Seite 1 von 2

#truediskriminierung - Anti-TrueFruits-Kampagne

Verfasst: 6. Sep 2019 21:03
von illith
haben wir da noch keinen Thread zu?

true fruits glänzen ja seit Jahren durch oh-so-edgy/unapettitliche Werbeslogans und ebensolche SocialMedia-Kommunikation. seit ich glaub Anfang des Jahres gibts eine Petition, die die Läden, welche die Smoothies führen, dazu bewegen soll, die Marke auszulisten. (solang die ihre Schiene weiter fahren)
https://change.org/p/truediskriminisier ... -sortiment
zum aktuellen Zeitpunkt gibts über 55k UnterzeichnerInnen.
aktuell gabs wieder ein bisschen Push, weil Charlotte Roche in den Ring gestiegen ist.

ich selbst find das Hashtag jetzt nicht sooo doll und die Formulierung auf change.org find ich auch nicht überall treffend.
das Video ist aber powerful, find ich.



die Kampagne ist auch Instagram vertreten:
https://instagram.com/truediskriminierung

es gibt ja einige Stimmen die sagen, dass die Kampagne nichts als Gratis-PR für true fruits liefert.
das würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben, weil ich zB kaufe genau deswegen NIE tf, obwohl ich eigentlich Zielgruppe wäre und das anderfalls auf jeden Fall häufig in meinem Einkaufswagen landen würde. und ich denke mal, damit bin ich kein einzigartiges Schneeflöckchen.

Verfasst: 6. Sep 2019 21:08
von illith
Vegan ist ungesund sind ja sonst nicht so mein Fall aus Gründen, aber damit haben die eeecht Punkte bei mir gemacht. :*:


Verfasst: 6. Sep 2019 21:38
von Vampy
du bist halt aber auch nicht der maßstab. truefruits hat ordentlich an umsatz zugelegt - genau wg der ganzen dreckskampagnen. weil n haufen leute das halt geil findet und endlich mal welche die aneggen, wenn man da jetzt auch noch gegenkampagnen fährt, provoziert man, dass die leute truefruits auch noch als opfer ansehen und meinen voll übertrieben sowas.
ansonsten bin ich auch für gegenkampagnen, aber in dem fall hat die vergangenheit halt gezeigt, dass der ganze gegenwind true fruits eher geholfen als geschadet hat

Verfasst: 6. Sep 2019 21:42
von Sphinkter
Ich habe früher Truefruit fast täglich 750ml Green Smoothie gekauft. Aber so paar Sprüche auf IG gegen Kunden gehen gar nicht. Lustig fand ich das nie, es hat genervt ohne Ende, aber der Smoothie war gut.
Jetzt boykottiere ich die Marke auch. Tja, Pech gehabt. Haben wahrscheinlich über 500 Euro alleine an mir verloren...

Verfasst: 6. Sep 2019 22:08
von illith
Vampy hat geschrieben:
6. Sep 2019 21:38
truefruits hat ordentlich an umsatz zugelegt - genau wg der ganzen dreckskampagnen.
das ist doch komplett Spekulation. (was natürlich nicht heißt, dass es nicht stimmen kann)

Sphinkter - :) :*:

Verfasst: 11. Sep 2019 13:37
von Curumo
Umsatz 2010: 5,6 Millionen €
Umsatz 2015: 29,5 Millionen € (+ 156 % im Vergleich zu 2014 (11,5 Millionen €))
Umsatz 2016: 40 Millionen € (+ 38 % im Vergleich zum Vorjahr)
Umsatz 2017: 43 Millionen € (+ 7,5 % im Vergleich zum Vorjahr, aber + 45 % im Vergleich zu 2015)

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... ue-fruits/

Wir erinnern uns, die erste größere Aufregung um Truefruits gab es so ab ca. 2012/2013(z.B. auf feministischen Blogs), mit dem Peak/Überschwappen in den Mainstream 2014 bis 2016. Deren Strategie zahlt sich offensichtlich leider sogar seit Jahren ziemlich gut aus. :|

Verfasst: 11. Sep 2019 13:47
von illith
Korrelation =/= Kausalität, wie wir wissen.

Verfasst: 11. Sep 2019 15:08
von Sphinkter
Vielleicht sind sie 2015 bei den großen Ketten wie Rewe, Edeka, Schwarz Gruppe reingekommen...wer weiß.

Verfasst: 11. Sep 2019 16:35
von joli cœur
Habe noch nie was von der Marke gehört. :)
Aber den (von denen?) ersonnenen Begriff "Zwangsempörte" find ich geil. :D
[3:58 ff] https://www.youtube.com/watch?v=4vzCXZ__CV0&t=3m58s

Verfasst: 11. Sep 2019 16:38
von Sphinkter
Nicht mein Humor....