Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Feb 2023 20:09

Das BMVg sieht das offensichtlich nicht so. Die halten sich an die Definition der UN Kinderrechstkonvention. Wo hast du deine Info her?
https://www.bmvg.de/de/themen/dossiers/ ... ersoldaten
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2023 01:01

ich hatte seinerzeit mal 3 junge Teilnehmerinnen aus der örtlichen Kaserne - bei mindestens einer mussten die Eltern unterschreiben, dass sie den Job annehmen darf. fand das schon sehr schräg.^^°

wtf, ich hatte keine Ahnung, dass Ruth Herz schon so alt war?! :o
aber die Barbara hat sich auch sehr gut gehalten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Feb 2023 09:52

Das traf mich auch mit Ruth Herz obwohl ich diese Gerichtssendung nur ein paar mal vor langer Zeit ansah.

Hans Modrow wurde 95.

Na ja, ich finde wenig aussagendes Video zum heutigen Red Hand Day
https://youtu.be/RZvXKHCOikE

https://www.jungewelt.de/artikel/444682 ... reden.html
Bei der Berufswahl hat die Bundeswehr nicht mitzureden«
Internationaler Tag gegen Einsatz von Kindersoldaten: Protest gegen Rekrutierung von Minderjährigen in BRD.
Wir rufen zusammen mit der Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler in NRW, Pax Christi Essen und dem Bund für Soziale Verteidigung für Montag ab 15 Uhr zur Mahnwache vor der Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Düsseldorf auf.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2023 10:22

Das ist ja in Zeiten allgemeiner Kriegsbegeisterung auch kein "sexy" Thema. Die Bundeswehr soll nach Kräften aufgerüstet und nicht kritisiert werden. Die Kindersoldaten sind ja sicher fest eingeplant, da möchte man nicht dran rütteln.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Feb 2023 11:27

Ist dann eine Ausbildung, die man mit 17 anfängt auch Kinderarbeit?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2023 11:49

Ich glaube Mindestalter fürs Arbeiten ist zwischen 14 und 16. Aber es gelten ggf. strengere Auflagen was den Arbeitsschutz angeht und Rggeln bezüglich Schulbesuch etc.. Für die Frage nach Kindersoldaten liegt die Grenze aus gutem Grund bei 18 Jahren.

Edit: interessanterweise war ja ein Grund für den Beginn des Verbots bzw. Regulierung von Kinderarbeit dass arbeitende Kinder später nicht mehr als Soldaten taugten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Feb 2023 11:56

Weil sie dann zu viele Skills haben?

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 12. Feb 2023 12:19

Ich wurde rechtskräftig wegen "Eigenmächtiger Abwesenheit" verurteilt, fand dann aber einen schönen Weg die Sozialstunden in mittlerer dreistelliger Höhe nur auf dem Papier abzuleisten. Ich werde nie den sich auf seinem Stuhl lümmelnden Richter vergessen, der meinte, er könne mit mir "reden", als sei er mein Vater. Gesindel.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2023 12:41

Rosiel hat geschrieben:
12. Feb 2023 11:56
Weil sie dann zu viele Skills haben?
Die blieben klein und erreichten nicht mehr die notwendige Größe für den Wehrdienst.

Props @Shub
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Feb 2023 13:59

Akayi hat geschrieben:
12. Feb 2023 11:49
Ich glaube Mindestalter fürs Arbeiten ist zwischen 14 und 16. Aber es gelten ggf. strengere Auflagen was den Arbeitsschutz angeht und Rggeln bezüglich Schulbesuch etc.. Für die Frage nach Kindersoldaten liegt die Grenze aus gutem Grund bei 18 Jahren.
Das kannst du noch ein paar mal wiederholen. Rechtlich korrekt wird es dadurch trotzdem nicht.
Nach der Kinderrechtskonvention von 1989 zählen Kinder unter 15 Jahren, die an einem Krieg teilnehmen, als Kindersoldaten. Diese Altersgrenze ist mit dem Fakultativprotokoll geändert worden. Explizit wird mit dem „Fakultativprotokoll vom 12. Februar 2002 zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes betreffend die Beteiligung von Kinder an bewaffneten Konflikten“ das Mindestalter für die Teilnahme an Kampfhandlungen von 15 auf 18 Jahre angehoben. Außerdem ist die Zwangsrekrutierung von Unter-18-jährigen verboten.
illith hat geschrieben:
12. Feb 2023 01:01
ich hatte seinerzeit mal 3 junge Teilnehmerinnen aus der örtlichen Kaserne - bei mindestens einer mussten die Eltern unterschreiben, dass sie den Job annehmen darf. fand das schon sehr schräg.^^°
Das ist allerdings bei jeder Ausbildung/Arbeit so meines Wissens. Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten