Apotheken - Buy Local?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Nov 2019 20:33

auch wenn man aufm dorf wohnt und den ganzen tag noch mit niemandem geredet hat, dann möchte man vlt trotzdem kein gespräch führen mit "ja aber wieso wollen sie denn b12 spritzen? essen sie doch einfach fleisch. haben sie sich das gut überlegt, also da müsste man jetzt so und so viel bestellen...."

ok, dann können wir uns ja drauf einigen, dass die energiefrage nicht geklärt und nicht so relevant ist und als argument für "buy local" nicht ins feld geführt werden kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Nov 2019 21:01

@Dana

Dana, Apotheken müssen vom Honorar ihre gesamten Kosten decken.


@slarti

slarti, verstehe, worauf Du hinaus möchtest.


@Vampy

Vampy, wie geschrieben, zum Beratungsangebot ist die Apotheke verpflichtet. Beratungsangebot ablehnen, falls nicht gewünscht.


@vegabunt

vegabunt, ja, ein Teil der Apotheken in D weitete sein Angebot bereits aus. ZB Beratungsleistungen in Gesundheits-, Ernährungs-, Kosmetikfragen.


@topic

Als Sachargument für die lokale Apotheke verbleibt die Akut-/Notfallversorgung. Alternative hierzu wäre allenfalls Vorhalten der wichtigsten Medikamente durch Arztpraxen.

Versandapotheken generell verbieten möchten die wenigsten ihrer Kritiker. Aber von irgendwelchen dubiosen ausländischen Versandapotheken, für die die zZ noch relativ strengen Qualitäts-/Sicherheitsregelungen nicht gelten, sollte unter keinen Umständen gekauft werden. Es gibt genug versendende inländische Apotheken mit wettbewerbsfähigen Preisen für OTC Ware.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 3. Nov 2019 10:23

Issa hat geschrieben:
2. Nov 2019 00:16
Eine Widerlegung meiner Argumente seh' ich da jetzt nicht so wirklich, außer 'Der Markt wird's schon regeln'.
Was für eine interessante Wahrnehmung. Obwohl Vampy nie für sich beansprucht, sachlich argumentativ unterwegs zu sein, war sie das mit ihrer Antwort in diesem Falle absolut.
Und natürlich haben sich Apotheken in ihrer jetzigen Form überholt. Es wäre viel sinnvoller eine Medikamenten-Ausgabe an jedem Krankenhaus zu etablieren. Dann hat sich auch am Wochenende die ewige Suche nach dem Apotheken-Notdienst erledigt. Die Leute kommen ja oft in die ärztliche Notdienstpraxis bis zu 30 km gefahren. Fahren dann nochmal 20 km zur Apotheke.
Es ist viel sinniger die Notdienstpraxen und Apotheken gemeinsam zu zentralisieren.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 3. Nov 2019 13:56

Hm, @mashisouk, da gehen aber ein paar Sachen meiner Meinung nach durcheinander...

Zuerst einmal: Danke für den Satz 'Was für eine Interessante Wahrnehmung.' Ich habe selten eine höfliche Formulierung von 'Was für einen Scheiß schreibst Du denn?' gelesen. Ich werd' das jetzt für mein bisheriges 'Danke für Deine Meinung. Ich habe sie zur Kenntnis genommen.* übernehmen... :D

Dass sich Apotheken in ihrer jetzigen Form überholt haben, habe ich nie bestritten - ich bin da ganz Deiner Meinung. Wird das dadurch verbessert, dass wir die jetzigen Apotheken durch Internet-Apotheken ersetzen? Ich glaube, eher nein.

Wo habe ich das Gefühl, dass @Vampy nicht auf meine Argumente eingeht?
Sie schreibt
Vampy hat geschrieben:das internet wird immer kritisiert, aber für die lokale apo braucht es auch infrastruktur, nämlich den laden, der beleuchtet und geheizt und geputzt werden will, und beliefert werden natürlich auch - und zwar mind. 1x täglich, soweit ich weiß oft auch 2mal. zwar braucht ne online-apo auch platz, aber ein lager ist da ne ganz andere hausnummer.
online-apos könnten auch beratung anbieten, bzw. tun dies bereits. kann man ja einfach ne kundenhotline schalten und für die großen anbieter lohnt sich das auch. kann ein gelernter apotheker ja sogar in homeoffice machen.
Natürlich braucht auch eine lokale Apotheke eine Infrastruktur - das habe ich nie bestritten. Von was ich geredet habe, ist die Infrastruktur des Internet und davon, dass ich sie für ökologisch desaströs halte.

Ich habe auch nirgendwo bestritten, dass eine Internet-Apotheke Beratung anbieten kann. Meine Zweifel betrafen (neben der allgemeinen 'Kulturkritik', immer mehr ohne RL-Kontakte zu erledigen) zwei Punkte:

- Wird mir die Internet-Apotheke eine benötigte Medizin, die speziell hergestellt werden muss, mischen?

und

- Ist eine Internet-Apotheke in der Lage, die notwendigen Anforderungen eines Altenheims auch nur annähernd so gut und schnell wie eine lokale Apotheke zu decken?

Auf beide Fragen sehe ich keine Antwort.

Was
mashisouk hat geschrieben:Es wäre viel sinnvoller eine Medikamenten-Ausgabe an jedem Krankenhaus zu etablieren. Dann hat sich auch am Wochenende die ewige Suche nach dem Apotheken-Notdienst erledigt. Die Leute kommen ja oft in die ärztliche Notdienstpraxis bis zu 30 km gefahren. Fahren dann nochmal 20 km zur Apotheke.
Es ist viel sinniger die Notdienstpraxen und Apotheken gemeinsam zu zentralisieren.
mit meinen Fragen und meinem Einwand, @Vampy habe sie nicht beantwortet zu tun haben, verstehe ich nicht, aber vielleicht ist das ja auch eine andere Baustelle, die Du jetzt aufmachen willst. Darüber kann man reden, aber die von Dir vorgeschlagenen Änderungen würden ja auch die Umstrukturierung von lokalen Apotheken betreffen, nicht ihren Ersatz durch Internet-Apotheken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Nov 2019 18:33

es geht hier immer noch um die aufforderung "buy local" - dass es einige wenige apos gibt, die spezialanfertigungen für zb altenheime machen und möglicherweise durch onlineangebote nicht so gut abgedeckt werden können, heißt aber nicht, dass man das komplette lokale apothekenstruktur am leben erhalten muss. es würde dann ja reichen, apos in altenheimnähe bzw. eine bestimmte stückzahl pro gebiet aufrechtzuerhalten . ich sehe aber nicht ein, die ganzen sich an einander reihenden apos in der FuZo durch locker 20% preisaufschlag zu subventionieren.
btw ist bisher bloß kein bedarf an einer online-bestellung von spezialmischungen, machbar wäre es auch, sowas auch zeitnah hinzukriegen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Nov 2019 19:08

@mashisouk

mashisouk, sehr wichtiger Punkt. Einbezug der Krankenhausapotheken in die Entlassungs- & Notfallversorgung wäre in jedem Fall sinnvoll.

Aber die Öffnung der Krankenhausapotheken könnte die allgemeinen lokalen Apotheken nicht flächendeckend ersetzen, zumal ja auch über Verringerung der Krankenhauszahl diskutiert wird.


@Vampy

Vampy, flächendeckende Akut- & Notfallversorgung & Versorgung mit Rezepturen durch Versandapotheken erscheint illusorisch. In Großstädten könnte sie irgendwann möglich sein, in Mittelstädten evtl eingeschränkt, in Kleinstädten & auf dem Land vermutlich nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 4. Nov 2019 21:38

Issa hat geschrieben:
3. Nov 2019 13:56
Meine Zweifel betrafen (neben der allgemeinen 'Kulturkritik', immer mehr ohne RL-Kontakte zu erledigen) zwei Punkte:

- Wird mir die Internet-Apotheke eine benötigte Medizin, die speziell hergestellt werden muss, mischen?
Ja
Issa hat geschrieben:
3. Nov 2019 13:56
- Ist eine Internet-Apotheke in der Lage, die notwendigen Anforderungen eines Altenheims auch nur annähernd so gut und schnell wie eine lokale Apotheke zu decken?
Nein. Aber Material zur Wundversorgung muss nicht zwangsläufig von einer Apotheke zur Verfügung gestellt werden. Hier sehen wir sehr schön, wie uns die Apotheken bereits infiltriert haben mit ihrem Notwendigkeitsgetue. Material zur Wundversorgung an ein Seniorenheim zu liefern könnte genauso gut ein Supermarkt oder ein beliebiger Lieferdienst übernehmen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 5. Nov 2019 18:34

mashisouk hat geschrieben:
4. Nov 2019 21:38
Issa hat geschrieben:
3. Nov 2019 13:56
Meine Zweifel betrafen (neben der allgemeinen 'Kulturkritik', immer mehr ohne RL-Kontakte zu erledigen) zwei Punkte:

- Wird mir die Internet-Apotheke eine benötigte Medizin, die speziell hergestellt werden muss, mischen?
Ja
Was für eine interessante Wahrnehmung... :twisted:
Ich habe da jetzt mal die Probe zum Exempel gemacht und mehrere Internet-Apotheken angerufen, darunter natürlich erstmal die 'Großen' : Shop-Apotheke, Doc Morris und Vitalsana. Niemand stellt selbst anzumischende Rezepte her. Mich würd' jetzt ehrlich mal interessieren, woher Dein eindeutiges 'Ja' kommt? Einfach mal behauptet und davon ausgegangen, dass niemand das nachprüft?
issa hat geschrieben:- Ist eine Internet-Apotheke in der Lage, die notwendigen Anforderungen eines Altenheims auch nur annähernd so gut und schnell wie eine lokale Apotheke zu decken?
mashiouk hat geschrieben:Nein. Aber Material zur Wundversorgung muss nicht zwangsläufig von einer Apotheke zur Verfügung gestellt werden. Hier sehen wir sehr schön, wie uns die Apotheken bereits infiltriert haben mit ihrem Notwendigkeitsgetue. Material zur Wundversorgung an ein Seniorenheim zu liefern könnte genauso gut ein Supermarkt oder ein beliebiger Lieferdienst übernehmen.
Mich würde mal interessieren, ob Du 'vom Fach' bist und weißt Du, über was Du redest?

Du stimmst zu, dass eine Internet-Apotheke die notwendigen Anforderungen eines Altenheims nicht so gut decken kann, wie eine lokale Apotheke. Das scheint Dir dann ja kein ausreichendes Argument für die Aufrechterhaltung des Services lokaler Apotheken zu sein.

Mich würde jetzt ja mal interessieren, was Du unter 'Materialien zur Wundversorgung' verstehst. Mullbinden und Pflaster? Kannst Du Dir eine ungefähre Vorstellung davon machen, was es bedeutet, eine Apotheke mit Fachkenntnis zu haben? Die z.B. sagt: 'Wir haben da ein Rezept Eures Arztes bekommen, aber macht es Sinn, diese Wunde 'feucht' zu versorgen. Hat er sich da nicht geirrt?'

Weißt Du überhaupt, was in diesem Zusammenhang 'feucht' und 'trocken' meint? Und diese Aufgaben soll jetzt der Supermakt übernehemen, weil uns 'Apotheken mit Notwendigkeitsgetue infiltrieren'? Sorry, schmeißt mich gerne raus, aber ich halte das für dummes, unverantwortliches Geschwätz.
?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2019 21:37

nur weil sie es aktuell nicht anbieten, heißt das nicht, dass sie es auch könnten - der bedarf muss halt da sein.
5 sekunden googeln hat zumindest einen anbieter ausgespuckt: https://www.medikamente-per-klick.de/rezeptur
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 5. Nov 2019 22:20

Einfach mal behauptet und davon ausgegangen, dass niemand das nachprüft?
nein
Mich würde mal interessieren, ob Du 'vom Fach' bist und weißt Du, über was Du redest?
zweimal ja
aber ich halte das für dummes, unverantwortliches Geschwätz.
das mag sein, dass du es dafür hälst. Das sagt aber nur etwas über deine Wahrnehmung aus. Darüber hinaus ist es ausgesprochen interessant, dass jeder immer für sich beansprucht "vom Fach" zu sein und alles und jeden negiert, der evt. nicht "vom Fach" sein könnte.

Ansonsten ist dieses "Gespräch" hiermit beendet. Auch wenn es nicht so scheint, aber damit bewahre ich dich davor, dich lächerlich zu machen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten