Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Jan 2024 09:57

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... r-100.html
In Kirchseeon sucht ein ambulanter Pflegedienst seit Sommer eine Pflegedienstleitung. Diese ist nötig, damit die Pflegekassen für die Dienstleistung überhaupt zahlen. Nun hat sich ein ausgebildeter Altenpfleger für den Job gefunden. Doch er darf die Stelle nicht antreten. Per Gesetz darf nur als Pflegedienstleitung tätig werden, wer in den letzten acht Jahren zwei Jahre in der Pflege gearbeitet hat. Wer dagegen knapp 20 Jahre Erfahrung als Pfleger hat, kurz raus war aus dem Pflegeberuf und sich dann mit einem Pflegemanagementstudium fortgebildet hat, nicht. Damit hat der Pflegedienst von Kirchseeon zwar einen hervorragend geeigneten Bewerber, aber keine Möglichkeit, ihn zu beschäftigen. Und nun droht dem Pflegedienst das Aus.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2920
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 16. Jan 2024 12:27

Oh je, der fleißige Mittelstand verhungert mal wieder. Zu Hilfe!
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jan 2024 15:57

"Kurz raus" und "8 Jahre lang keine Arbeit in der Pflege" sind für mich ein Widerspruch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Jan 2024 15:32

Davor war er aber zwanzig Jahre aktiv dann irgendwann begann er ein Stufium I'm Pflege management und in es geht um die Besetzung eines Dienstellenleiter - Postens. Nicht um erneut in der Pflege wieder tätig zu werden.

Und ohne einen Leiter muss die Pfkegestelle geschlossen werden!
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 21. Jan 2024 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jan 2024 20:15

8 Jahre nicht in der Pflege zu arbeiten sind aber nicht "kurz raus". Das meine ich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 21. Jan 2024 17:44

Es herrscht auch Pflegekraftmangel und es geht um den Erhalt der Pflegeeinrichtung.
Seine zwanzigjährige Berufspraxis hat er doch. Er hat mehr als doppelt soviel Jahre in dem Beruf direkt am Menschen bereits gearbeitet, da ist "kurz" relativ definiert.

Wenn wirklich auf die acht Jahre pedantisch beharrt wird, obwohl es um die direkte Pflege nicht geht, sondern um den Erhalt der Pflegestelle und der Arbeitsplätze sollte es ausreichen, wenn er einige Tage Wiedereinstiegskurs macht.
Ich gehe nicht davon aus, dass man Pflegetätigkeit verlernt, wenn man acht Jahre raus war.

Sollte keine Lösung in diesem Fall gefunden werden, muss ich davon ausgehen, dass der Zusammenbruch in der Pflege beabsichtigt wird.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2024 22:59

Formale Anforderungen sollen öfters Behebung von Fachkräftemangel behindern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jan 2024 10:35

Ich bin kein Experte für Pflege, ich würde aber vermuten dass die Voraussetzung aktueller, praktischer Pflegeerfahrung eine gewisse Qualität der Leitung sicherstellen soll. Woran liegt es denn dass sich da niemand als Leitung findet? Der Job ist im Verhältnis Leistung und Einkommen nicht attraktiv genug. Wie das hier gesponnen wird, und Somebody bringt das nochmal gut zum Ausdruck: Qualitätsanforderungen sollen herunterfahren werden, denn dann muss man auch am Einkommen nichts drehen um "Fachkräfte" anzuwerben. Der Mann war 40% seiner Gesamterfahrung nicht in der Pflege tätig. Das ist auch nicht relativ eine "kurze Zeit".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Jan 2024 16:01

Ich denke, ich habe alles dazu gesagt, sogar mit Lösungsvorschlag ;) Und somebody stimme ich auch zu.

:Die Regel laut dem entspr Sozialgesetzbuch lautet "innerhalb von acht Jahren mind zwei Jahre in der Pflege aktiv gewesen"
Es soll anscheinend an zwei Jahren scheitern !!

Also: Ich habe mehr Vertrauen in den zwanzigjährig Praxis erfahrenen Pfleger, der inzwischen studiert hat, als in Cem Özdemir und sein Regieren als Landwirtschaftsminister!

Hier ist die Sendung daxu:
https://www.ardmediathek.de/video/quer- ... Q4ZTBlZmVl
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Jan 2024 17:05

So wird es auch kommen. Die Anforderungen werden sinken und damit die Qualität und die Löhne weiterhin zu niedrig bleiben um am "Fachkräftemangel" etwas zu ändern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten