Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 28. Mai 2021 21:00

Impliziert das gerade dass DU da mitmachst?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Mai 2021 21:21

Durchaus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 29. Mai 2021 02:07

Hätte ich nicht gedacht. Der Internationalist macht begeistert mit beim neusten Auswuchs des Turbokapitalismus...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mai 2021 09:57

Gut, Begeisterung kann ich jetzt nicht wirklich herauslesen. Aber Freude sicherlich. Das mag für einen Gewinnertypen wie dich vielleicht schwer nachvollziehbar sein, aber wenn unsereins mit dem wenigen Geld was man zur Verfügung hat ein bisschen Sicherheit schaffen kann, dann ist das schon ein Grund zur Freude. Mit analytischen Nullnummer wie "Turbokapitalismus" wolltest du vermutlich eh nichts aussagen sondern einfach einen moralischen Vorwurf machen. Wo ich hier meine Pflichten als Internationalist verletzt haben sollte kannst du aber gerne mal darlegen. Insbesondere weil Kapitalismus für dich doch diese dem Wesen des Menschen biologisch vorgegebene Gesellschaftsform ist und es ja gar keine Alternativen dazu gibt. Interessant auch dass deine Vorwürfe dann gegen Kleinanleger gerichtet sind. Aber dass es sich leichter nach unten tritt, das kennen wir ja.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 31. Mai 2021 10:14

Essen kaufen im Supermarkt ist auch kapitalistisch.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 31. Mai 2021 17:09

Akayi hat geschrieben:
31. Mai 2021 09:57
Gut, Begeisterung kann ich jetzt nicht wirklich herauslesen. Aber Freude sicherlich. Das mag für einen Gewinnertypen wie dich vielleicht schwer nachvollziehbar sein, aber wenn unsereins mit dem wenigen Geld was man zur Verfügung hat ein bisschen Sicherheit schaffen kann, dann ist das schon ein Grund zur Freude. Mit analytischen Nullnummer wie "Turbokapitalismus" wolltest du vermutlich eh nichts aussagen sondern einfach einen moralischen Vorwurf machen. Wo ich hier meine Pflichten als Internationalist verletzt haben sollte kannst du aber gerne mal darlegen. Insbesondere weil Kapitalismus für dich doch diese dem Wesen des Menschen biologisch vorgegebene Gesellschaftsform ist und es ja gar keine Alternativen dazu gibt. Interessant auch dass deine Vorwürfe dann gegen Kleinanleger gerichtet sind. Aber dass es sich leichter nach unten tritt, das kennen wir ja.
Was heißt hier gegen Kleinanleger? Kleinanleger sind die die am Ende die Zeche zahlen, genau wie bei GME. All die Kleinanleger die zum Höhepunkt des Hypes 400+ für ein Share gezahlt haben, haben ihr Geld den Schornstein hochgejagt. Beziehungsweise, wenn man es präziser ausdrückt, haben sie die Initiatoren des Hypes ausbezahlt, die finanziell in jedem Fall die dickere Keule schwingen, auch wenn sie lustige Memes auf Reddit posten. Eine Umverteilung nach oben quasi. Nicht anders wirds bei AMC werden, also erzähl mir hier nichts von "Sicherheit schaffen".

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mai 2021 17:20

Ah, in dem Fall ist die Umverteilung von oben nach unten also einen Tadel wert. Interessant. Nun, ich bin ein Klein oder vielleicht sogar Kleinstanleger und mir machst du einen - freilich unsinnigen - moralischen Vorwurf. Das ist schon bemerkenswert. Ich kann dich immerhin beruhigen: ich habe nicht bei 400 USD Aktien pro Stück gekauft. Eben noch waren wir Kleinanleger ja "begeisterte Mitmacher", nun diejenigen die die Zeche zahlen. Was denn nun? Opfer, oder Täter in deinen hochmoralischen Augen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 31. Mai 2021 22:23

War eigentlich kein Vorwurf, eher Verwunderung über die Blauäugikeit. Die Klein- und Kleinstanleger sind hier in jedem Fall die Opfer, denen eine Mär aufgetischt wird, wie sie alle zusammen Melvin Capital oder sonstwen aufs Kreuz legen werden. "Der Short-Squeeze kommt jeden Moment Leute, dann sind wir alle reich und die Arschgeigen bei Melvin Capital pleite."
Zugegeben, dass Melvin mit seinen GME Shorts auf dem Arsch gelandet ist, war sehr lustig (auch wenn sie inzwischen wieder rebounded sind), aber dafür sollten eigentlich nicht wirklich irgendwelche gutgläubigigen Kleinanleger auf ihren 400$ Shares hocken bleiben müssen.

An der Börse werden reiche Leute noch reicher und mehr nicht. Der Kapitalfluss ist so absurd kopflastig geworden, dass die Top-% schon garnicht mehr wissen wo sie das Zeug reinstopfen sollen. Und so kriegen wir dann Späße wie die aktuelle Bitcoinblase. Institutionelle Investoren pumpen Milliarden von Dollar in ein quasi nicht nutzbares "Transaktionsnetzwerk", das am Tag das Energieäquivalent der Niederlande schluckt und dabei technisch derart limitiert und unnütz ist, dass die Apologeten diesen Murks schon als Feature anpreisen ("Es ist wie digitales Gold, weil Umtauschen oder Bezahlen quasi nicht damit zu machen sind") Und oben sitzt ein Milliardär der den Kurs per Twitter manipuliert, weil seine Elektro-Autos trotz dem Verkauf von CO2-Zertifikaten nicht genug abwerfen.

Im Übrigen habe ich nie gesagt Kapitalismus liege in der Natur des Menschen, ich glaube du verwechselst da was (absichtlich?) mit unseren Diskussion über Rassissmus und In-Group-bias.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jun 2021 08:48

Ah, du erklärst mir jetzt also wie die Börse funktioniert. Danke, aber das kann ich vermutlich besser.

Stimmt, Rassismus war angeboren. Das hatte ich verwechselt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 1. Jun 2021 13:02

Akayi hat geschrieben:
1. Jun 2021 08:48
Ah, du erklärst mir jetzt also wie die Börse funktioniert. Danke, aber das kann ich vermutlich besser.
Na offenbar ja nicht, oder? :kk:
Akayi hat geschrieben:
1. Jun 2021 08:48
Stimmt, Rassismus war angeboren. Das hatte ich verwechselt.
Jup, das wars. Wort für Wort.

Antworten