Argumente gegen Organspende

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 18:55

ja, aber den organempfänger behandelt doch nicht derselbe arzt wie den spender. oft werden die ja vor ort rausgeholt und dann mit heli sonstwohin transportiert. und das rausholen dürfte nicht so viel geld bringen - eher das einpflanzen, das ist weitaus schwieriger. auch da verdient der arzt der rausholt nix dran - also für ihn keine motivation ne organspende zu forcieren.
"nicht benötigte organe" gibt es so gut wie gar nicht, da in D organmangel, wir kaufen eher noch welche aus dem ausland dazu. zudem geht das wg zeitdruck oft nicht.

bei blut genauso, es gibt zu wenig blutspenden. und das abzapfen, aufbereiten, lagern ist so kostenintensiv, dass der verkaufspreis gerade einmal die kosten deckt.

und selbst wenn da irgendwer geld mit verdient, so what? es rettet menschenleben. wenn da einer ne prämie für bekommt, stört mich das nicht. was hättest du denn gerne? der organspender ist tot, dem kannste eh nix mehr geben. n paar euro für blutspende wären nett, aber teilweise gibts das wohl auch, zumindest bei blutplasma.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 17. Jan 2020 19:02

Sphinkter hat geschrieben:
17. Jan 2020 18:30
Neuronen im Herz

https://www.wissenschaft.de/bildervideo ... im-gehirn/

Der Darm hat auch ein Gehirn

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html
Kann man beides nicht als Gehirn bezeichnen. Das sind dezentrale neuronale Netze mit bestimmten aber nicht übergreifenden Funktionen.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2916
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 17. Jan 2020 19:04

Danke für die Einordnung.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 19:36

@vampy
Es steht jedem frei zu glauben, dass die heutige Medizinindustrie nur dem Wohl des Patienten diene und auch Organe gratis oder lediglich zum "Selbstkostenpreis" zu haben seien und niemand daran verdiene.
Ich für meinen Teil bin da anders informiert, vllt ist es auch nur bei uns anders und bei euch läuft alles ohne grosse finanzielle Interessen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 19:53

ich habe nicht gesagt dass niemand dran verdient - klar muss das wirtschaftlich sein, hier läuft nix auf nächstenliebebasis und das ist auch völlig in ordnung.

wie gesagt, ich sehe keine wirtschaftlichen anreize bei dem arzt, der nen potentiellen organspender hat, das irgendwie zu forcieren. weil dieser arzt bzw. die klinik kriegt halt nur die kohle fürs rausholen, und das ist wohl nicht so üppig.

und organspende ist auch sauteuer, überleg mal allein die aufwändigen ops und die logistik - das organ muss schließlich schnellstmöglich zum patienten gebracht werden und noch leben - so n heli-flug allein kostet schonmal mindestens nen hohen 3stelligen, wenn nicht sogar 4stelligen betrag. plus das spezialisten-team was einpflanzen muss - die kk wird da locker nen 5stelligen betrag ausgeben.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1161
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 17. Jan 2020 19:55

Zwischen "nix dran verdienen" und "geldgierig ausnutzen" liegt wohl eine gewisse Bandbreite.
Heute musste ich zu meinem Entsetzen erfahren, dass ein Rettungssanitäter zusätzlich zu seiner doch ausreichend erfüllenden Arbeit noch Geld bekommt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 19:59

hatte ja mal mit dem gedanken gespielt, das zu machen, allerdings haben die ne doch ziemlich heftige gesundheitsprüfung weil die ja auch leute anheben müssen und während der ausbildung gibts noch kein geld. später um die 2000 brutto und das für schichtdienst. diese schmarotzer!!
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 20:09

Es sind sicher nicht das Pflege- oder Rettungspersonal, die den Reibach machen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 20:11

alle anderen sitzen aber nicht an der quelle und können dementsprechend auch nix in richtung organspende wo eigentlich keine gemacht werden dürfte drehen, von daher sehe ich keine missbrauchsgefahr.
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Jan 2020 21:27

hansel hat geschrieben:
17. Jan 2020 19:02
Kann man beides nicht als Gehirn bezeichnen. Das sind dezentrale neuronale Netze mit bestimmten aber nicht übergreifenden Funktionen.
"Neurowissenschaftler haben erkannt, dass das Darmhirn Nachbarorgane steuert, Muskelbewegungen und Infektabwehr koordiniert und auf Veränderungen sofort mit über 40 Nervenbotenstoffen reagiert."

"Denn der Darm enthält mehr Neuronen als das Rückenmark. Sie umspannen den Verdauungstrakt wie ein dünnes Netz. Dieses „zweite Gehirn“ ist nahezu das Abbild des Kopfhirns, denn Zelltypen, Wirkstoffe und Rezeptoren sind exakt identisch"

"Diese Beobachtungen zeigen, dass das Darmhirn – im übertragenen Sinne – wirklich denkt."

"Übrigens hat der Bauch dem Kopf mehr zu sagen als umgekehrt, rund 90% aller Informationen gehen von unten nach oben. Vieles davon gelangt über den Vagusnerv in die Hirnregion, die für Emotionen zuständig sind, das sogenannte limbische System."

https://www.google.com/amp/s/www.quarks ... hirns/amp/

Antworten