konkurrenz die du zwischen den beiden Parteien aufmachst so nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jul 2021 18:28

Akayi, mein Infostand ist, die Union ist bereit mit den Grünen über eine Koalition zu verhandeln & die Grünen sind bereit mit der Union über eine Koalition zu verhandeln. Wunschpartner der Union soll lt Aussagen von Unions Personal & unionsnahen JournalistInnen jedoch die FDP sein, was vom Progamm & der Klientel her auch passen würde. Da momentan anscheinend weder Schwarz Grün noch Schwarz Gelb eine regierungsfähige Mehrheit erreichen würden, würde eine weitere Partei als Koalitionspartnerin gebraucht. Ich denke, machen würde das eher die SPD als die Grünen, da die SPD vom Programm her näher an Union & FDP dran ist als die Grünen. Auch meine ich mich an Aussagen von FDP Politikern in den letzten Monaten zu erinnern, wonach diese sich keine Koalition mit den Grünen vorstellen können. Wenn es für Schwarz Grün reichen würde, würden die Grünen IMO mit hoher Wahrscheinlichkeit zustimmen & die Rolle des Juniorpartners der Union übernehmen.

Von der Klientel her sehe ich grosse Unterschiede zwischen Realo Grünen & Union, auch wenn sie gleichermassen bürgerliche politische Lager sind & sich zur sogenannten Partnerschaft mit USA & NATO bekennen.

Die Union ist IMO eindeutig reaktionär, sie dient Reichen & dem Kapital sowie deren Lakaien. Die Unionsparteien tarnen sich als Parteien der nebulösen Mitte, weil sie Stimmen aus der Mittelschicht & der breiten Bevölkerungsbasis zum Erreichen der Mehrheit benötigen. Oberschicht nebst ihrer Lakaien würde ich weitestgehend als WählerInnen der Unionsparteien verorten.

Die Realo Grünen sind IMO wertkonservativ & zukunftsorientiert & ich würde ihnen prinzipiell systemische Politik zutrauen, wenn sie eine Bundesregierung anführen würden. WählerInnen der Grünen würde ich fast ausschliesslich in der breiten Bevölkerungsbasis & der Mittelschicht verorten. In der Oberschicht finden sich relativ wenige WählerInnen der Grünen.

Fr Baerbock heisst meines Wissens schon immer so. Fr Baerbocks Ehepartner führt meines Wissens einen anderen Namen. Fr Baerbocks Vorbereitung auf etwaige politische Ämter war unprofessionell. Lebenslauf & Finanzen hätten seit Jahren hieb- & stichfest sein müssen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2021 12:59

FB hat ja so ein Katastrophen-Feature, wo zB User, die sich irgendwo aufhalten, wo es Naturkatastrophen hab, einen Anschlag etc anklicken können, dass sie in Sicherheit sind und deren FB-Freunde darüber eine Benachrichtigung erhalten.
daher gerade den Bericht über die Überschwemmungen in Westdeutschland gelesen.
und ich weiß nicht, ob das Feature neu ist, aber man kann darüber anscheinend auch Hilfe anbieten und erfragen.
als ich die ganzen Leute gesehen hab, die da jetzt sofort ihre Wohnungen etc für Hilfebedürftige anbieten - :flenn:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Jul 2021 18:05

Also zumindest das Feature kenn ich seit dem rassistischen Terroranschlag in München 2016, wo nicht klar war, wie viele Attentäter es gibt und wann keine Gefahr mehr herrscht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2021 20:00

ja, ich meinte dieses 'Unterfeature' mit Hilfe anbieten/erbitten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Jul 2021 09:53

Als Feature kannte ich das auch nicht. Bei Münchens Anschlag ging auf jeden Fall einiges über Twitter mit dem Hashtag #OffeneTuer.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jul 2021 10:56

ich bewundere das so sehr - "ich könnte das nicht".
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Jul 2021 11:26

Was könntest du nicht?

Antworten