Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2024 09:36

katjes hat geschrieben:
27. Jan 2024 09:24
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht.
Es ist nur mein persönliches Beispiel: mein Sohn wird Krankenpfleger, ca.die Hälfte des Kurses ist am Ende nicht mehr dabei. Sie können sich bis auf wenige Ausnahmen aussuchen auf welcher Station sie anfangen wollen.
Wenn es nicht geht sagen sie, dann gehe ich in ein anderes Krankenhaus und plötzlich geht es doch auf der gewünschten Station.
Meinem Sohn sind schon während der Ausbildung Fortbildungen nach Abschluss angeboten worden, wenn er denn auf bestimmten Stationen anfängt.
Danke für die "Insights". Das erinnert mich an ErzieherInnen. Weil das Gehalt generell nicht super ist läuft viel über den Arbeitplatz. Wie stressig es da ist, wie man sich die Zeit einteilen kann, Teilzeit usw. usf. wenn das nicht passt kann man wechseln weil überall gesucht wird.

Da die meisten Jobs relativ gleich bezahlt werden (subjektiver Eindruck) muss man für solche Knochenjobs schon besonders "gebaut" sein. So lange da nichts an der Bezahlung gemacht wird reicht Jobsicherheit allein ganz offensichtlich nicht aus um genügend Arbeitskräfte zu finden. Daher rekrutiert man im Ausland oder setzt die Anforderungen runter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 29. Jan 2024 11:02

Dann zu anderen Insights: ich bin Erzieherin und hab als solche auch als Jugendreferentin gearbeitet. Nach der letzten befristeten Stelle als solche habe ich bei der Arbeitsagentur vor ca. 12 Jahren angegeben: ich werde nicht mehr in einem Kindergarten arbeiten. Daraufhin habe ich Stellenangebote als Sozialarbeiterin von der Arbeitsagentur bekommen trotzdem mehrfachem Hinweis meinerseits, dass ich keine bin.
Habe mir dann eine Stelle selbst gesucht und dort zunächst Erziehergehalt im AVR bekommen.
Nach ca. 2-3 Jahren bin ich dort Bereichskoordinatorin geworden und beziehe seitdem Sozialarbeitergehalt des AVR.
Was ich genauso schwierig finde: die Erzieherausbildung ist in der Regel eine schulische und wird somit nicht bzw. erst im letzten Jahr entlohnt. Das heißt ausziehen während der Ausbildung ist nur schwer realisierbar.
In NRW braucht man heute Fachabitur dafür. Deswegen rate ich jedem, den ich kenne und Erzieher werden möchte lieber Soziale Arbeit zu studieren: die Auswahl hinterher ist größer und das Studium daier nicht wesentlich länger als die Ausbildung

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2024 11:07

Interessant, danke. Kann man denn mit Soziale Arbeit B.A. direkt als Erzieher arbeiten oder braucht es dafür nochmal eine andere Anerkennung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 29. Jan 2024 14:57

Soweit ich weiß geht das. Häufiger werden Sozialarbeiter auch als Leitungen von Kindergärten eingesetzt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Jan 2024 18:57

Die Gewerkschaft ver.di setzt sich dafür ein, dass bisherige nicht Azubivergütete Ausbildungen eine solche erhalten, bspw bei Diabetolog_imnen, Podolog_innen....
Anscheinend auch bei Erzieher_innen, war gerade ein Zufalllsfund im Netz (ggf Bundesland bezogen)
https://gemeinden-nrw.verdi.de/berufsgr ... 0der%20PiA.
Im Jahr 2018 konnte ver. di erstmals durchsetzen, dass die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieher*in vom Geltungsbereich des TVöD erfasst wird. Seitdem besteht ein Rechtsanspruch auf Ausbildungsentgelt für Erzieher*innen in der PiA.
Bezieht sich wohl aufs Praktikum.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 29. Jan 2024 19:58

Das ist eine andere Form der Ausbildung, die es nach wie vor nicht ganz so häufig gibt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Jan 2024 06:25

https://www.rnd.de/politik/bundeswehr-m ... YP3WQ.html
Nach einer Munitionsaffäre beim Kommando Spezialkräfte (KSK) muss sich der frühere KSK-Kommandeur, Brigadegeneral Markus Kreitmayr, vor dem Landgericht Tübingen verantworten. Der Prozess startet am 29. Januar, wie das Landgericht am Mittwoch mitteilte.10.01.2024
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Feb 2024 09:40

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... 20auflegen.
Pistorius fordert Plan ab 2027
Um die fehlenden Milliarden für die Bundeswehr dauerhaft aufzutreiben, gibt es mehrere Möglichkeiten: Man könnte Steuern erhöhen, im Haushalt umschichten oder erneut ein weiteres schuldenfinanziertes Sondervermögen auflegen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Feb 2024 08:56

Gestern wurde Gertrude Stein vor 150 Jahren geboren
https://de.wikipedia.org/wiki/Gertrude_Stein
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Feb 2024 05:07

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... rn,U3I7S1s
Schneller und härter": Bezahlkarte für Asylbewerber in Bayern
Markus Söder will die Bezahlkarte für Asylbewerber in Bayern schneller als anderswo einführen. Er nennt Kriterien, wo und wofür sie gelten soll. Bargeld soll nur noch wenig ausgezahlt werden.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten