Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2019 18:48

Danke!
enter the void.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 19. Sep 2019 18:52

Jo. Sage ich auch.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2019 19:03

„Ich weise die Kritik an diesem Verfahren aufs Schärfste zurück. Es ist unglaublich, dass man sich [...] für die Rettung von Menschen vor dem Ertrinken rechtfertigen muss“,
Und alle so: "Ja, genau! Was für ein toller, herzensguter Mensch, der das sagt! Wer hat das eigentlich gesagt?"
► Text zeigen
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 19. Sep 2019 20:02

schwarz hat geschrieben:
2. Sep 2019 14:46
Ja - aber wie kommt man denn auf die Idee, von Links nach Rechts zu wechseln?
Da müsste ja ein erheblicher Gesinnungswandel stattgefunden haben.
Über Die Linke bzw. deren tatsächliches Linkssein lässt sich auf jeden Fall diskutieren, aber trotz allem sind das doch zwei konträre Parteien, das kann man doch nicht nur mit "Protestwahl" erklären.
Wenn welche von der CDU zur AfD wechseln, oder von den Linken zu den Grünen meinetwegen, das kann ich noch irgendwie einordnen, aber von Die Linke zur AfD kriege ich echt nicht zusammen.
Hi Schwarz, in den neuen Bundesländern ist es für die ältere Generation konservativ, links zu wählen. Die Linke hier stammt ja von der SED ab und SED zu wählen, war in der DDR nationalistisch und staatstreu und das war ja ein Staat der sich von fremden Einflüssen abschottete, da diese als Bedrohung gesehen wurden (siehe Mauer als "antifaschistischer Schutzwall"). Ich erinnere mich noch, wie in meiner Kindheit nach der Wende meine Oma mich mit zum Wählen genommen hat. Als sie das Wahllokal betrat, verkündete sie laut und deutlich, dass sie jetzt wie immer damals noch PDS zu wählen gedachte, dann nahm sie mich mit in die Wahlkabine und erlaubte mir, für sie das Kreuz zu machen. Sie und mein Opa hatte der Fall der Mauer schwer getroffen. Sie hatte dann keine Arbeit mehr und die Welt funktionierte plötzlich ganz anders. So kommt man von links zu AfD. Man kommt da einfach im Kopf nicht hinterher, wie sich schon wieder alles ändert. Die können die Welt nicht mehr einschätzen, wie sie ihr Leben planen sollen, auf welche Werte sie bauen können, welche Fähigkeiten beruflich gefragt sind...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2019 21:13

Huhu .u.! :hug: :)

Danke, mittlerweile habe ich ein paar Kommentare und Artikel dazu finden können, die in etwa das aussagen, was Du schreibst.
Das erklärt es zwar irgendwie, aber rein emotional kann ich es dennoch nicht verstehen, ich finde das einfach soooo schräg :|
enter the void.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 20. Sep 2019 11:34

schwarz hat geschrieben:
19. Sep 2019 21:13
aber rein emotional kann ich es dennoch nicht verstehen, ich finde das einfach soooo schräg :|
So geht es mir auch. Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die ich noch aus meiner Jugend kenne. Damals konnten die Haare nicht bunt genug sein, wir demonstrierten in Dessau, Weimar, Leipzig, etc. gegen Nazis, verteilten überall "Goodnight White Pride"-Spuckis, bei Slimes "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" sangen sie am lautesten mit, usw. Und heute posten diese beiden Personen dumpf AfD-Propaganda, posten Bildchen mit Deutschland-Flagge und "Es reicht!", etc.

Ich weiß nicht, was da passiert ist. Wie man vom vermeintlichen Antifaschisten zum AfD-Anhänger oder -Befürworter werden kann. Auch, da beide zu den Personengruppen gehören, denen es keinen Deut besser gehen würde, wenn die AfD regieren würde. Sie finden irgendwelche Fake News, glauben und verbreiten sie und irgendwie gibt es in ihrem Umfeld niemanden, der sagt: Nee, das ist Quatsch, das stimmt nicht, das ist einfach nur Hetze.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Sep 2019 14:43

ein (früher) Ex von mir auch - den höchsten Iro von allen, die meisten und längsten Nieten an der Jacke - später für die NPD zur Wahl. x___X
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Sep 2019 10:08

@Frau_XVX & illith

Frau_XVX, illith, Menschen, wie ihr sie bescheibt, kennen wir vermutlich leider alle.


@:u:

:u:, freue mich sehr, dass Du wieder im Forum aktiv bist. :)

Deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen. Sie bestätigt andere Hinweise.


@vegabunt

vegabunt, Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an.

ZB könnte Aufarbeitung der Nakba wesentlich zur Entspannung in der Region Mittlerer Osten beitragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nakba


#AfD

Interview der taz mit Cornelia Koppetsch (Soziologie Professorin an der TU Darmstadt) über AfD AnhängerInnen:

https://taz.de/Soziologin-ueber-Anhaeng ... /!5621497/

BTW, bzgl AfD geht mir die Verschwörungstheorie nicht aus dem Sinn, wonach die Union bewußt durch Unterlassung notwendiger/sinnvoller Steuerungsmaßnahmen ein für die AfD günstiges Umfeld geschaffen haben soll, damit die AfD als ihre mögliche künftige Koalitionspartnerin heranwachsen kann. Das die Union die AfD wachsen ließ, um Rot Rot Grün zu verhindern, gilt ja als belegt.


#Israelwahl

Bin gespannt, ob Hr Gantz & Hr Lieberman ihre Wahlkampfversprechen halten, keine Koalition einzugehen, an der Herr Netanyahu beteiligt ist.


#Klimapolitik

Mit dem gestrigen Klimapaket machten sich Union & ihre Lakaiin keine Freunde.

Flugverkehr extrem verteuern (evtl mit sozialer Komponente), Privatjets/-motorflugzeuge verbieten, Benzin & Diesel, Erdgas, Heizöl mit sozialer Komponente stark verteuern, durchgreifende Maßnahmen zur Förderung öffentlicher Verkehrsmittel (bedarfsdeckend, flächendeckend, kostengünstiger, zuverlässiger ...), Fahrverbote etc wären zielführender gewesen als die symbolische Politik.


#Jordantal

ZB dieser Artikel von Gideon Levy (kritischer israelischer Journalist) dokumentiert die äußerst problematische Herrschaft der israelischen Regierung im Jordantal:

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.7867122
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

#Israelwahl

Beitrag von somebody » 22. Sep 2019 19:38

Hr Lieberman lehnt Regierungsbildung unter Mitwirkung der arabischen Parteien & der ultra orthodoxen Parteien ab.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Okt 2019 16:06

Mir fehlen die Worte, wie sehr ich Erdogan und seine Taten hasse.
enter the void.

Antworten