Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Mär 2023 15:22

Aus mehreren Gründen würde ich sagen @was iLL schrub.

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 4. Mär 2023 17:05

illith hat geschrieben:
4. Mär 2023 14:35
uff, mixed feelings bout that...
Fünffache Kindsmörderin erhält Sterbehilfe
https://n-tv.de/panorama/Fuenffache-Kin ... 57735.html
Rosiel hat geschrieben:
4. Mär 2023 15:22
Aus mehreren Gründen würde ich sagen @was iLL schrub.

... und weiter? Oder wolltet ihr eure Meinung/Gefühle nicht begründen?

Shub-Niggurath hat geschrieben:
4. Mär 2023 15:19
Wieso gemischte Gefühle? Klingt für mich recht plausibel.
Genau so.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Mär 2023 17:34

Weg isse.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Mär 2023 18:32

Aktive Sterbehilfe für psychologische Probleme finde ich schwer einzuordnen. Damit struggeln auch Länder, in denen aktive Sterbehilfe ein verhältnismäßig gängiges Prozedere ist. Psychologische Probleme sind nicht unabhängig von ökonomischen und Umwelteinflüssen. Psychologische Hilfe und Therapiemöglichkeiten sind ebenfalls einkommensabhängig. Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass psychologische Leiden unerträglich sein können.

Und der Jubel zum Tod eines Menschen - schwierig.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Mär 2023 18:37

Das war kein Jubel, sondern Indifferenz.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mär 2023 23:23

Nullpositiv hat geschrieben:
3. Mär 2023 08:25
Wie ist denn aktuell die Verteilung? Verlieren die dadurch nicht die Mehrheit?
0+, die Länder mit Union haben momentan 39 Stimmen im Bundesrat, bei SR in Berlin hätten sie 43 Stimmen. Es gab die Hoffnung, sollte es im Herbst in Hessen zu GR oder RG kommen, dass dann die Länder mit Union nur noch 34 Stimmen hätten & somit die Ampel ihre Projekte relativ leicht durch den Bundesrat bekäme.

Das gute Ergebnis der CDU in Berlin war IMO Protestwahl. Grosser Teil der CDU WählerInnen in Berlin wählte die CDU nicht, weil sie von ihr überzeugt waren, sondern, weil sie von RGR enttäuscht waren.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Mär 2023 05:30

illith hat geschrieben:
4. Mär 2023 14:35
uff, mixed feelings bout that...
Fünffache Kindsmörderin erhält Sterbehilfe
https://n-tv.de/panorama/Fuenffache-Kin ... 57735.html
Habe jetzt auch mal reingelesen, fand das Thema zu heavy bisher, aber eure Meinungen haben mich neugierig gemacht.
Ich finde es schwierig allein anhand dieses Artikels eine Haltung einzunehmen. Waren unter den Geschworenen Ärzt_innen - oder wie können sie volles Bewusstsein während der Tat einschätzen? Die Tat ist schrecklich, aber wie und warum kam es dazu?

Sterbehilfe bei psychischen Probleme kann ich gerade auch nicht einschätzen und wäre gefühlt dagegen erst mal, im Hinblick bspw auf Depressive.
Ich weiß aber auch nicht, ob sie Psychotherapie hatte während der Inhaftierung und Unterstützung danach.

Wenn die psych Probleme so stark gewesen sein sollen, stellt sich die Frage, ob Psychiatrie nicht von Anfang an die passendere Unterbringung gewesen wäre. Ob Psychiatrie das grundsätzlich immer auch ist, weiß ich auch nicht.

Ich finde es schwierig anhand des Artikels wie gesagt eine Haltung zu finden. Schrecklich ist der gesamte Fall.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 5. Mär 2023 09:35

Rosiel hat geschrieben:
4. Mär 2023 18:32
Aktive Sterbehilfe für psychologische Probleme finde ich schwer einzuordnen. Damit struggeln auch Länder, in denen aktive Sterbehilfe ein verhältnismäßig gängiges Prozedere ist. Psychologische Probleme sind nicht unabhängig von ökonomischen und Umwelteinflüssen. Psychologische Hilfe und Therapiemöglichkeiten sind ebenfalls einkommensabhängig. Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass psychologische Leiden unerträglich sein können.

Und der Jubel zum Tod eines Menschen - schwierig.
Wer hat denn hier gejubelt??

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Mär 2023 04:55

Eher könnte eine "nachvollziehbar,", "gerechte" Selbstbestrafung aus dem Artikel herausgelesen werden, was ich eher nicht gut finde.
Ob die Frau den Zeitpunkt dafür wirklich so bewusst gewählt hat oder es Zufall und sonstige Hintergründe kann man aus dem Artikel gar nicht herauslesen.
Ob sie für ihre Tat nach der Entlassung gemobbt wurde oder oder oder
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mär 2023 07:03

https://www.br.de/nachrichten/bayern/le ... ot,TY1ehLu
Die letzte Überlebende der Widerstandsgruppe Weiße Rose, Traute Lafrenz, starb im Alter von 103 Jahren. Lafrenz hatte sich an Flugblatt-Aktionen gegen das NS-Regime beteiligt. Nach zwei Verhaftungen wurde sie 1945 von US-Truppen befreit.
Gedenken an Altmann (Résistance)
https://www.gedenkbuch-wuppertal.de/de/ ... es-altmann
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten