Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 16. Mai 2022 11:27

Die Linke ist faktisch eine auf ein bestimmtes Universitätsklientel beschränkte Nischenpartei. Jedenfalls im Westen.

Ob im Osten noch die alten Kader die Partei bestimmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Da düfte langsam der Zahn der Zeit dran nagen.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2022 14:08

Der neue Kern der Wählerschaft der PdL (das ist ja nochmal was anderes als die Mitgliederstruktur die du da mit reinmischst) waren die einkommensschwache Gruppen (ArbeiterInnen, Arbeitslose), das war auch ein Unterschied zur PDS der 1990er Jahre als die Wählerschaft ursprünglich aus Akademikern und sonstigen überdurchschnittlich gut gebildeten Schichten der DDR bestand. Dieser neue Kern ist aber wie gesagt wieder abgeschmolzen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 16. Mai 2022 14:48

*s*

ist da noch ein Unterschied zwischen Mitgliedschaft udn Wählerschaft?

Ob beides "überdurchschnittlich gebildet" ist, ist eine Frage der Definition. Wenn man vom formalen Abschluss ausgeht, wahrscheinlich. Die Abschlüsse sind aber - so meine Vermutung - in bestimmten universitären Bereichen zu verorten (Erziehungswissenschaften, Soziogie, Psychologie), die auch für den "höheren Bildungsstatus" bei den Grünen verantwortlich sein dürften.

;-)
Zuletzt geändert von Sappho am 16. Mai 2022 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 16. Mai 2022 14:57

Ich will ein Ministerium für Kultur, Okkultismus und Seelenheil. Zur Seite mit diesen Handwerkern, Krämern und Naturwissenschaftlern.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Mai 2022 15:23

@Akayi zu kliemann: dem widerspreche ich ja garnicht
Finde das ganze aber trotzdem whack

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 16. Mai 2022 15:33

Shub-Niggurath hat geschrieben:
16. Mai 2022 14:57
Ich will ein Ministerium für Kultur, Okkultismus und Seelenheil. Zur Seite mit diesen Handwerkern, Krämern und Naturwissenschaftlern.
---> Gesundheitsministerium?

- Homeopathie ist doch schon mal erster Weg zum Okkultismus
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2022 16:05

Naja, grundsätzlich werden unter formaler Bildung auch bildungsferne Studiengänge begriffen, da muss man nicht versuchen das umzudeuten. Dass es vermutlich wenig Überschneidung der Studiengänge gebildeter Grünenwähler und der DDR Intelligenzija gibt sollte sogar dir klar sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Mai 2022 16:44

@Die Linke @die Wählerschaft bzw Studierte in der Partei:
Es ist glaube ich eine Gratwanderung. Linke Bashing ist erschwert, wenn ein Soziologe die sozialen Forderungen vorträgt.
Ein, e Harz IV-Geld Beziehende, r muss sich unter Unständen dies vorhalten lassen - >"Hartz IV - Bezug - Bashing"
Wie holt man die Nichtwãhlenden ins Boot oder wieder ins Boot?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2022 19:23

Als Klaus Dörre und andere damals u.a. im Auftrag der SPD-Stiftung FES die Prekarisierung als Ergebnis der Rote-grünen Arbeitsmarkreformen benannten mussten sie sich von Klaus Müntefering anhören dass sein nur das Gerede "weltfremder Soziologen". Gleichzeitig gibt es zahlreiche Politikerinnen der bürgerlichen Parteien deren Doktortitel wieder aberkannt wurden, darunter natürlich auch Juristen. Also ich glaube nicht daß ein akademisches Profil irgendwas mit politischer Glaubwürdigkeit zu tun hat.

Ich vermute die PdL könnte mit einem klare populären Profil und ehrlicher Kritik am bürgerlichen Mainstream wieder Wählerstimmen gewinnen. Das hieße z.B. das niedrige Lohnniveau bekämpfen, Abwälzung der Klimakosten auf die Bevölkerung ablehnen, Abschaffung von Hartz IV fordern, Stärkung kommunaler Haushalte, Besteuerung von Krisengewinnern um die durch Flucht und Migration hervorgerufenen Kosten zu tragen etc. Ich fürchte nur das wird sie nicht tun.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Mai 2022 06:33

Apropos Prof. Klaus Dörre: es gibt am 02.07.22 eine Tagesveranstaltung im Gewerkschaftshaus in Stuttgart, bei der er auch dabei sein wird.
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es ... 51ded2ac15

Deine Vorschläge für ein linkes Wahlprogramm finde ich gut.

Ist denn die Anhebung von Lohnniveaus, die ja auch von der Auftragslage der Arbeitgeber_innen abhängig sind, immer so einfach herbeizuführen?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten