Argumente gegen Organspende

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Argumente gegen Organspende

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2020 12:49

Gibt es eigentlich wirklich Argumente die gegen eine Organspende sprechen :kk:

Also fundierte und keine mit religiösen Hintergründen.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2020 12:54

Mir fällt nur fehlendes Vertrauen in die Medizin (für mich sehr verständlich) ein. Es müssen zwar zwei Ärzte den Hirntod feststellen, aber die Vorbehalte kann ich gut verstehen...

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 17. Jan 2020 13:20

Die Kriterien zur Feststellung des Hirntodes sind in den letzten Jahrzehnten so verfeinert und damit sicher gemacht worden, dass nicht denkbar ist, dass nach den heutigen Bestimmungen ein Hirntod fehlerhaft angenommen werden kann.
Bleibt noch der menschliche Faktor: Dass sich unterschiedliche Ärzte und Teams zur Fälschung von Untersuchungen und deren Ergebnis verabreden.
Eine Verschwörung also.....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 13:39

man sieht im sarg nicht mehr so hübsch aus, was für die angehörigen wohl teilweise nicht so angenehm ist - wobei ich das eh gruselig finde, den toten aufzubahren und zur schau zu stellen. ich bin eh für einäscherung, da gibts das problem nicht.
wobei die den torso wohl schon wieder zunähen, hab nur irgendwie horrorstorys gehört wo die augen rausgeholt wurden, wobei toten ja wohl eh die augen geschlossen werden?

anderes ding: die maschinen werden vlt später abgeschaltet um die organe länger "frisch" zu halten, weil man noch formalitäten klären muss, ein spendenempfänger noch vorbereitet werden muss etc. wobei das wohl auch nicht allzu lange sein dürfte; und auch nur für die menschen ein argument, die lebensverlängernde maßnahmen komplett ablehnen. wobei ich persönlich die nur ablehne, weil ich sie für sinnlos halte wenn ein aufwachen unwahrscheinlich ist, von daher hätt ich damit auch nicht so das problem.
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 14:19

Natürlich können die Maschinen nicht abgestellt werden, sonst beginnt ja der Zerfall, kaum ist der Körper tot. Der noch lebende Körper wird eiligst ausgeschlachtet und die Organe am besten im eigenen Krankenhaus verpflanzt oder mit dem Heli oder Flugzeug transportiert. Ab der Entnahme bleiben je nach Organ nur wenige Stunden, soll die Transplantation erfolgreich gelingen.

Es gibt in der Tat einige Berichte von Pflegepersonal und wenigen Ärzten, die meinen festgestellt zu haben, dass der Körper dies durchaus schmerzhaft wahrnimmt, wie ihm bei lebendigen Leibe die Organe entnommen werden. Manche betäuben deshalb noch den "lebenden Toten", andere sind da weniger zimperlich und sehen es nur als willkommenes und lukratives Ersatzteillager. Kritik wird selbstredend nicht gerne gesehen, die Leute entlassen, die darüber öffentlich berichten wollen.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2020 16:36

Das ist ein interessanter Punkt. Wenn der Mensch Hirntod ist schlägt (Beatmungsgerät ist notwenig) aber das Herz noch weiter. Im längsten Fall über >5 Jahre. Oder eine Frau hat noch ein Kind geboren. In letzter Zeit hat man ja ein zweites Gehirn im Herzen festgestellt. Und andere Phänomene, die ich recherchieren müsste, um hier keine Unwahrheiten zu verbreiten.
Ich kann schon verstehen, wie emotional Aufgeladen die Debatte ist.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 17. Jan 2020 16:50

Ein zweites Gehirn im Herzen?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 17:58

vegabunt hat geschrieben:
17. Jan 2020 14:19
... sehen es nur als willkommenes und lukratives Ersatzteillager. Kritik wird selbstredend nicht gerne gesehen, die Leute entlassen, die darüber öffentlich berichten wollen.
inwiefern lukrativ? soweit ich weiß verdienen weder ärzte noch klinik daran, sieht man von dem verdient für die verpflanzung ab, aber ich gehe davon aus, dass das wie so ziemlich alles im khs nicht so der bombengewinn ist.

und so leicht kann man jmd in festanstellung nicht entlassen,
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2020 18:30


vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 18:51

Vampy hat geschrieben:
17. Jan 2020 17:58
inwiefern lukrativ?
Vor- und Nachbehandlungen, oft gibt es Komplikationen, der Patient braucht überdies lebenslang Medikamente. Und natürlich verdienen die Ärzte und KH gut daran, keiner arbeitet gratis oder unter Tarif (zumindest bei uns nicht). Zudem werden nicht benötigte Organe ins Ausland verkauft, da sind die Gesetze oft anders. Die Schweiz importiert zB. viele Organe aus Frankreich.
"«Der Organaustausch beruht auf einem Geben und Nehmen, auf die Dauer kann dieses Ungleichgewicht deshalb nicht aufrechterhalten werden», so Immer." Schöne Verklausulierung... gerade die reiche Schweiz kennt da sicher Mittel und Wege das zu auszugleichen und zu vergüten, schliesslich bezahlen wir auch exorbitant hohe Krankenkassenprämien, die noch dazu jedes Jahr steigen.
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/17456751
https://www.swisstransplant.org/de/swis ... -ums-geld/

Ebenso mit den Blutspenden, nicht ohne Grund ist zB der SRK eine sehr profitable Organisation, unser Blut ist weltweit der Qualität wegen sehr gefragt. Natürlich ist dies juristisch alles abgedeckt, sobald es ins Ausland geht, man hängt es aber auch nicht gerne an die grosse Glocke, die Spenderanzahl ist rückläufig.
Fakt ist jedoch der Spender oder dessen Familie sieht in der Tat kein Geld. Ein Grund für die recht hohe Qualität übrigens.

https://www.nzz.ch/schweiz_verkauft_blu ... -1.4954652


Der internationale Organhandel ist dann nochmals ein anderes Thema...

Antworten