Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2022 12:12

0+, Hrn Bidens Home Office Auftritte fand ich auch gut.

Worauf ich gestern hinaus wollte, waren das Foto Hrn Bidens bei einem Briefing, das auf mich als bescheider Abklatsch des ikonischen Situation Room Fotos anlässlich der Terminierung von Hrn bin Laden wirkte & Hrn Bidens nuschelnde Ansprache zur Dr Z Terminierung auf einem White House Balkon.

Zu Al Kaida fehlt mir leider Hintergrundwissen. Ich denke, dass Al Kaida nach wie vor über Potential zur Rekrutierung von Anhängern & zur Akquisition von Spenden verfügt. Die Mengen sind natürlich ungewiss.

Das Tool Hellfire R9X war neu für mich. Zur Minimierung von Kollateralschäden bei Terminierungs Aufgaben sehr begrüssenswert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Aug 2022 13:34

Terminieren bedeutet einen Termin/Zeitpunkt festlegen. Du meinst Töten oder Ermorden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 4. Aug 2022 18:14

Terminieren war tatsächlich auch schon bei den Römern ein Euphemismus für Mord/eine Tötung. Deswegen heißt auch der Terminator so - weil er das Leben zu einem Abschluss bringt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Aug 2022 22:22

Ah, ich dachte immer das kommt von "exterminate" was ja tatsächlich vernichten o.ae. bedeutet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2022 23:04

Gegen Hrn al Zawahiri müsste auch ein Todesurteil existiert haben.

Terminierung von Führungspersonal von Terrororganisationen, die Anschläge verübten, bei denen bewusst unbeteiligte Zivilpersonen getötet wurden, akzeptiere ich normalerweise.

In anderen Fällen lehne ich Terminierung normalerweise ab.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Aug 2022 07:22

Moment Mal, ein Todesurteil? Ein Prozess? Denkst du das wirklich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Aug 2022 08:40

Durch die USA? Verurteilen die in absentia?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Aug 2022 11:46

Ich hab mir gestern mal die rechtliche Lage etwas genauer angeschaut und das ist schon steil alles. Nach Executive Order 12333 sind "assassinations prohibited", aber es war ja keine, WEIL es ist "lethal force in the context of an armed conflict" bzw. "acting in self-defence in response to a threat to American lives". Das finde ich an und für sich ne gewagte Aussage.
Nachdem die Taliban die ganze Sache ja offiziell nicht so gut fanden, verletzt die Aktion dann eigentlich auch internationales Recht, aber sei's drum. Die Amis sind ja die Guten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Aug 2022 12:25

Hr al Zawahiri wurde um die Jahrtausendwende von einem ägyptischen Militärgericht im Zusammenhang mit einem Anschlag mit vielen Todesopfern in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Hr al Zawahiti hat weitere spätere Al Kaida Anschläge mit vielen Todesopfern mitzuverantworten, zu verantworten.

Im Zivilbereich lehne ich prinzipiell die Todesstrafe ab. Für führendes Personal von bewusst unbeteiligte Zivilpersonen tötenden Terrororganisationen halte ich hingegen die Todesstrafe für angemessen.

Hr Biden wollte halt mit einem Erfolg im Krieg gegen den Terror Sympathie in den USA gewinnen. Die kuriose formale Begründung war vermutlich innerhalb des Ermessensspielraums des US Präsidenten.

Gegenüber der Taliban Regierung war die Aktion unangemessen. Andererseits hielt die Taliban Regierung nach ihrer Machtübernahme gemachte Zusagen vielfach nicht ein. Ein Warnschuss war IMO daher nicht unbedingt verkehrt.

Die USA sind IMO nicht die Guten, sie sind IMO auch böse bzw sie sind aus meiner individuellen subjektiven Perspektive das kleinere Übel.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Aug 2022 13:18

Vielleicht gibt es auch keine gut und böse - nur geeignete Massnahmen zur Durchsetzung der eigenen Interessen.

Dazu gehören dann halt die Unterstützung der Ukraine oder Taiwans gegen Diktaturen oder das Ausschalten von anti-westlichen Terroristen. Und wenn die in Situationen in denen eine Gefangennahme nicht möglich oder zu gefährlich ist getötet werden... ja mei.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten