Open Chit Chat Politics & Society

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jun 2023 13:40

Sie sagt dass das ein Erfolg war und wie toll dass es den historischen Kompromiss endlich gibt. Da wird nichts mehr nachverhandelt. Die Positionen insbesondere der osteuropäischen Ethnostaaten was Migration angeht ist klar und deutlich, wenn man die dabei haben möchte, dann muss man da mitgehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Jun 2023 15:14

Würde jedenfalls der Kinderrechtskonvention nicht entsprechen, diese Art Haft für Kinder bei Familien mit wenig Bleibechancen.

Eine EU-Einigkeit erscheint vielleicht auch wichtig wegen des Ukraine-Krieges. Andererseits wurde gegen Polen gerade ein Verbotsverfahren wegen EU-Vertragsverletzungen eingeleitet.

https://taz.de/Polnisches-Gesetz-der-re ... /!5939327/
Die EU-Kommission geht gegen Polen wegen eines neuen Gesetzes der Regierungspartei PiS vor. Das Gesetz behindere laut Kritikern die Opposition
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jun 2023 20:22

Und was können die Kinder deiner Ansicht nach dagegen tun?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jun 2023 08:08

Natürlich ist die getroffene Regelung zu kritisieren. Unbegleitete Minderjährige betrifft diese Regelung aber nicht. Abgesehen davon soll niemand für die Suche nach Asyl in haftartige Bedingungen müssen, auch Erwachsene ohne Kinder nicht.
Vor dem Kanzleramt soll es gestern Proteste wegen dieser Einigung gegeben haben. 📺

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... k-102.html
Ruud Koopmans: Die wesentliche Änderung ist das Grenzverfahren und etwas, das in der Berichterstattung bislang weniger aufgefallen ist: dass es künftig die Möglichkeit geben soll, Menschen, deren Asylantrag in diesen Grenzverfahren abgelehnt wurde, auch in sichere Drittstaaten zurückzuführen. Nur so kann das Grenzverfahren überhaupt erfolgreich innerhalb von zwölf Wochen umgesetzt werden.Ohne die Möglichkeit einer Rückführung in ein sicheres Drittland müsste ein Migrant, dessen Antrag abgelehnt
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jun 2023 14:37

Ausgerechnet De Meziere ist Kirchentagspräsident und er fordert: Die Leute müssen mehr länger und besser arbeiten! Und er ist gegen ein Recht auf Home Office!!
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ce,TglALJG
Zu viele Jüngere, aber auch Ältere glaubten, das Land komme nur mit Teilzeitarbeit voran - er glaube das nicht, sagte der frühere CDU-Bundesminister. "Wir müssen alle zusammen mehr arbeiten. Wir müssen mehr ans Gemeinwohl denken. Und wir dürfen nicht nur unsere Bedürfnisse in den Vordergrund rücken."
Zur Zeit ist ev Kirchentag in Nürnberg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jun 2023 21:34

Ja, der EU Asyl Kompromiss enttäuscht sehr, auch wenn er realpolitisch nachvollziehbar ist.

Vom EU Parlament würde ich momentan günstigstenfalls geringe Verbesserungen erwarten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jun 2023 23:06

"realpolitisch nachvollziehbar"
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jun 2023 22:49

Akayi, bitte entschuldige meinen fehlerhaften Umgang mit der deutschen Sprache.

Mit meiner gestrigen Aussage wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich Zustandekommen des EU Asyl Kompromisses als Ergebnis von Realpolitik innerhalb der EU nachvollziehen kann.

Persönlich bin ich vom EU Asyl Kompromiss sehr enttäuscht & lehne ihn ab.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jun 2023 19:34

Ermittlungen in den eigenen Reihen: Ein Polizist aus Berlin wird verdächtigt eine Kollegin mit Drogen betäubt zu haben. User einer Dating-App hatten den Fall gemeldet. Dort sei die Frau zur Vergewaltigung angeboten worden.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... aeubt.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

RTL/n-tv Trendbarometer: AfD nun bei 19 %

Beitrag von somebody » 13. Jun 2023 22:04

n-tv hat geschrieben:...
Die AfD legt in dieser Woche zwei Prozentpunkte zu und steht damit im Trendbarometer vor der SPD.
...
55 Prozent trauen keiner Partei zu, mit den Problemen fertig zu werden...
https://www.n-tv.de/politik/AfD-ueberho ... 87121.html
Suche Signatur.

Antworten